1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um hilfe! Vista runter XP rauf

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by User_1x, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User_1x

User_1x ROM

Ich hätte eine frage, die in dießem Forum sicher schon oft gestellt wurde, aber ich würde um ein gesamtes kleines Tutorial bitten.

Ich habe mir mitte Sommer einen Toschiba Laptop zugelegt, wo Vista drauf war. Aber jetzt nach zirka 2 Monaten kotzt es mich an. Ich würde gerne Vista wegschmeissen, und XP wieder installieren.

meine Fragen:

1. Wie mache ich dass? :o (kenne mich nicht unbedingt extrem am PC aus)
    2. Muss ich meine ganze Festplatte formatieren wenn ich xp rauf tue? damit ich weiß ob ich Backups machen muss.
    3. Können irgendwelche Probleme entstehen, wenn ich XP drauf habe und meinen Laptop irgendwann mal komplett neu aufsetzen muss (grund viren, etc.) und ich die originale Toschiba recovery cd, mit wider vista oben, benutze?
    4. kann irgendwas schlimmes passieren?
    5. WICHTIG! könnt ihr mir dass "leicht" ausgedrückt schritt für schritt erklären? :o bin ein ziemlicher pc noob :heul:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wie wäre es, einfach einmal die Themen mit dem gleichen Anliegen zu lesen?

3. Keki

Keki Kbyte

Moin

Tja... über die Installation von WinXP gibts betimmt schon hunderttausend Seiten... ein paar Kurztipps:
    zu 1: spontan fallen mir "www.winboard.org" und "www.winfuture.de" ein, dort findet man eigendlich ales zu WinXP

zu 2: normal ja! Sinnvoll ist es, die Festplatte in mehrere Breiche (z.B. "C:\System", "D:\Spiele" und "E:\Daten" usw. zu partitionieren. Bei "Fertig-PCs" ist das meist nicht der Fall. Ich denke mal, das du ein paar daten sichern solltest.

zu 3: Blöde Frage. ´tschuldigung, aber echt: wenn du ein XP-System mit Toshiba-Vista-Recovery-CDs fütterst... was wird dabei wohl herauskommen?!?!?!

zu 4: normal nicht. Es sei denn, du benutzt später die "Toshiba-Vista-Recovery-CDs"

zu 5: Noob? Dann vergiss es... nee, so schlimm is das nicht.
    - Erstmal die wichtigen Daten auf CD oder DVD sichern.
    - im WWW nach speziellen XP-Treibern für dein Schleppi suchen und auf CD brennen
    - dann mit der XP-CD booten, alles formatieren und XP installieren. Mehr infos gibts bei den unter Punkt 1 genannten sites

So. Eigendlich kann mit Vista und erst recht mit WinXP nicht viel in die Hose gehen, dein Schleppi wird so oder so schon funzen. Wen du deine wichtigen Daten gesichert hast, kannst du ja auch etwas experimentieren...

Das Laptop geht schon nicht kaputt.

Gruß aus HH
    Keki

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

1a. Neuste Treiber von deinem Notebook runterladen http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp
    1b. alle wichtigen eigenen dateien + die runtergeladenen Treiber sichern (cd/dvd/externe platte oder usb-stick)
    2. XP-CD einlegen und davon booten
    3. im XP-Menü alle Partitionen löschen
    4. eine 20-30GB große Partition erstellen
    5. eine Partition aus dem restlichen Speicherplatz erstellen
    6. Auf die 1. 20-30GB Partition XP installieren, NTFS-formatieren
    7. Rechtsklick auf Eigene Dateien-->Eigenschaften-->Verschieben-->Laufwerk D:\ auswählen-->bestätigen
    8. Laptop Treiber installieren

5. Maja07

Maja07 Guest

Es gibt dazu hier nicht nur ein paar Kurztipps, sondern ellenlange Threads, die das Thema bis ins Kleinste durchkauen.

6. mogli2000

mogli2000 Byte

Hallo,

ich habe ein ähnliches Anliegen. Ich hab ein DualCore Acer und micht Vista auch derbe. XP soll auch schneller sein, da nicht so viele Programme im Hintergrund laufen...stimmt das? Hat jemand erfahrungen damit?

Mein Hauptanliegen ist nun, daß ich unter Vista die XP-CD einfach nicht gebootet bekomme...ich hab die Reihenfolge er zu bootenden Laufwerke schon geändert...er startet einfach immer wieder Vista. Von doert aus kann ich die Windows CD ja auch nicht starten, nichtmal als Admin...Kann mir jemand helfen ? Wäre echt cool!!

