1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte ausführliche Tests zur Fujifilm X-S1 !!!

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by hansiwu, Mar 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansiwu

hansiwu ROM

Leider sind die von PC WELT vorgestellten ersten Bilder nicht hochauflösend und ohne EXIF-Daten. Diese und ein Link zu der Originalbildern wären bei Testbildern sehr sinnvoll!

Bitte prüfen Sie im Test die X-S1 kritisch im Hinblick auf das im Internet intensiv diskutierte WDS (Abbildung von nicht vorhandenen weißen Scheiben bei Spitzlichtern) beim derzeit verbauten Sensor und hinsichtlich der Stabilität des Zoom-Objektives.
    Angeblich lässt sich dieses im voll ausgefahrenen Zustand bei feststehendem Gehäuse vorne um ca. 1-3 mm auf- und ab, bzw. seitlich hin- und herbewegen.

Dem Vernehmen nach entwickelt Fuji derzeit einen neuen Sensor für die X-S1, der das WDS-Problem nicht mehr besitzen soll. Die neue verbesserte Ausführung soll ab Ende Mai 2012 verfügbar sein.

Doch wie sind die Aufnahmen mit der X-S1 wirklich? In welchen Situationen und bei welchen Kamaraeinstellungen tritt das WDS-Problem eigentlich auf?
    Da die X-S1 rein technisch die beste Superzoom-Bridge-Kamera zu sein scheint, erwarte ich einen ausführlichen Praxistest, der alle Aspekte der X-S1 z.B. im Vergleich zu der Panasonic FZ150 (bisheriger Testsieger) hinsichtlich ihrer Foto- und Videoeigenschaften ausleuchtet.

Rechtfertigt die Qualität und der Detailreichtum der Fotos (insbesondere auch im Superzoombereich und bei schlechten Lichtverhältnissen) den Mehrpreis von ca. 250,-- EURO der Fujifilm X-S1 gegenüber der Fuji Finpix HS30EXR bzw. der FZ150?

2. Ich habe die Fuji X-S1 vor einem Monat gekauft und konnte nichts derartiges
    bei meiner Kamera feststellen.Vermutlich sind nicht alle verbauten Fotosensoren betroffen. Zur Bildqualität kann die Fuji 30 bei weitem nicht mithalten. Am nächsten heran kommt höchstens noch die Panasonic 150er. Gehen Sie mal auf andere Portale, dort findet man sehr wohl hochauflösende
    Bilder zum herunterladen. Wer die X-S1 mal in den Händen hat, wird sie nicht mehr missen wollen. Beste Grüsse aus der Schweiz.

Last edited: Apr 6, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page