1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bits beim Programmieren?

Discussion in 'Programmieren' started by damir885, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. damir885

damir885 ROM

HI
    Ich lerne gerade Einführung in Verilogger(Hardwarebeschreibungssprache), doch ich verstehe nicht wieviele Werte "16 oder 8 bit Register auswerten kann"?

Doch diese Frage stell ich allgemein, da ich das mit den "bits" beim Programmieren noch nie verstanden hab.
    -ich hab 16 bit-> wieviele Werte sind das, 16?

bei meinem fertigen verilog-Beispiel hab ich als input a und b.Ein 16 bit Addierer(und 4 bit kernaddierer). a und b werden summiert und ausgegeben.
    Die wichtigste Schleife in diesem Beispiel ist:
    for(a=0; a < 10; a=a+1)
    for(b=0; b < 10; b=b+1)
    Ergebniss: hier wird zuerst 0+0,0+1,0+2....,dann 1+0, 1+1...usw->a wird also erhöht immer nach 10-em Durchgang der Schleife
    Statt 10 kann ich auch 100 Schreiben, geht auch...

Doch was hat das ganze mit den bits zu tun (der Register a und b, sowie Ausgang ist 16-bit)

lg.
    Damir

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Michi0815

Michi0815 Guest

genau 1!
    du hast ein datenwort mit 16 bits.

in ein 8-bit wort (=byte) passen werte von 0 bis 255. (oder mit vorzeichen -127 bis 128)
    in ein 16-bit wort (=word) passen werte von 0 bis 65535
    in ein 32-bit wort (=dword) passen werte von 0 bis 4294967295
    etc...

4. m4cg33k

m4cg33k Byte

Eher -128 "bis" 127 ;)

5. Michi0815

Michi0815 Guest

das merk ich mir nie :rolleyes:

6. damir885

damir885 ROM

Vielen Dank für die schnelle Antworten.