1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bittorrent?!?

Discussion in 'Software allgemein' started by chitarristado, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich weiss,dass dies frage bereits gestellt wurde und dass man viele infos finden kann, wenn man ein wenig googlet, aber ích habe es trotzdem noch nicht verstanden.
    wie funktioniert eigenltch bittorrent?
    überall spricht man über bitorrent so, dass man aber zumindest die basis kennen muss...also mach geht davon aus, dass jeder schon weisst, wie man bitttorrent zum funktionieren bringt.

ich habe bittorrent noch nie gehabt und weiss gar gar nchts darüber.
    muss man einen router haben ,um es benutzen zu können?
    ich frage das, weil ich gelesen habe,dass man einen port freigeben muss, damit es überhautp funktioniert..

habe ein normales modem und möchte gerne bittorrent installieren und benutzen, wie macht man das?
    kann mir bitte jemand weiter helfen?
    danke sehr
    grüße

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

3. klar, für dummies!! :baeh:
    da steht gar nichts...
    nur was es ist und bla bla...
    aber wie man es benutzt, konfiguriert usw steht nicht.
    das war eigentlich meine frage...
    und weil ich es noch nich kenne, heisst nicht, dass ich dumm bin..
    und dass du es schon kennst, heisst auch nicht, dass du klug bist!!

4. goemichel

...deswegen setzte ich das Wort in Anführungszeichen :baeh:
    ...doch - denn ich weiß, wo ich die Informationen suchen muss, die ich haben will :D

...das hängt von dem jeweiligen "Client" ab, den du benutzen/installieren willst. Der nimmt auch alle Einstellungen vor, die du zum Benutzen benötigst.
    Clients gibt es etliche, siehe >diese ellenlange Liste<.Am bekanntesten und meistgenutzten sind wohl: Azureus (jetztVuze), bittorrent, FlashGet und µTorrent.

BitTorrent besteht aus zwei Teilen: Dem Server-Programm, genannt Tracker (engl. „track“ = verfolgen) und dem Client, der auf dem PC des Anwenders als Gegenstelle fungiert. Der Tracker verwaltet Informationen zu einer oder mehreren Dateien. Der herunterladende Client erfährt vom Tracker, wer sonst noch die Datei herunterlädt und verteilt.

Um eine Datei herunterladen zu können, benötigt der Client eine Torrent-Datei (Dateinamenserweiterung .torrent oder .tor). In dieser befindet sich die IP-Adresse (bzw. der Hostname) des Trackers sowie Dateiname, Größe und Prüfsummen der herunterzuladenden Datei. Eine Torrent-Datei kann auch Informationen über mehrere Dateien beinhalten. Torrent-Dateien sind wenige Kilobytes groß und werden üblicherweise auf der Website des Anbieters zum Herunterladen bereitgestellt.(*)

Wie du an die entsprechenden (von dir gewünschten) Torrents kommst, musst du selbst herausfinden... ;)

(*)...das habe ich übrigens alles aus dem verlinkten Wikipedia-Atrtikel zitiert.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, deine ursprüngliche Frage war:
    Und das wurde beantwortet.

Wie goetti schon sagte, die konkrete Konfiguration und Bedienung hängt davon ab welches Programm du letztendlich benutzt.

6. habe sowohl µtorrent, als auch azureus installiert.
    irgendwie muss man eine "port" frei geben..ich habe kein router, dann sollte ich es über mein win firewall machen.
    habe folgedesgemacht :
    window firewall --> ausnahme -- > port
    habe 60166 freigegeben (so wie von azureus verlangt wird)
    es scheint aber trotzdem nicht zu funkt.
    wenn ich "t est Nat" mache...ist die port geschlossen.
    wenn ich nun bei firewall wieder versuche die port 60166 frei zu geben, sagt firewall, dass dieport schon freigegben würde (übrigens, ich weiss nun auch nicht, wie man diese port wieder schliesst)
    ich komme einfach nicht weiter..

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die laufen aber hoffentlich nicht beide gleichzeitig, oder?

Nein, muss man nicht. Erst recht nicht wenn man gar keinen Router hat in dem man was weiterleiten müsste.

Gibt es außer der Windows-Firewall noch irgendwelche anderen Firewalls auf dem Rechner?

Hast du denn bereits einen Download begonnen? Offene Ports sind keine Pflicht, der Dateitransfer sollte auch so funktionieren.

PS: Es heißt nicht "die Port".

8. komisch.....anscheinend braucht man doch ein port freizugeben.
    wenn nicht, dann wie starte ich nun ein download?
    wie bringe ich nun es zu funktionieren?

9. goemichel

:bse:
    Such dir eine Torrent-Datei.
    Öffne sie mit dem Client deiner Wahl.
    Warte drei bis fünfzehn Tage (und bleib dabei ja online!).
    Freue dich über deinen gelungenen Download...

10. sorry, aber ich verstehe noch nicht...ne torrent datei? wo finde ich sie?
    ích hatte mal schon torrent installiert und dann wieder deinstalliert, weil ich nicht wusste, wie es funktioniert.
    man muss anscheinend doch ne port freigeben!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein muss man nicht. Wieso bestehst du so darauf? Du hast doch bisher noch nicht mal einen Download gestartet, also woher willst du wissen dass es nur mit einer Portfreigabe funktioniert?

Du hast dir den Wikipedia-Artikel also nicht durchgelesen. Und Beitrag #4 hast du offenbar auch schon vergessen, da hatte goetti alles erklärt.

Lies den Wikipedia-Artikel. Und dann sag uns mal was du überhaupt runterladen willst, dann kann man dir vielleicht helfen die passende .torrent Datei zu finden.

12. goemichel

...lass es ihn lieber nicht öffentlich verkünden ;)

13. danke
    machen wir einfach eine probe mit einer irgendwelchen datei!?
    ok?
    danke sehr

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

15. ich habe bittorrent nie benutz und weiss einfach nicht, wie es funktioniert!
    danke für die links, aber was mache ich damit?
    ich habe mir was ausgesucht..ich klicke drauf..und so kommt ne irgendwelche datei, die ich herunterladen kann, aber über windows, aber nicht über bitorrent..wie? was mache ich denn dann mit der datei? ich glaube, wir lassen es..will euch nicht weiter stören. ich muss irgenwoanders suchen...da wo alles ganz genau schritt für schritt erklärt wird..für jemanden, der es noch nie benutzt hat und 0,0% davon weisst!
    danke trotzdem
    grüße

16. goemichel

Warum liest du nicht einfach das, was man hier schreibt und VERSUCHST wenigstens, es zu verstehen...

17. ich versuche doch zu verstehen, was ihr schreibt, aber ich verstehe doch nicht.
    man sollte alles von vorne langsam schritt für schritt erklären und natürlích kann ich nicht erwarten, dass ihr das macht, aber ich brauche es, weil ich gar keine ahnung von bittorrent habe..nix..gar nix..ich kann nur emule benutzen.

will nicht weiter stören.
    danke trozdem für die mühe

18. goemichel

...tschüss...

19. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Such die heruntergeladene Datei auf Deinem PC und mach einen Doppelklick darauf.

20. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Solange deine Informationen derart ausführlich bleiben wird es schwer dir zu helfen. :rolleyes:

Welche Datei hast du runtergeladen (Link)? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine .torrent Datei. Die musst du nur noch öffnen / starten. Wenn dein Bittorrent-Client (Azureus?) korrekt installiert ist dann sollte der automatisch starten wenn du die .torrent Datei mit Doppelklick öffnest.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page