1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Bitte Warten..." beim hochfahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nalewka, Mar 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nalewka

nalewka Byte

Hi,

ich hab seit neustem ein Problem. Wenn ich mein Xp Pro boote bekomme ich des Öfteren für geraume Zeit einen hellblauen Bildschirm auf dem "Bitte Warten..." geschrieben steht. Die Punktreihe führt sich dann fort und irgendwann gehts dann ins Windows. Der PC läuft an sich stabil, es nervt einfach nur, da diese Geschichte den Start extrem verzögert.

Wär klasse wenn jemand da draussen eine Idee hat was das sein könnte und wie man das ohne den Einsatz von roher Gewalt beheben könnte.

MfG

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Nie von so was gehört.

Poste mal ein JHT-Log… Mir scheint du hast seltsame Beifahrer.

3. nalewka

nalewka Byte

ok, werd ich mal probieren....wobei ich mir das fast nich vorstellen kann, letzter Virenscan ist 2 Tage her und war ohne Zwischenfälle...

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was am Netzwerk verändert? Festplatten? Irgendwas?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe mit gewisser Boshaftigkeit ja auch von »seltsamen« Beifahrern gesprochen. Damit meinte ich am wenigsten Viren (denn die outen sich nicht so, wären ja auch schön blöd) sondern irgendwelche Tools die mit Nützlichkeit prahlen und nur eigentlich Ärger verzapfen.

6. nalewka

nalewka Byte

Ich ziehe mir regelmäßig die Xp-Update Packs bei WinFuture. Wenn ich zurückdenke glaube ich ich,dass dieses Problem erst nach dem letzten Update besteht.
    Da es sich in diesem Fall um ein Notebook handel habe ich nicht an der Hardware rumgespielt. Die einzig neue Komponente ist ein 17" der am vga-ausgang hängt, beim startup aber meist deaktiviert ist. Das Problem bestand auch schon von dem Monitor.

Attached Files:

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Mal gucken.

C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    -> warum 2x??
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    -> hier sind mehrere Instnazen normal.
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    -> Wozu sit das gut?
    C:\Programme\ASUS\Splendid\ACMON.exe
    -> Kommt mir überflüssig vor.
    C:\Programme\ASUS\Power4 Gear\BatteryLife.exe
    -> Das auch.
    C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
    -> Ist das ein Eingabegerät oder so..?
    C:\Programme\DAEMON Tools\daemon.exe
    -> Zweischnieidg; kann zu Überraschungen gut sein und vielleicht sogar Ursache sein wenn mühsam diese fiktiven CD ›gemountet‹ werden
    C:\Programme\DU Meter\DUMeter.exe
    -> Was immer das misst, es misst bestimmt Mist.
    C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2008\bdagent.exe
    C:\Programme\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe
    Noch so'n unnötiges Platienendingsbusm.
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\ACEngSvr.exe
    -> ???
    C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\BitDefender\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\BitDefender\BitDefender Update Service\livesrv.exe
    -> So viel Gedöns wie der BitDefender macht mein Kaspersky aber nicht…
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.EXE
    -> Noch einer.
    C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2008\vsserv.exe
    C:\WINDOWS\ATK0100\ATKOSD.exe
    -> ???
    C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\ccc.exe
    -> Probier mal ohne wenns nicht der Treiber selbst ist.
    C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

O2 - BHO: (no name) - {3DFD50DD-C61A-4E2A-9731-292031FBB6EC} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {446624E1-B767-4443-AA6E-0F355CAFD21B} - (no file)
    -> "no file" schreit geradezu danach gefixt zu werden.

O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll
    -> da ich keinen Unterordner DLA habe melde ich hier Bedenken an!

O2 - BHO: {4c27b12b-0b17-b129-35d4-390f9cbd419a} - {a914dbc9-f093-4d53-921b-71b0b21b72c4} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {CFB7CDBA-5B88-43B3-A44F-EC4A8E08356B} - (no file)
    -> s.o.

O3 - Toolbar: BitDefender Toolbar - {381FFDE8-2394-4f90-B10D-FC6124A40F8C} - C:\Programme\BitDefender\BitDefender 2008\IEToolbar.dll
    (Muss sie sein?!??)

O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    Ich kenne Synoptik, aber die machen in Brillen. Was ist das??

