1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitkom: GEZ-Gebühr verwirrt die Nutzer - wer muss zahlen und wer nicht?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by bmaehr, Feb 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. Hechel

Dr. Hechel Halbes Megabyte

Welches Land?

2. forenopa45

forenopa45 Byte

Das ist aber kein Bezug auf mein "Gesetz, das den Rechner zum Rundfunkgerät erklärt und Radiogebühren fordert".

Trotzdem immer noch um 5,52 Euro pro Monat zu hoch für mein Nicht-Radio!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die ziehen aber nur Denjenigen das Geld aus der Tasche, die "uninformiert" zugucken ;)

Definition von Rundfunk: Es gibt einen Sender(eine Homepage) und viele Empfänger(Browserfenster). Und soweit davon entfernt ist das Internet doch gar nicht. Es ist sogar einen Schritt weiter: Man kann auch selber senden. Also sei froh, daß Du nicht auch noch deswegen zur Kasse gebeten wirst!

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Mir ist es eigentliche egal, ob die Gebühren für den Einzelnen hoch oder gering sind. Mich stört nur, dass es Zwangsgebühren sind. Warum muss ich für etwas selbst dann zahlen, wenn es ich überhaupt nicht nutze?

gkj43

5. magiceye04

Wenn Du es nicht nutzt, kannst Du auch nicht dabei erwischt werden, es zu nutzen.

6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das stimmt nun überhaupt nicht. Wenn ich die Frage eines GEZ-Beauftragten, ob ich ein Fernsehgerät besitze mit ja beantworte, muss ich zahlen, egal ob ich fernsehe oder nicht, selbst dann, wenn ich nachweislich weder Anschluss, noch Satelit, noch Zimmerantenne besitze. Und genau das ist es, was mich gegen die GEZ so aufbringt.

gkj43

7. magiceye04

Wie wärs mit "Ja klar besitze ich eins, das habe ich aber .... geliehen, weil ich nicht fernsehe".
    Oder "ja, ich besitze einen Fernseher, aber ich wohne gar nicht hier, auf Wiedersehen!" [Tür zu]

8. NoBurt

NoBurt Byte

Die Diskussionen hatten wir doch schon x-mal. Keiner mag die GEZ und trotzdem soll jeder zahlen - obwohl die Meisten eben keine ÖR Programme sehen. Ich auch kaum. Seeeehr selten. Aber gut. Eine kostenlose Grundversorgung sollte vielleicht wirklich sein. Ohne die ewige Werbeverdummung der Privaten.

ABER:

Es kann einem die Galle hochkommen, wenn man die Gebühr sieht! Und wenn man die Definitionen sieht! Ich bin hier - wenn schon - für eine monatliche Grundgebühr für jeden Haushalt (!) und für jede Firma und Ende.

Ob da nun nur ein Fernseher steht, oder ein Radio oder ein PC sollte völlig egal sein. Auch sollte nicht jedes Autoradio nochmal extra kosten usw.

Wenn ich bedenke, dass ich für nen Fernseher, ein Radio etc. zahlen soll und als Selbständiger dann nochmal für das Autoradio und den PC im Arbeitszimmer, könnte ich die GEZ in die Hölle schicken! Wo bitte kann ich denn alles auf einmal hören? Ich kann entweder fernsehen, ODER Radio hören (Privatsender voreingestellt), ODER im Auto den selber Sender hören, ODER am Rechner einen - wieder privaten - Musiksender hören ...

Ich KANN es nur EIN mal ! Warum soll ich dann für alles doppelt und dreifach zahlen???? Die Sauerei soll mir mal so ein A..loch da oben erklären!

Außerdem zahlen wir ja noch GEMA-Abgaben auf Brenner, Drucker, Kopierer usw. Noch ne Gebühr fällig?

Macht aus der Gebühr eine Standardgebühr (oder Steuer) für Jeden und fertig. Egal, ob da nun ein PC, Fernseher oder Radio steht oder nichts. Sozialabgabe halt. Dann gibts keine Diskussionen mehr und keine besch... Doppelzahlerei und Abkassiererei!

9. raik0025

raik0025 Kbyte

10. forenopa45

forenopa45 Byte

Vielleicht, weil der Rundfunkgebührenstaatsvertrag das so verlangt?
    Aber mit der Meldung "alle Rundfunkgeräte wegen Defekt entsorgt" kommt man am einfachsten durch - bei "verschenkt" oder "verkauft" kommen meistens noch (imho unzulässige) Nachfragen, wer die Geräte übernommen hat.

edit: übrigens fehlt bei diesem Hinweis
    das Wörtchen "maximal" vor dem "1000 Euro".

11. magiceye04

*LOL*
    Da hat wohl jemand die GEZ unterwandert ;)

12. forenopa45

forenopa45 Byte

:jump: :jump: :jump:
    Aber es ist ja wohl hoffentlich klar, auf was sich das "edit" in meinem letzten Post bezog? ;)

(Notfalls mal die betreffende Seite über den Link von raik0025 neu aufrufen.
    Oder sich einfach hier informieren. :D )

13. magiceye04

Ich fands nur lustig, daß die angeblich externe Datei nicht mal auf der GEZ-Seite selber richtig angezeigt wurde, weil ich sie hier schon "falsch" in den Cache geschubst habe ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page