1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten

Discussion in 'Smalltalk' started by taichi01, Nov 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

hans10 CD-R 80

@ EBehrmann,
    deine Kritik an meim Beitrag in Ehren,
    aber einen brauchbaren Vorschlag hast du
    in diesem Thread noch nicht gebracht.

Wie immer, nur daher reden.
    Anstelle andere zu kritisieren wäre es angebracht
    selber mal einen brauchbaren Vorschlag zu dem Thema zu machen.

2. -humi-

-humi- Joker

Ich bitte darum, persönliche Differenzen via PN zu regeln....

Kritik über "Das Forum informiert" und den "Änderungen" der Stickies-> jederzeit

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...gibt es das Thema überhaupt? Verhindern lässt sich das Ganze eh nicht - auch nicht mit einem IQ- oder wasauchimmer Test. Wen es interessiert, der findet in den Regeln usw. genug Hinweise, wie man hier eine Frage mit größt möglichen Erfolg stellt. Für den Rest gibt es den Petzbutton und die Moderatoren.

4. hans10

hans10 CD-R 80

.... wenn es nur darum geht,
    dann ist die Angabe der Mailadresse ebenfalls überflüssig.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird immer Probleme geben, bei denen die Rechnerkonfiguration nicht gebraucht wird, aber das kann man unmöglich vorher alles festlegen. Das ufert in Bürokratie aus. Und mal im ernst: Es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn man ein paar grundlegende Angaben machen muss, die vielleicht doch noch im Verlauf der Diskussion gebraucht werden. Dafür gibt es ja "Mein System".

6. root

root Megabyte

@ hans10:
    Die Angabe der Mailadresse bei der Registrierung hat aber andere Gründe und ist nicht zur Problemlösung gedacht.

Gruß, root!

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das ganze muß man differenziert sehen, wer seine fragen ohne Sinn und Verstand hinhaut bekommt ja schon ein freien Wiesenbesuch.
    Aber da jetzt auch immer mehr Ältere ihre scheu vorm Net verlieren, kommen auch fragen ohne großes technisches Wissen.
    Und darauf kann man schon Rücksicht nehmen.
    Und bei ein Neueinsteiger im bereich Linux kann man nicht viel verlangen.
    Das ist als wenn ein Automatic Fahrer auf Fuller umsteigt.(Unsyncronisiert)
    Wenn man weis bei welcher Drehzahl lässt man die Kupplung links liegen, weil die Gänge auch so flutschen.

Gruß
    neppo

8. hans10

hans10 CD-R 80

... mann könnte ja auch schon bei der Anmeldung höflich darauf hinweisen,
    eventuell mit einem Link auf "Mein System",
    dass die Angaben zum eigenen PC für eine Hilfe im Forum hilfreich sind.

Und wenn nur die Hälfte der Anmelder ein paar Angaben macht,
    dann ist das auch ein Erfolg.

9. Hummer

Hummer Megabyte

Eigentlich sollte man froh um jeden neues Mitglied sein.
    Wie finden die Leute eigentlich hierher?
    Über dieses Minifuzziforumzeichen auf der PCW-Seite?
    Die Mehrzahl der Leute die ich kenne und sich zwangsläufig (wg. Beruf, Email, Office etc) mit PC abgeben, wissen noch nicht mal um die Existenz von PC-Foren oder Foren im Inet allgemein.
    Geschweige denn von Hardwarekonfigurationen oder dergleichen.
    Und NUBs haben den gleichen Stellenwert wie Beipackzettel von Medikamenten. Nämlich gar keinen.

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Und warum macht man bei einer Neuanmeldung die Hardware nicht zum Pflichtfach??
    Mit einem Link, wo Leute mit wenig oder keiner Erfahrung, ihre Hardware mittels Prog. auslesen können.
    Einmaliger Aufwand und immer ein Ergebnis.

11. deoroller

Leute, die nur im Smalltalk posten oder kein PC-Problem haben, können das als Schikane sehen. Und wenn es Pflicht ist, wird auch Unsinn eingetragen. ;)

12. -humi-

-humi- Joker

http://www.pcwelt.de/forum/meinung-news-tests-tipps-downloads/373961-neues-pc-welt-forum.html
    tti arbeitet daran
    Dann meldet sich keiner mehr an- ich wäre zB nie gekommen, wenn die Anmeldung länger gedauert hätte, und ich bin mir sicher, es ist bei mehreren so
    Oder alternativ, wie Deo sagt, wird Unsinn eingetragen

13. hans10

hans10 CD-R 80

... so wie bei deinen Systemtools? :totlach:

14. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es ist bedauerlich, das ich nicht Programmieren kann.
    Ein TO mit Beiträgen unter 5 wird automatisch auf die " mein System" seite geschickt.
    Sind dort schon Einträge, muss der TO nur OK klicken, und der Beitrag wird eingestellt.

Sicher muss eine Seite nur für TO`s gemacht werden, die unter 5 Einträgen sind, weil da ja der Hinweis auf diese Massnahme steht. Für Leute die länger dabei sind entfällt das dann.

Bei Antworten auf einen Thread passiert also nix, und alle können sich im Forum tummeln.

15. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Da einige User mehrere PC haben - reicht der Platz auch dafür?

Im übrigen: Es gibt auch Fragen um den PC, wo die gesamte Auflistung wenig Sinn macht.

16. deoroller

Man könnte auch einen Checkbox anzeigen, bei der angeklickt werden kann, ob man absolut planlos ist oder Ahnung von PCs hat und danach werden gegebenenfalls ein paar Fragen und Links angezeigt. Das kann dann im Cookie gespeichert werden, so dass man das nur einmal machen muss, solange man angemeldet ist. Das könnte man auch in einem Abwasch bei der Erstanmeldung machen.

17. Atlantis

Atlantis Byte

Hallo,
    obwohl ich der Empfehlung gefolgt bin, diese Links anzuklicken, also anzeigen zu lassen, damit sie bei erneuten Besuchen nicht mehr als ungelesen angezeigt werden, werden sie dennoch weiter angezeigt. Könnte man das bitte abstellen? Es nervt etwas. Ich denke 1x lesen dürfte reichen.
    Danke
    MfG

18. X.MAN

X.MAN Moderator

Nein, leider musst du jeden einzelnen anklicken.... sorry.

19. deoroller

Was passiert, wenn man sich ausloggt, Cookies gelöscht werden?
    Ich wage es nicht zu versuchen. :)

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Also bei mir gibt es keine Probleme bzgl. der Ankündigungen... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page