1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Hilfe: Excel summe verschiedene Kriterien

Discussion in 'Office-Programme' started by essey, Aug 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. essey

essey ROM

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem:
    Hab eine Liste mit Bestellungen und gelieferten Paletten. Sie ist wie folgt sortiert 1. Nach Datum (tt.mm.jjjj) 2. nach Lieferant. Es sind insgesamt 30.000 Zeilen für das gesamte jahr 2007.

Es gibt verschiedene Bestellungen bei Lieferanten die zusammen geliefert werden, z. B. am 03.01. wurden von Lieferant xy 5 Bestellungen geliefert. Pro Bestellung hab ich jeweils am Ende der Zeile du Anzahl der gelieferten Paletten erfasst.

Ich möchte nun alle Bestellungen die in der gleichen Lieferung (gleiches Datum) vom jeweiligen Lieferant geliefert wurden zusammenfassen und die Summe der Paletten jeder Lieferung errechnen.

Als Anlage noch ein Beispiel.

Hoffe jemand kann mir helfen und ich muss das nicht alles manuell machen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Attached Files:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo essey,
    für Access wäre das kein Problem. Was hältst du davon umzusteigen?

3. essey

essey ROM

Hi Hascheff,

danke für den Tip, aber in access bin ich nicht so fit. wie kann ich das denn machen?
    eine Tabelle mit den Stammdaten der Lieferanten, eine mit den Bestellungen bzw. Lieferungen?

und wie kann ich die Abfrage dann dürchführen? welche Formel ist da nötig?

Danke und Gruß

4. larswars

larswars ROM

Das klingt sehr stark nach einer Pivot-Tabelle...

Markiere die gesamte Liste, dann Daten -> Pivottabelle und dem Assistenten folgen. Evtl. hilft dir auch die Excel-Hilfe.

Damit kann man dann die verschiedensten Kriterien kombiniert miteinander summieren (bei Datum z.B. auch nach Monat etc...) und wenn man will auch noch nette Diagramme bauen...

Gruß
    Lars

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Eine Tabelle für die Lieferanten, eine für die Artikel (enthält die Pallettengröße) und eine für Bestellungen (enthält die Lieferungen).
    Für die Lieferungen brauchst du ein Formular zur Dateneingabe.
    Die Übersicht erstellst du als Bericht. Der Berichterstellungsassistent fragt dich auch nach Sortierung und Gruppierung (Datum und Lieferant) und nach Zusammenfassungen (Summe der Paletten jeder Lieferung).

Formular- und Berichterstellungsassistent sind ganz brauchbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page