1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bitlocker "hängt" beim verschlüsseln

Discussion in 'Windows 7' started by half9988, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. half9988

half9988 ROM

Hallo,
    auf meinem Rechner habe ich eine Festplatte mit bitlocker ohne Probleme verschlüsselt.
    Bei der 2-ten Festplatte (beide Baugleich, ca. 1 Jahr alt von Seagate 1, 8 Tb) trat folgendes Problem auf (die Startfestplatte wurde nicht verschlüsselt, alle Festplatten sind nicht partitioniert):
    Nach dem Start der Verschlüsselung klickte ich auf den Button "Start-sperren". Danach reagierte der Rechner nicht mehr. Ich habe 24 Stunden gewartet um die evtl. im Hintergrund laufende Verschlüsselung abzuschließen.
    Danach kam ich um einen Reset nicht mehr herum. Der Neustart (Windows normal starten) verlief wie immer.
    Unter „Computer“ wurden meine 2 verschlüsselten Festplatten angezeigt. Während die erste sich einwandfrei mit dem Passwort öffnen ließ, passierte folgender Fehler bei der 2-ten Festplatte: Nach Eingabe des Passwortes stand dort eine Einblendung unten rechts. Der Prozess sei bei 0,1% angehalten worden und werde jetzt fortgesetzt. Aber genau in dieser Sekunde friert der Rechner wieder komplett ein. Weder Maus- noch Tastatureingabe funktionieren.
    Wie komme ich jetzt an meine Daten oder wie lässt sich die Verschlüsselung beenden“
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
    Startfestplatte: Samsung SSD
    Mainboard: ASUS Maximus Extreme VI
    Grafik: nvidia Geforce 780ti
    RAM: 16 GB
    Prozessor: Core i7 4770K
    Eingabe Tastatur: Logitech G710+ Eingabe Maus: Logitech G500s
    Keine weiteren USB-Geräte angeschlossen. Keine Übertaktung.
    Danke im Voraus!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    Quelle: MS Technet

Nenne doch bitte mal ganz konkret, welche Umgebungsbedingungen du für Bitlocker erfüllt hast.
    Tipp:
    > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...erksverschluesselung-in-Windows-7-444248.html

3. half9988

half9988 ROM

Hallo, formatiert bevor ich Daten darauf abgelegt habe: ja / NTFS. Partioniert (d.h. geteilt, aus einer Festplatte mach 2 oder mehr): nein. Vielleicht verwende ich auch einen falschen Begriff???
    Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, bitte ich dieses zu entschuldigen!

4. half9988

half9988 ROM

Problem gelöst!
    Alle Festplatten, außer der Startfestplatte und der teilweise Verschlüsselten, entfernt (bzw. Kabel abgezogen).
    Im abgesicherten Modus gestartet. Bitlocker im Startmenuefenster eingegeben und ausgeführt. Passwort für die Festplatte eingegeben.
    Siehe da. Bleibt nicht mehr hängen. Ein Fenster erscheint mit dem Hinweis:
    Die Festplatte hat mindestens 1 Fehler. Bitte chkdsk /r ausführen.
    Nach diesem Hinweis waren auch die Daten wieder sichtbar und konnten (in meinem Fall zu 99%) kopiert werden.
    Also cmd ausgeführt auf die betoffene Platte gewechselt und danach chkdsk /r.
    Checkdisk meckert dann kurz rum, weil anderer Prozess noch auf die Platte zugreift, bietet aber an diesen zu beenden um selber starten zu können. (Genauer Text: Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden. Alle offenen Bezüge auf diesem Volume sind dann ungültig. J/N). Also J gedrückt und los.
    Aha, 1 nicht indizierte Datei und ein beschädigter Cluster wurden gefunden.
    Nach Abschluss von chkdsk (dauerte Stunden) und Neustart lief bitlocker ohne Probleme weiter und konnte die Platte ganz normal verschlüsseln.
    Warum der Rechner sich komplett aufgehangen hat, nur weil die anderen Platten noch angeschlossen waren, sei dahingestellt. Oder war das nur Zufall?
    Im abgesicherten Modus bitlocker zu starten und dann weiter zu verschlüsseln hatte ich nämlich schon vorher mehrmals versucht.
    Und was ist meine lehre daraus: Vor dem Einsatz von bitlocker die Platte mit checkdisk (ohne Parameter) oder FP-Tool überprüfen.
    Trotzdem danke an alle und vielleicht kann ja mal der eine oder andere mit dem Artikel was anfangen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page