1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte helft mir mit meiner Soundkarte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jasofisle, Aug 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasofisle

Jasofisle ROM

Ich hab windows xp gestern installiert und jetzt habe ich keinen sound mehr! Gar nicht irgendwie! ich hab schon geguckt, ich denke das liegt daran dass ich keinen treiber habe für meine soundkarte hab denke ich (oder keinen mixer!)! Ich weiß bloß nicht wo steht wie meine soundkarte heißt und da liegt mein problem....:aua:
    bitte helft mir!
    Danke im vorraus!
    Jasofisle

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weisst du denn wenigstens, ob der Soundchip auf dem Mainboard verbaut ist oder ob du eine richtige Soundkarte hast?

3. Jasofisle

Jasofisle ROM

ich hatte davor noch windows 2000 drauf! und seitdem ich xp installiert hab hab ich halt keinen sound mehr! keine ahnung wo meine soundkarte is, aber ich hatte ja sound davor!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck doch mal im PC nach, wo die Buchsen hinführen, an die die Lautsprecher angestöpselt sind.
    Sind die Buchsen am Motherboard fest, ist es Onboardsound, sind sind sie an einer Steckkarte, ist es eine Soundkarte.
    Dann noch die Motherboardbezeichnung aufschreiben, die auf dem Board steht. Auf der Soundkarte steht normalerweise auch eine Bezeichnung.
    Den PC vor dem Öffnen bitte ausmachen.

5. Jasofisle

Jasofisle ROM

kann man das auch bei widnwos nachgucken?

6. deoroller

Im Gerätemanager oder mit Everest.

7. Jasofisle

Jasofisle ROM

woran erkenne ich denn ob es onboard oder extern is?
    idh hab da bei andere geräte "audio controller für multimedia" stehen!

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

das einfachste, um das zu erkennen ist, wenn du nach deorollers Anleitung vorgehst und schaust wo die Buchsen sind (sehen aus wie bei nem normalen Diskman/MP3 Player.
    Wenn es in etwa so wie in diesem bild aussieht, ist das onboardsound. Können auch 5 oder 6 Anschlüsse sein.
    Hier mal ein Bild von ner onboard Soundkarte:

Wenn da keine sind, und die Anschlüsse etwas weiter unten sind, alle nebeneinander, also als PCI Karte, dann is es ne Soundkarte:
    http://images.amazon.com/images/P/B000BRXY0U.03._SCLZZZZZZZ_.jpg

Das "audio controller für multimedia" sagt garnix. Windows weiß "da is isgendwas, was mit sound/multimedia zu tun hat" aber weiß nicht mehr und wie es damit umgehen muss. Dafür braucht man nen Treiber.

Gruß Offelnotto

9. deoroller

Das hört sich an, als seien die Chipsatztreiber nicht vollständig installiert. Aber guck zuerst mal nach, ob es Onboardsound ist und wie die Boardbezeichnung lautet. Ohne die, kann man die passenden Treiber nicht raussuchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page