1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Hilfe, RAM Verwirrung...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sageron, Feb 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sageron

sageron ROM

Grüß Gott zusammen,

leider bin ich Hardwaremäßig nicht so gut drauf und daher stellt sich mir folgendes Problem. Ich habe auf meinen Board (mit P4) aktuell 2x512 MB drinne und möchte gerne auf 2 GB aufrüsten nur weiß ich nicht welcher der richtige ist. Everest sagt mir folgende Daten imo:

Mainboard Chipsatz: North Bridge Intel Springdale-G i865G

aktueller Ram: 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM) -(hatte den alten Ram vom alten Mainboard einfach genommen damals wieder)

wobei, da ich nicht weiß ob das alle relavanten Daten sind, auf dem Mainboard noch aufgedruckt ist neben den Speicherslots "Dual CHannel DDR 400" und noch paar andere Sachen aber denke die sind Bedeutungslos für meine Frage.

Board läuft an sich für meine Verhältnisse völlig okay, nur etwas mehr Ram wäre nett. Kann mir bitte jemand sagen welchen Speicherspezifikation ich kaufen muss, damit ich keine Probleme habe?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße Michael

2. Germany

Germany Byte

3. sageron

sageron ROM

Vielen Dank, sehr nett und angenommen wenn ich zu Saturn marschiere heute Nachmittag woran erkenne ich den richtigen?

4. Germany

Germany Byte

Frage nach dem Ram der Oben mit Namen steht . Kingston RAM DDR 400MHz, CL2 HyperX-Kit, 1GB

5. sageron

sageron ROM

Hmmm, entweder bin ich zu doof zum lesen oder haben aneinander vorbeigeredet...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das immer 2x 512 MB möchte aber gere auf 2 GB kommen also 2x1GB Riegel bräuchte ich wenn ich alten Ram rauswerfe, da ich nur 2 Steckplätze habe :(

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Laß den RAM-Einkauf bei Saturn sein(oder isses schon zu spät?). Viel zu teuer.

Es macht eigentlich keinen Sinn mehr, deinen Rechner auf 2GB aufzurüsten.
    Spar das Geld. Neuer schnellerer Rechner, Auto, Moped, Turnschuhe, wasauchimmer.

Im Bekanntenkreis liegt bestimmt noch welcher rum. Für fast kostenlos.

Ob 1 oder 2 GB merkst Du nicht.

Gibs Probleme mit irgendwas?

7. sageron

sageron ROM

Naja Probleme, oft zeigt mir Taskmanager und verschiedene Programme an Ramauslastung von 100% an und wenn ich dann aus aktiver Anwendung oder Spiel zum Beispiel mal Windows zurückkehre mit WinTaste nur um mal was nachzulesen hängt es doch sehr stark alles und manchmal schmiert dann auch Rechner ab. Hatte bei meinen alten Baord, was dann defekt war erst 512 drinne und als ich auf 1GB ging, war es merklich besser vieles..daher dachte ich, es könnte nochmal was bringen 1 GB nachzurüsten.

MfG Michael

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du sollltest erstmal die Ursache der hohen RAM-Auslastungen herausfinden.
    Welche Anwendungen/Spiele sind das denn?

9. Germany

Germany Byte

Den Riegel den Ich meine sind pro Riegel 1GB.
    Die Ramerhöhung bringt etwas ,allerdings ist der Ram sehr teuer. Die Auslastung herauszufinden und die Performance zu verbessern dürfte das erstmal wichtigere sein.
    Also autostart ausmisten,Rechner defragmentieren,Virenüberprüfung sind das Erste was du machen solltest!

10. sageron

sageron ROM

Defragmentieren lasse ich regelmässig, also ca. alle 2 Wochen.Virenüberprüfung passt auch, habe AntiVir drauf, PC hängt an Router, daher nur minimalistische Softwarefirewall noch.

Spielen tue ich eigentlich nur (ja steinigt mich) ab und an WoW, nach manchmal 12 Stunden Arbeitstag ist das ganz entspannend. Grafikarte passt auch halbwegs, habe eine GeForce NX76000 Deluxe drinne mit 256 MB,vorher die war erheblich schlechter und ging auch gut, Einstellungen passen auch so, nix zu hoch wegen Hardware und Monitor hat sich automatisch seine Auflösung geholt, also auch nicht zu hoch.Nur bei Datenmengen hauts mich immer aus Sessel, von Grafikk her nie, Karte ist auch nie mehr als 40% ausgelastet.

11. PC2700? Das sind 266 Megahertz. In meinem alten Sempron-Computer sind auch 2x 512 MB davon. Wenn es PC3200 heißen würde, wäre es 400 Mhz-RAM.

Aber 1 GB Riegel sind sehr teuer (30 - 70 Euro / Stück), da lohnt es sich eher einen neuen PC zu kaufen.

12. sageron

sageron ROM

@PhenomPower

Hmm,darum fragte ich ja welche ich in mein Mainboard machen könnte und wurden mir die Kingston ValueRam HyperX DDR-SDRAM PC3200 1024MB CL 2 KHX3200AK2/1G Dual Channel Kit vorgeschlagen...ist daran jetzt was ungünstig?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page