O4 - HKLM\..\Run: [HControl] C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
    O4 - Startup: CCC.lnk = ?
    -> Das Fragezeichen sollte schon für sich alarmieren.

O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    -> Auf welche HotKeys mag der pollen wollen?

O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
    -> Deamon + Nero == Bauchweh!

Eine Verdächtigen haben wir - und vieles was wohl nicht unbedingt mitlaufen müsste.

8. nalewka

nalewka Byte

Danke erstmal fürs Auslesen!

Also...

C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    -> Wozu sit das gut?-------das ist fürs touchpad
    C:\Programme\ASUS\Splendid\ACMON.exe
    -> Kommt mir überflüssig vor. -------- tool zur einstellung verschiedener
    gammawerte
    -> Das auch. ------- wechsel verschiedener cpu-takte, vga-out-timer etc.
    C:\WINDOWS\ATK0100\HControl.exe
    -> Ist das ein Eingabegerät oder so..?----- das ist der acpi treiber von asus

wie gesagt, es ist ein notebook...

C:\Programme\ASUS\NB Probe\SPM\spmgr.exe
    Noch so'n unnötiges Platienendingsbusm. ---- sehr merkwürdig, das ist in der msconfig deaktiviert, wie bekomm ich das weg?

O2 - BHO: (no name) - {3DFD50DD-C61A-4E2A-9731-292031FBB6EC} - (no file)
    O2 - BHO: (no name) - {446624E1-B767-4443-AA6E-0F355CAFD21B} - (no file)
    -> "no file" schreit geradezu danach gefixt zu werden. ---- ist das bedenkenlos? ich habe vorher noch nicht mit hijackthis gearbeitet.

O2 - BHO: DriveLetterAccess - {5CA3D70E-1895-11CF-8E15-001234567890} - C:\WINDOWS\system32\dla\tfswshx.dll
    -> da ich keinen Unterordner DLA habe melde ich hier Bedenken an! ----also auch kicken?

aber wie gesagt, die gante software ist schon ziemlich lang drauf, zumindest alles was in diesem log ist. ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die konfiguration ein halbes jahr läuft und dann auf einmal hackt...

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Das wird mit der CD-Brennsoftware von Sonic/Roxio installiert.
    Im Explorer erlaubt es, Dateien durch ziehen auf das CD-Laufwerk zu brennen, ohne ein Brennprogramm zu öffnen.

Gruss Urs

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Na und? Nichts was in den Autostart muss!

-> Das auch. ------- wechsel verschiedener cpu-takte, vga-out-timer etc.
    [{Ge]Brauchst du es dauernd und immer - oder könntest du es bie Bedarf aufrufen?

Ich kann mich nicht erinnern in geglichem Gerät dafür eine Extra Treiber gesehen zu haben, zumindest hier in einem HJT-Log…

Entweder ist es (zusätzlich) noch ein Disnt oder es ist dir da irgendwo durchgeschlüpft (passiert auc mir, keine Bagne.)

Ironische Gegenfrage: Wozu wohl wurde HijackRhis entwickelt? Weniger um uns dieses Log zu liefern sondern um solche Faulen Eier loszuwerden. Raus mit dem Ballast!
    Ich weiß es nicht. Wenn es zu irgendwas wie Nero oder den Daemon-Tools gehört mag es nötig sein. Aber die Anwesenheit de Ordners genauss da missfällt mir.
    Starte mal REGEDIT und gib in der Suche WINDOWS\SYSTEM32\DLA ein. Zeigen die Treffer was Interessantes?

Müll hat eine beachtliche Halbwertszeit und genug Tools (überflüssige Tools) schleichen sich ein und bleiben drauf… Z.B. Reste von Druckertreibern oder Autostartgedöns längst entfernter/stillgelegter Programme

Hacken tut der Hahen :-(
    Und dass bei jedem Neuzugang plötzlich eine Altlast zur Bombe wird ist doch eigentlich selbstverständlich?!

Software die du nicht BEnutzt gehört rausgeschmissen!

@Urs2
    Sonic/Roxio - Nero müsste doch von Roxio sein oder verirre ich mich da?
    Da Nero hier möglicherweise überflüssig ist ist es wohl auch diese SW.

