1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bitte um hilfe: Viren

Discussion in 'Sicherheit' started by HDenni, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HDenni

HDenni Byte

Hallo Leute,
    ich surfe eigentlich bei jedem Pc-gebrauch im Internet und habe mir letztens einen Virus eingefangen, der hieß Pro.rat Trojan oder so. Nun hatte ich bei diesem auf 'Löschen ' geklickt. Aber seit dem meldet mein Virensystem manchmal einfach, dass normale Dateien wie "C:\WINDOWS\explorer.exe" oder so ein Virus seien.
    Nun meine Frage: Kann sich der Virus fortgepflanzt haben oder so? Was kann ich dagegen unternemen?

Vielen Dank Im Vorraus

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. HDenni

HDenni Byte

Okay, hier ist es...

Attached Files:

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist wirklich anzuraten, denn der Trojaner hat das System fest im Griff, da auch regedit deaktiviert wurde.

6. HDenni

HDenni Byte

Vielen Dank, aber noch 2 Fragen:

Wie heißt der Trojaner, Prorat?
    Kann er Passwörter ausgespäht haben?

7. HDenni

HDenni Byte

Vielen Dank, aber noch 2 Fragen:

Wie heißt der Trojaner, Prorat?
    Kann er Passwörter ausgespäht haben?

8. HDenni

HDenni Byte

Kann ich villeicht auch das System zurücksetzten, durch die Systemwiederherstellung?

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Nein, dadurch wird der Virus nicht beseitigt. Nur durch das Neuaufsetzen des Systems sowie vorheriger Formatierung der Festplatte bekommst du wieder ein virenfreies und vertrauenswürdiges System. Wie der Trojaner hieß, kann dir dein Antivirenprogramm sagen, welches ihn schließlich entdeckt hat. Musst du mal im Protokoll oder Report nachschauen.

Gruß
    Nevok

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. HDenni

HDenni Byte

Vielen Dank für die Tipps....
    Hab mich jetzt mit jemandem in Verbindung gesetzt, damit er das macht, weil bei mir und dem neu Aufsetzen gibt es oft Probleme :-)
    Also nomma danke an alle....

(p.s.: der virus hatte übrigens auch Systemwiederherstellung lahmgelegt) :-)

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ist vielleicht ganz gut so. Es gibt nämlich Viren, die verstecken sich in den Systemwiederherstellungspunkten und werden dann bei einer Systemwiederherstellung ebenfalls wiederhergestellt.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page