1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte Hilfe (Heft DVD 1/08)

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by altec, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. altec

altec ROM

Hallo zussamen,

Ich brauche Hilfe betrf. der neuen Heft DVD (1/08).
    Es lässt sich nicht mit Ihr booten. Auch Windows (XP) und Linux (openSuSE 10.2) erkennt sie nicht.

Ich habe beim PC-WELT-Leserservice angerufen und innerhalb zwei Tagen ein neues Heft bekommen. Unglaublich gute Betreuung; so wird man gerne Stammleser :bussi:.

Leider ist das Problem immernoch vorhanden. Kann bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

altec

2. Vito1966

Vito1966 ROM

Schon mal in den Bootoptionen des Bios nachgesehen ?
    Möglicherweise ist ein Firmwareupdate des DVD-Laufwerks nötig?
    Oder das Laufwerk ist schlicht zu alt und liest nicht mehr jede DVD...

3. altec

altec ROM

Erstmal danke für deine Antwort Vito1966.

1. Boot vom DVD-ROM ist eingeschaltet. Abgesehen davon wird die DVD auch nicht unter Linux oder Windows erkannt.

2. Ich weiss leider nicht was du mit Firmware update des Laufwerks meinst. Motherboard ist schon im neuesten update.

3. Laufwerk: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1502 (IDE); hergestellt 2002. Ich hoffe das ist nicht zu alt.

Jedenfalls ist die Heft-DVD die este, die das Laufwerk nicht erkennt.

Grüße

altec

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Profi58

Profi58 Kbyte

Wenn Du das Laufwerk wirklich seit 2002 nutzt, können der Laser oder die Feinjustierung gealtert sein. Wenn dann eine "schlampig" gepreßte DVD im Laufwerk liegt, klappt das Lesen nicht mehr. Teste doch die DVD mal an einem anderen Rechner in einem anderen Laufwerk. Wenn sie dort erkannt wird, solltest Du Dir schon mal Gedanken über den Kauf eines neuen Laufwerks machen :grübel: !

Viele Grüße
    Profi58

6. altec

altec ROM

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nach gründlicher Überlegung hab ich mir den DVR-112D von Pioneer bestellt.

Ich melde mich nochmal sobald er installiert ist.

Viele Grüße

altec

7. altec

altec ROM

Hallo zusammen,

DVD Laufwerk ist installiert, DVD wird erkannt, alles prima alles schön.

:jump:

Nochmal danke für eure Antworten und ein großes Lob an PC-WELT.

Mit freundlichem Gruß

altec

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page