11. nalewka

nalewka Byte

so, in dieser stelle erstmal vielen dank für eure hilfe!!!

hab jetz erstmal alles gekickt was überflüssig war. systemneustart lief ohne probleme und auch erstmal ohne "bitte warten...", die nächsten stunden und tage werden zeigen ob's so bleibt...

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Du hättest dir am besten gemerkt was zu zischen dem letzeten "Bitte warten…" und seiner Verabschiedung gelöscht wurde. Eines davon musses sein.

13. Urs2

Urs2 Megabyte

Nero hiess einmal Ahead, ob Beziehungen zu den anderen bestanden weiss ich nicht.

Sonic ist ein börsennotiertes Unternehmen, das vor einiger Zeit den Konkurrenten Roxio übernommen hatte.
    Jetzt werden alle professionellen Produkte als Sonic verkauft, und die Konsumentenprodukte als Roxio.

Ich fand das DLA-Tool ganz praktisch. Da meine Version Streit mit einem .NET Framework bekam, und eine neue damals noch nicht da war, hatte ich es raus geworfen... und jetzt geht es auch ohne.

Gruss Urs

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Ei, wie peinlich - natürlich: Ahead Nero :bet:

15. BlueVine

BlueVine ROM

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem PC und hatte zuerst BitDefender in Verdacht.
    Der LiveSupport meinte den kann man ausschließen.

Ist es hier mittlerweile zu einer Lösung gekommen? Ich habe mich schon halb tod gegoogled aber keine Lösung gefunden. Um ehrlich zu sein, war dieser Thread der einzige zu diesem Thema den ich gefunden habe.

Wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag.

EDIT: Am System wurde sowohl Soft als auch Hardwaremäßig nichts geändert. Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf.

16. Mary J

Mary J Byte

Naja... Ich glaube ich habe genau das gleiche Problem. Leider bisher konnte ich weder im Web noch hier eine Lösung für dieses Problem finden.

17. Urs2

Urs2 Megabyte

Problem offenbar gelöst, siehe Beitrag 11.
    ...
    Dass Du keine Hardware geändert hattest, glaube ich Dir - die Software nicht so recht...
    Ein Update von XP oder von irgendeinem Programm ist immer eine Aenderung, und zwar von einem Tag auf den anderen.

Was vorher gut zusammen arbeitete, kann es plötzlich nicht mehr. Beim Start versucht Windows das Problem zu lösen...lösen...lösen ...und löst es dann offenbar auch.

Poste hier ein HiJackThisLog gemäss Anleitung >>> http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html
    Zusätzlich zu der Anleitung > Kopier das Programm auf den PC, dann Neustart PC und dann sofort HJT ausführen.
    So sieht man was effektiv automatisch gestartet wurde - dort muss ja das Problem sein.

Gruss Urs

18. Urs2

Urs2 Megabyte

Habe erst jetzt bemerkt, dass Dein Beitrag noch dazwischen war...
    Vom Bildschirm "Bitte warten..." hatte ich aber in Deinem Thread nichts gelesen. Dafür von einer randvollen Festplatte, langsamem Windows, hoher Auslastung und nicht funktionierenden Programmen...
    Das ist etwas anderes, bleib bitte dort...

@BlueVine ---- Es ist doch richtig >
    Wie hier im ersten Beitrag, funktioniert Dein Windows absolut normal, ausser diesem "Bitte warten..." beim Starten?

Gruss Urs

19. BlueVine

BlueVine ROM

Moin

Ich hatte ja von Anfang an den Bitdefender InternetSecurity 2008 in Verdacht. jetzt habe ich einfach mal ein Backup von 16.03 zurück mit älteren Bitdefender Updates und siehe da, das Problem ist weg, sobald ich die neueren Updates mache, kommt immer dieses "bitte warten...." beim Windowsstart (nicht immer aber in 3/8 Fällen).
    Dies ist das einzige Problem, ansonsten funktioniert Windows absolut stabil und zuverlässig.

20. Urs2

Urs2 Megabyte

Erster Verdacht richtig, Problem umschifft, aber nicht gelöst.
    Diesen Support würde ich jetzt aber schon fragen, wie es jetzt weiter gehen soll. Keine Updates machen zu können, ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders einer AV-Software...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page