1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte helft mir ... TV Karte ausreichend zum digitalisieren der alten VHS ?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by sunnymarcel, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vorab:
    Hallo an alle, bin neu hier und hätte ein paar wichtige Fragen,
    ich entschuldige mich, falls es schon so ein ähnliches Thema gibt, aber unter der Suchfunktion hab ich nichts passendes gefunden.
    Mir ist es wirklich wichtig meine alten VHS Kasetten zu digitalisieren und ich denke, dass es hier im Forum ziemlich erfahrene User gibt, die mir helfen können meine Fragen zu beantworten...

Frage:

Als "Anfänger" habe ich damit begonnen meine VHS Kasetten zu digitalisieren
    Hardware: ältere TV Karte Pinnacle PCTV MediaCenter 100i-PCI ( Scartadapter S-Video out> in meine TV karte S-Video in).
    Software: DaViDeo 2007 für VHS-Kassetten

Nach etwas rumspielen hat alles ganz gut geklappt, das einzigste was ein bisschen stört ist die größe (2Std = 9GB ) jedoch ist das ein sekundäres Problem.
    Mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich nicht weiss ob meine TV Karte Qualitativ genauso gut digitalisieren kann wie z.B ein Grabster mit dem ganzen Schnick Schnack wie Hardware Encoder etc...
    Wenn ich meine fertigen DVDs anschaue find ich die Qualität ganz befriedigend, jedoch weiss ich nicht, ob das noch besser gehen würde und wie viel fps meine Tv karte ausspuckt...Mir ist es einfach super wichtig zu wissen, ob meine TV Karte genauso gut sein kann wie son Grabster für 120 Euro....
    Ein Freund sagte mir, der Grabster wäre nichts anderes und wär nur eine vereinfachte Version , dass das Arbeiten erleichtern würde wegen entsprechender Software+ idiotensichere Ausgänge
    Wie seht Ihr das....

Ich freue mich über euere Antworten und vertraue euch da ^^
    VIELEN VIELEN DANK LG MARCEL

2. hat echt keiner ne Ahnung davon? Ist mir wirklich wichtig...

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

4. robertdd

robertdd Byte

habe ich auch mal mit dem Videodigitalisieren angefangen, aber dann mangels Zeit aufgehört.
    Die Qualität von VHS ist eben für DVD verwöhnte Augen mehr als bescheiden, eine einfache Hardwarelösung ist auch allemal ausreichend. Vermutlich wird das Material bei dir in MPG Videos gespeichert ?
    Du kannst mittels Formatkonvertierung und Komprimierung kleinere Dateien erzeugen, schaue da mal nach Dr.DivX oder den Super Konverter. Je größer die Kompression desto schlechter wird natürlich das Bild. Für 2 Stunden VHS Material sollten aber ohne grosse Verluste mit DivX nicht mehr als 500 MB rauskommen.

5. cool, danke für die Antworten,
    naja ne nicht als mpeg sondern avi, was eigentlich auch gut wäre, wenn das Programm "DaVideo VHS Kopierer 2007"
    nicht immer Teildateien von den avis erstellt, sprich bei 2 Std. Videomaterial ca. 7 avis, je 900 mb + 7 Audiospuren, am Schluss bin ich gezwungen diese als DVD zu erstellen meist sogar double Layer und das geht auch ganz schön ins Geld und zum weiterverarbeiten ist das auch nichts...
    gibt es nicht irgendeine Möglichkeit 1ne avi oder mpeg zu erstellen, wo der komplette Film drauf ist, ohne gleich ne DVD mit Menüs...zu erstellen
    kennt jemand vllt noch gleichwertigere Programme? Muss nicht Freeware sein ...

Würd mich über Antworten wie immer sehr freuen ^^
    lg
    Marcel

Ps.: AVI/MPEG/VOB....was ist da der Unterschied bzw am besten=?
    Und 500mb für 2 Std. wow wäre ein Traum...

6. robertdd

robertdd Byte

das wird von DaVideo in Einzelhäppchen abgespeichert ? sehr unpraktisch.
    warum nimmst du nicht einfach virtualdub ? Das kann auch vernünftig aufnehmen.

Kurzbeschreibung : http://eugens-web.com/home/node/300

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page