1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Rat CPU AMD64 3000+ @3200+

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by pixel72, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pixel72

pixel72 Byte

Ich möchte mein System etwas übertakten und Euch fragen ob die Werte auf den Bildern unten soweit ok sind oder Verbesserungen noch möglich sind.
    Ich habe mir natürlich den AMD Overclocking Guide durchgelesen habe aber diesbezüglich noch ein paar Fragen. Un zwar, sollte ich bei meinen momentanen Einstellungen den Ramteiler (DDR Clock Ratio) von 2/2 auf 2/1,88 runtersetzen um dann den CPU Clock erhöhen zu können. So wie ich es verstanden habe sollte man den DDR Speed nicht höher als 10% übertakten. Sollte ich außerdem den HT Frequency Ratio Wert auch nach unten korrigieren?Auf den Wert 2 oder 3?Ich hatte das alles schon mal in kleinen Schritten probiert, aber mit ein Test mit Prime95 erhielt ich nur Fehler. Die Einstellung wie ich Sie jetzt habe(siehe Bilder unten)läuft Prime95 einwandfrei durch(1Stunde).
    Wäre nett wenn mir jemand Tipps gibt, die genauen Bezeichnung von meinen Biosangaben zuverwenden damit ich euer Erklärung besser verstehen kann.

Mein PC
    CPU AMD64 3000+ @3200+
    Mein System im Detail

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU ist nicht sonderlich gut zum Übertakten geeignet.

Hast du mal Leistungstests vor und nach dem Übertakten gemacht, um zu sehen, ob eine Verbesserung eingetreten ist?

Dann kannst du den RAM mal mit memtest86+ testen.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sehr gute Idee. Von daher: Bilder gelöscht und gleich die Überschrift sinnvoll ergänzt...

4. pixel72

pixel72 Byte

HT läuft bei 4
    Referenztakt läuft bis 230 stabil (wenn ich höher stelle, gibt Prime95 nach 3 Min ein Fehler raus)
    Die Timings habe ich so eingestellt 8+3+3. Läuft auch stabil.
    Und CPU Voltage habe ich auf 1,63 V gesetzt und die DIMM bei 2,75
    Temp unter Last mit Everest 39 Grad PC offen (PC geschlossen 49 Grad)
    ohne Last 30 Grad (PC geschlossen)
    AGP Fast Writes habe ich deaktiviert und die 3DMark werte haben sich nicht verschlechtert durch die Fast Writes deaktivierung.
    Und die "1T/2T DRAM Timing" habe ich auf 1T gesetzt.
    Schade ist nur das ich den Referenztakt nicht höher stellen kann ohne Fehler in Prime95 zu erhalten. Vielleicht würde ein anheben der CPU und DIMM Voltzahl helfen, möchte ich aber nicht riskieren da das ja nicht wirklich so gut fürs System ist.
    CPU läuft jetzt mit 2300 MHz. Original 2000 MHz
    Mit Everest Benchmark habe ich beim Lese - und Schreibdurchsatz ein Wert von 3500 vorher waren es 3000.

5. pixel72

pixel72 Byte

6. deoroller

Genau das meinte ich. Dass die CPU schneller geworden ist, ist ja klar. Aber damit erhält man "nur" eine höhere Rechenleistung, die größtenteils wieder verpufft, wenn der Datendurchsatz nicht auch besser geworden ist oder sich infolge Übertragungsfehler sogar verschlechtert, was beim Übertakten schnell der Fall sein kann.

memtest86+ solltest du trotzdem duchlaufen lassen, da damit die Grenzen des RAMs aufgedeckt werden können.
    Wenn da Fehler angezeigt werden, ist der RAM überfordert.

7. pixel72

pixel72 Byte

hast du irgendwie falsch verstanden. Ich habe nachdem ich den Referenztakt angehoben habe, ein besseren Datendurchsatz als vorher. 3500 MB/s. Ohne Tuning hatte ich nur 3000 MB/s

8. deoroller

Oder du. Ich habe das Wort "wenn" benutzt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page