1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Preiseinschätzung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sic_Tollwut, Mar 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich will meinen alten PC verkaufen. Laut CCleaner sind dies die Daten:

40 GB in der ersten + 12 GB in der zweiten Festplatte
    AMD Athlon Processor
    256 MB RAM
    NVIDIA GeForce2 MX/MX 400

Verfügt außerdem über zwei CD-Laufwerke, die auch beide CD-Brenner sind (ca. 4 Jahre alt), dazu über ein Diskettenlaufwerk.

Meine Frage wäre zunächst, was ich dafür ungefähr für einen Preis verlangen kann.

Die zweite Frage ist, wie ich das Betriebssystem löschen kann (bzw. ob), ohne ein neues draufzuspielen, da der Käufer ja nicht meine XP-Lizenz nutzen darf (denk ich mal?). Will den PC bei eBay verkaufen.

Wäre dankbar für Antworten :-)

Gruß, Sic

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Festplatte vollständig formatieren dürfte reichen.

Der PC wird wahrscheinlich keine 50€ mehr bringen.

3. Okay, und wie mach ich das? Dumme Frage ich weiß, aber ich hab darin nicht wirklich Erfahrung ;-)

Danke
    Gruß, Sic

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei der normalen Formatierung wird auch nur kontrollgelesen, ob alle Sektoren angesprochen werden können, da wird nichts überschrieben.
    Zum sicher Löschen ganzer Festplatten sind in erster Linie die Festplattentools der Hersteller oder Partitionierungsprograme geeignet. Es gibt aber auch noch genügend andere Programme, die eine Festplatte sicher löschen können.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Festplatte würde ich sicher löschen für den Verkauf
    daher mit CBL Shredder (kostenlos) , http://www.cbltech.de/daten-schredder.html , ein sehr gutes Tool, kann es nur weiterempfehlen.

7. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Das Zeug ist so Steinalt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür 50EUR gibt...

Das Diskettenlaufwerk ist nix mehr wert, bei den CD Brennern kommt es darauf an welche. Wenn Du was "gutes" hast wie z.B. Plextor Premium oder einen Yamaha CRW-F1 dann wären dass die einzigen Komponenten die lohnen zu verkaufen. Sind es aber 08/15 Teile, würd ich den PC einfach entweder selber einlagern als "Notsystem" oder das Teil dem Wertstoffhof übergeben

Also wie gesagt ich denke nicht, dass Du ansatzweise dafür 50EUR bekommst. Wenn die Brenner nicht in die von mir oben genannten Bereich fallen ist aus meiner Sicht das System vielleicht 10-20EUR Wert....

Ein kostenloses Tool wäre z.B. http://www.dban.org/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page