1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte um Rat!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Kaktus, Jan 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaktus

Kaktus ROM

Hallo Leute!

Also ich hab ein Entscheidungsproblem...und zwar.. ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Mein Rechner: 1200 AMD, 384MB Ram, Geforce 2mx(übertaktet auf 200/377).
    Ich weiß jetzt nicht ob ich mit dem kauf einer Grafikkarte warten soll, bis die Geforce 4 draußen ist. Da Freunde von mir meinten, das die Preise stark fallen würden. Was soll ich tun? Soll ich noch bis zum Sommer warten oder soll ich mir doch jetzt schon eine Grafikkarte kaufen( hätte da so an eine Geforce 3 TI200oderTI500 gedacht). Lohnt es sich jetzt überhaupt? Die Geforce 3 karten sind irgendwie alle so niedrig getaktet. Und vorallem ist die Geforce 2 Ultra schneller als ne Gef.3. Was meint ihr??! Habe vorallem angst davor noch sehr viel länger zu warten, weil mein Rechner immer schneller veraltet.

2. Kaktus

Kaktus ROM

Ok. danke für den Tip.
    Werde aber noch bis zur einführung der G4 warten, da dann auch noch ne neue 8500 erscheinen soll. Ich glaub ich hol mir doch mal
    ne ATI. Danke nochmal. Naki

3. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

hi kaktus,
    ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass du dir die ati radeon 8500 holen solltest.
    1. ati ist amd optimiert
    2. radeon 8500 unterstützt komplett directx 8.1 und trueform
    (davon träumt die geforce 3 und deshalb kommt auch bald die 4 *g*)
    3. neuer treiber ist schon relaist
    4. preiswerter als g3
    5. die testwerte bei spielen gegenüber der g3 sind besser, vor allem seit herausgabe des neuen treibers

das von mir zu deiner entscheidung :-)

p.s. wolfenstein unterstützt schon trueform, da gucken g3 inhaber in die röhre *fg*

4. motorboy

motorboy Megabyte

http://www.au-ja.org/index.phtml
    test von GF 2
    http://www.hartware.net/review.html?id=197&page=3
    nochmal ein vergleich
    http://www.hwextreme.com/reviews/videocards/asus-v7700ti/page7.shtml

da du ja schon ne schnelle willst ist für dich vermutlich ne GF 3 am besten

http://www.funcomputer.de --> die haben die ATI 8500 "billig da"
    ne gleichschnelle GF3 TI 500 kostet ca. 130 ? mehr (von MSI), ich kenne die ATI nicht so gut, aber laufen wird sie schon, mir ist nichts negatives zu ohren gekommen, wenn ich soviel geldausgeben wollte, würde ich die ATI nehmen,
    wobei, was du sagst, mit den treibern müsste man mit ner nvidea sicherer sein - allerdings gibt\'s mit den GF3 auch manchmal grosse probleme

naja, nicht ganz einfach so ne entscheidung

bei alternate.de kannst du auch mal reinschauen

5. Martini6

Martini6 Byte

Geforce 3 Ti-200 genial: neue Technik,lässt sich gut übertackten und das zu einen NOCH akzeptablem (scheiß rechtschreibung...*g*)
    Preis.Die liegt unter noch deinem Maximum.

Achso NVMAX läuft und übertacktet problemlos (bei mir).

mfg

6. fubar1323

fubar1323 Byte

Hi,
    die GeForce 4 soll angeblich schon Februar/März rauskommen, auf jeden Fall würde ich so lange noch warten, da dass allgemein an den Preisen zieht.
    MfG

7. Kaktus

Kaktus ROM

welche Grafikkarte würdest du mir den Vorschlagen. ATI Radeon 8500? Ich find die ATI Grafikk. super nur haben die nicht probleme mit den Treibern. Nicht das es nachher schlechter läuft als vorher.
    Welche Grafikkarte ist die beste bis 300?? Das ist mein Maximum, mehr möchte ich nicht ausgeben. Ach und danke für deinen Rat.

8. motorboy

motorboy Megabyte

ich weis nicht, bin kein freund vom übertakten - ich finde schon das du die karte sehr hoch getaktet hast, am besten ist ein test (benchmark - ich habe selbst nvmax noch nich verwendet), hast du irgend ein spiel mit dem man die FPS anzeigen lassen kann, z.B. quake arena/neues wolfenstein (konsole /cg_drawFPS 1) - höher taken wüde ich sie lieber nicht mehr, es sein denn, dir macht es nichts aus wenn sie kaputt geht

dann kannst du vergleichen ob er schneller wird

ich vermute mal das die neue G4 über 1000DM kosten wird (etwa 6 monate lang oder länger) das bedeutet sehr lange warten bis sie normal kostet (ich finde man sollte nicht mehr als 400-500 DM für ne graf.kart. ausgeben)

am besten immer mal wieder da reinschauen
    http://www.de.tomshardware.com/graphic/index.html

9. supa999

supa999 Kbyte

Hast du schon mal Powerstrip versucht, erstklassiges toll zum übertakten, desweiteren gamma einstellungen ohne maximum, also das perfekte prog bei denen wo der Bildschirm zu dunkel ist.

10. Kaktus

Kaktus ROM

Danke für deinen Tipp, aber was meinst de. Wie lange werde ich warten müssen, bis die Gef.4 draußen ist und die anderen Grafikk. günstiger geworden sind. Wie teuer wird die G4 überhaupt sein?

Meine Karte läuft ruckelfrei. Kann es sein das NVmax meine Grafikkarte nicht übertaktet, sondern es nur so vor gibt.
    Weil ich das Gefühl habe, die karte immer weiter takten zu können.
    Soll ich es vielleicht versuchen :)? Mein Rechner läuft auf XP.

11. motorboy

motorboy Megabyte

das beste was man machen kann, ist warten - da macht man nie was falsch - die teile werden immer billiger oder man bekommt fürs gleiche geld mehr leistung,
    also, mach mal nen schönen spaziergang im wald, oder kaufe dir ein schönes buch und warte, zwinker

diene MX läuft ja recht schnell, wie man sieht - wenn deine spiele ruckelfrei laufen - lass es wie es ist - nvidea braucht dein geld nicht unbedingt ;-)

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast Du denn momentan irgendwelche Probleme, dass Deine Grafikkarte zu wenig leistet ? Ansonsten würde ich etwas warten und vielleicht auch mal ins gegnerische Lager schauen (ATI). MfG Steffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page