1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte Helfen (JAVA)

Discussion in 'Programmieren' started by Dragon2008, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, ich habe eine Programmieraufgabe zu lösen aber ich komme überhaupt nicht klar damit, weil ich nicht weiss wie ich das machen soll,weil die Aufgabe auch Beschränkungen hat sodass man einige Methoden nicht benutzen darf.
    Die Aufgabe lautet:

Implementieren Sie eine Klasse, die die Möglichkeit bietet, Zahlen zwischen verschiedenen Zahlensystemen umzuwandeln. Dabei sollen die Basen 2, 10 und 16, also das Binär-, Dezimal- und Hexadezimalsystem unterstützt werden. Implementieren Sie hierzu die Methoden:
    public class Zahlensystem {
    private int wert; //speichert den aktuellen Wert der Zahl
    public void liesDezimal(String s) {…} //überschreiben den Wert
    public void liesHexadezimal(String s) {…}
    public void liesBinaer(String s) {…}
    public String alsDezimal() {…} //geben den Wert aus
    public String alsHexadezimal() {…}
    public String alsBinaer() {…}
    }
    Die Methoden „liesXXX“ sollen für die übergebene Ziffernkette zur Basis XXX den Wert berechnen und in der Membervariablen wert speichern. Die Methoden „alsXXX“ sollen die Membervariable wert in eine Ziffernkette zur Basis XXX umwandeln und zurückgeben.
    Hinweis: Verwenden Sie hier nicht die Methoden ☺
    Integer.parseInt(…,2)/Integer.parseInt(…,10)/Integer.parseInt(…,16)
    Integer.toString(…)/Integer.toBinaryString(…)/Integer.toHexString(…)
    Diese können Sie aber zum Vergleich mit testen.
    Implementieren Sie folgende (oder ähnliche) main-Methode:
    public static void main(String[] args){
    Zahlensystem zs = new Zahlensystem();
    zs.liesDezimal(“144”);
    System.out.println(“Binaer: ” + zs.alsBinaer()); //10010000
    zs.liesHexadezimal(“affe”);
    System.out.println(“Dezimal: ” + zs.alsDezimal()); //45054
    zs.liesBinaer(“1000101011”);
    System.out.println(“Hexadezimal: ” + zs.alsHexadezimal()); //22B }

Wäre echt nett wenn mir jmd da helfen könnte. Schon mal vielen Dank.

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

erinnerst du dich an die grundschule? zahlen lesen lernen ;)

1234(dez) = 4 + 10*(3 + 10*(2 + 10*1))
    1234(hex) = 4 + 16*(3 + 16*(2 + 16*1))

3. ich will ja überhaupt nicht frech werden aber ich wollte hilfe haben beim programmieren weil ich programmierneuling bin. ich weiss wie ich eine dez zahl in die anderen umwandeln kann aber kA wie ich das als prog machen soll, und dann kommt da ein witzbold der langeweile vorm bildschirm hat und zeigt wie lustig er doch ist...Danke bist eine große Hilfe. und wenn es heissen sollte ich wollte ja auch nicht helfen dann hättest du auch nicht schreiben brauchen...

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

sollen wir dir jetzt deine hausübungen machen?

ein zeichen nach dem anderen aus einem string rauslesen sollte wirklich nicht zu kompliziert sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page