7. SteveZ

SteveZ Megabyte

ich habe beides parallel laufen - das "problem" bei vista sind viele festplattenzugriffe (besonders bemerkbar bei notebookfestplatten), der hohe arbeitsspeicherbedarf (nach dem start schon über 660mb belegt, xp nur ca. 300). Zudem ist alles einfach rechenintensiver (effekte etc). XP läuft bei meinem notebook, was wirklich nicht langsam ist, eindeutig schneller.

Wenn dein laptop hochfährt siehst du meistens eine Nachricht im ersten sichtbaren Bild (meistens Herstellerlogo) wo gesagt wird, welche F-Taste du für die Bootoptionen drücken musst (sehr oft F12). Drück das ein paar mal und wähle dann das laufwerk aus, in dem sich die xp-cd befindet und boote davon.

8. Maja07

Maja07 Guest

Was ist das für eine Sprache?

Kann ich nicht bestätigen. Was ist bei Dir langsamer? Das Öffnen, Minimieren und Maximieren von Fenstern fühlt sich in Vista etwas "zäher" an, wegen des Einblendeffektes von Aero. Wie stark die Verzögerung ist, hängt von der Leistungsfähigkeit des Rechners ab (hauptsächlich Grafikkarte und Menge des RAM). Den Effekt, wie viele andere auch oder Aero komplett, kann man deaktivieren.

1. CD/DVD Laufwerk
    2. HDD

Die CD muss natürlich sauber und frei von Beschädigungen sein. Verschmutzung und Kratzer können dazu führen, dass von dem Datenträger nicht bebootet werden kann. Von sowas sollte man ohnehin nichts mehr installieren.

So weit ich weiß, waren XP-CDs im Handel (OEM?), die nicht bootbar sind. Kann das jemand bestätigen?

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

Ich hab beides parallel und eig. auf beiden bs die selben progis installiert (bis auf xp die zusätzlich die nicht sauber auf vista laufen). Starte mal ein Programm und stoppe die zeit...
    nein, sind bootbar, ich hab eine

10. mogli2000

mogli2000 Byte

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Booten hat super geklappt, nur kommt jetzt folgende Felhlermeldung : "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefundeln werden..." Die Festplatten laufen aber wunderbar unter Vista...was hat das wieder zu bedeuten...habt ihr eine Idee ?

Stimmt etwas mit den Hardwareeinstellungen nicht ??? Wenn ja was ?

11. derblöde

derblöde Megabyte

Warum beachtet niemand #2??
    All diese Fragen sind hier schon dutzendfach durchgekaut worden!
    Also bitte die Suchfunktion nutzen! Das ist für jeden zumutbar!

Gruß

12. Maja07

Maja07 Guest

@SteveZ

Ich weiß, dass die prinzipell bootbar sind. Darum ging es mir nicht. Hab selbst zwei Stück davon.

@mogli

Es muss XP SP2 sein und Du brauchst den XP Treiber für den S-ATA Controller des Computers. Ohne das, kannst Du nicht installieren. Wurde hier im Forum alles schon häufiger rauf und runter getippt. Wir haben schon wunder Finger davon. Also bitte mal die Suche bemühen.

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

@maja oh sry habs überlesen :rolleyes:

14. mogli2000

mogli2000 Byte

oh, man! Das kann echt nicht sein!! Ich muß dringend bis heute Abend einen Job am Rechner erledigen und jetzt installiert dieses scheiß Vista eine halbe Stunde lang ungefragt irgendwelche updates...ich kann nichts installieren, nichtmal nlight, weil ich höhere Rechte brauche und der Ventilator ist lauter als meine Stereoanlage, weil er irgendwelche Virenschutz und Fun-Tools im Hintergrund rechnet, die hier keiner haben will, was ist das für eine *******!!! Ich will XP zurück, aber diese BootCD zu erstellen scheint auch super kompliziert...ich bin kurz davor einen MacPro zu kaufen, wenn Leopard draußen ist, dann kann ich endlich arbeiten, anstatt installieren, basteln, Fenster wegklicken und waaaarten!!!! So lange lebt man doch garnicht, um einen PC zum laufen zu bringen, das ist Lebenszeitdiebstaht!!!!

Sorry, mußte das kurz loswerden.

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist das denn für ein Job?
    Vielleicht kannst du das auch mit einer Knoppix-CD und OpenOffice zu Ende führen? Oder die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC als zweite Platte, so dass du an die Daten kommst und sie da weiter verarbeiten kannst.

16. mogli2000

mogli2000 Byte

Ja, das wäre eine Idee. Danke für die Antwort.

17. Maja07

Maja07 Guest

@SteveZ

Kann passieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page