1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bitte Vorschläge ob aufrüsten lohnt!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by senol, Dec 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. senol

senol Byte

Hallo liebe Forummitglieder,

habe vor meinen PC demnächst evtl aufzurüsten und wollte mal ein paar Vorschläge von erfahrenen Usern anhören. Budget liegt bei etwa 300€.

Mein System:
    Intel Core2Duo E6750
    Gigabyte P35-S3
    Sapphire Radeon HD 4770 512MB
    OCZ 2x 2048 MB DDR2-RAM PC 6400/800
    Samsung Spinpoint 1 TB
    BeQuiet Straight Power E7 450 W

Danke schon mal und würde mich auf ein paar Antworten freuen! ;)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. senol

senol Byte

Wirklich? Hatte eigentlich an ein i5-2400 Core gedacht.
    8GB Ram ist in Ordnung, will nämlich auf Win 7 64 bit umsteigen. Und Netzteil reicht aus ja?

Last edited: Dec 31, 2011
  4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Für was aufrüsten ?

5. Boss im Block

Das Vollzitat ist unnötig. Kannste wieder wegmachen. Weiß jeder worauf du dich beziehst.

Wie willst du dir bei diesem Budget einen i5-2400 + Grafikkarte leisten? Du willst doch 3D-Leistung, oder?

6. senol

senol Byte

Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. Kann ich erst noch meine 4770 benutzen und dann später noch eine 6870 holen oder würde es da Probleme geben?

@ Silvester

Möchte eigentlich von der Leistung her einen Mittelklasse PC mit dem man auch noch ordentlich spielen kann.

7. Boss im Block

8. senol

senol Byte

Also soll ich am besten nächstes Jahr aufrüsten?

P.S.: Schönen Gruß zurück nach Hünfeld! ;-)

9. Boss im Block

Du kannst jetzt schon mit der blinden Llano-Plattform aufrüsten, wenn du JETZT Leistung benötigst. Wer weiß besser, ob du diese jetzt benötigst als du?

10. senol

senol Byte

Nein ich brauch nicht sofort JETZT Leistung. Um genau zu sein wollte ich so im Frühjahr anfangen mit aufrüsten und es soll ja auch kein High End PC sein. Vielleicht werden die i5 Cores ja noch günstiger.
    Ach noch was, mein cpu Kühler (AC Freezer 7 Pro) wird wohl nicht auf das neue Board passen stimmts?!

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=967971

Bei Umstieg auf AMD Plattform passt der AC Freezer 7 Pro sowieso nicht.

Ich habe mir gerade ein AMD System mit dem Boxed-Kühler zusammengebaut,und wenn der nicht lauter wird und im Sommer die Temperaturen auch so gehalten werden tausch ich den nicht aus (das selbe gilt noch mehr für den Intel-Kühler der ist meiner Meinung noch ein bischen leiser).
    Und ich höre den Kühler gut raus den ich verwende eine passive Grafikkarte,die normalerweise den CPU-Kühlerlüfter übertönt.

Last edited: Dec 31, 2011
  12. Boss im Block

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Eher umgekehrt,den viele haben das 1155 Brett und haben einen 2-Kerner verbaut und wollen unbedingt mal später aufrüsten auf 4-Kerne und da wissen die Händler was sie verlangen können.
    War bei Sockel 775 so wird bei 1156 und 1155 auch so sein,die gehen nicht runter vielleicht mal bei Erscheinen einer neuen Plattform,aber da auch nur um 10-15€ und da sollte man sowieso wieder gleich die Neue nehmen.

14. senol

senol Byte

Also gut dann werde ich wohl die alten Komponenten bei ebay verscherbeln. Auf AMD wollte ich eigentlich sowieso nicht wechseln, mir persönlich gefällt Intel einfach ganz gut. Oder wie seht ihr das? Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

15. Boss im Block

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Dazu passt am besten der Anhang vom Boss beim Gamer für ~ 675 €

Der Sandy Bridge-Dualcore ist in Spielen im Vergleich zum AMD Phenom II X4 960T Black Edition ca. 10% schneller. Dank seiner beiden zusätzlichen virtuellen Kerne liegt er sogar im mehrkern-optimierten Battlefield Bad Company 2 nur leicht hinter dem 960T BE. Zudem weist er einen deutlich geringeren Energiebedarf im Vergleich zum AMD-Pendant auf. Für den AMD hingegen spricht der Trend hin zu Spielen, welche von 4 und mehr Kernen profitieren sowie der offene Multiplikator. Weiterhin besteht die Chance, dass der 960T BE zum Six-Core freigeschaltet werden kann. Der Core i3 kann nicht übertaktet werden.
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=402&pk=2314299

Ist das Budget geringer ist AMD zu nehmen,ist es höher ist der Intel i5 zu nehmen.

Ich hatte vorher Intel davor AMD und jetzt wieder AMD,mir ist das völlig egal,fürs vorhandene Geld od.was man ausgeben will gehört das beste genommen.
    Es gibt genug die für ihr Geld den i5 reindrücken und dann beim Rest sparen (Grakka,Gehäuse usw.) und dann entäuscht sind.

17. senol

senol Byte

Aha, also wenn ich jetzt eine 6770 oder sogar 6870 in mein System einbaue habe ich eine merkliche Performancesteigerung?

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

19. Boss im Block

Wäre mir persönlich zu unausgewogen.

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

> wenn du den i5-2400 nimmst und die HD 4770 lässt.<
    Das aber auch,aber da kann man leichter abhelfen da hast Recht.

Meine Meinung wäre.
    Die HD 4770 verkaufen (Ebay)
    Und das Bundle (Board,CPU+Kühler,Ram) auch anbieten.

Dann diese 4 Teile neu kaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page