1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bizarres Suchverhalten Von Windows Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by G-Z, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Desktopsuche von Windows Vista Home Premium. Je nach Suchabfrage legt diese ein bizarres Verhalten zu Tage, dass ich mir nicht wirklich erklären kann. So hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Folgende Ausgangslage:

- Der gesamte PC ist vollständig indiziert. Indizierung ist abgeschlossen (selbst wenn man ihn eine Weile stehen lässt, bleibt die Meldung, dass die Indizierung abgeschlossen sei) und sämtliche Datenträger wurden mit wenigen, unbedeutenden Ausnahmen komplett zur Indizierung freigegeben.
    - Die Einstellungen bezüglich des Suchverhaltens sind ansonsten noch die Standardeinstellungen. Es wurden keine Änderungen getätigt.
    - Im Ordner Dokumente habe ich ein Word File mit dem Titel "finde mich".

Das bizarre Suchverhalten:

1. Wenn ich im Startmenu auf Suche klicke und dort nach dem Word File suche, funktioniert die Suche problemlos und schnell.
    2. Wenn ich direkt im Suchfeld des Startmenus nach dem Word File suche, dauert der Vorgang ein vielfaches länger als derjenige im Suche Ordner. Statt sofort, findet die Suche, die Datei erst nach 15 bis 20 Sekunden.
    3. Wenn ich im Suchfeld unter Dokumente nach der Datei suche, dauert der Vorgang zwar nicht dermassen lange wie in der Startmenu suche, ist aber auch nicht so schnell wie der Vorgang im Suche Ordner. Zudem kommt die Meldung, dass Dokumente nicht zum Index hinzugefügt worden sei. Auch ein Klick auf Hinzufügen zum Index hat keine Wirkung. Zudem ist diese Meldung falsch, da Dokumente bereits Teil des Index ist, vollständig indexiert ist und die Dateien auch gefunden werden.
    4. Wenn ich jedoch einfach generell übers Suchfeld bei C: nach der Datei suche, geht der Vorgang nicht nur schnell, sondern auch ohne die Meldung, dass irgendetwas nicht zum Index hinzugefügt worden sei.

Meine Frage: Wie kommt es zu diesen Geschwindigkeitsunterschieden und wo liegt der Grund für die Falschmeldung, dass der Ordner Dokumente nicht Teil des Index sei? Wie kann ich erreichen, dass der Suchvorgang überall gleich lange dauert?

Ich hoffe mein Beschrieb des Problems ist ausreichend, ansonsten liefere ich gerne noch weitere Informationen nach.

Danke schon im Vorraus für eure Bemühungen.

MFG

G-Z

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

auch nach meinen Erfahrungen funktioniert die Suche recht merkwürdig. Ich gehe davon aus, dass die Suchfunktion noch nicht ausgereift ist.

Uwe

3. G-Z

G-Z Kbyte

also vor allem die lange Suchdauer bei der Suche im Startmenu sticht ins Auge.

Kannst du (oder sonst jemand) dieses Phänomen bestätigen?

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

nicht direkt. Bin aber mit der Suchfunktion noch nicht ganz zufrieden.

Uwe

5. G-Z

G-Z Kbyte

ok, danke
    scheinbar haben wir nicht das selbe Problem.........

6. medienfux

medienfux Megabyte

wenn ich etwas in dem startmenü eingebe- kommts sofort.

7. G-Z

G-Z Kbyte

so sollte es sein, und so ist es bei mir zum Beispiel bei der Suche nach Programmen auch. Doch bei der Suche nach Dateien im Dokumente Ordner (zum Beispiel), dauert es lange.

8. medienfux

medienfux Megabyte

festplatten mal defragmentieren könnte helfen.

9. G-Z

G-Z Kbyte

habe ich bereits gemacht, hat aber nichts gebracht. Zudem würde es ja auch nicht erklären, warum dann nur die Suche im Startmenu damit Probleme hätte.

aber ich verstehe deine Überlegung, denn es ist in der Tat interessant, dass diese Suche mit dem Finden von Programmen und Informationen aus Favoriten und Verlauf überhaupt keine Mühe hat. Erst wenn es darum geht richtige Dateien zu finden, nicht bloss Verknüpfungen, erst dann hängt sie eine halbe Minute bis was angezeigt wird.

10. Maja07

Maja07 Guest

> Erst wenn es darum geht richtige Dateien zu finden, nicht
    > bloss Verknüpfungen, erst dann hängt sie eine halbe Minute
    > bis was angezeigt wird.

Kann ich nicht bestätigen. Bist Du sicher, dass wirklich alles korrekt indexiert wurde?

11. G-Z

G-Z Kbyte

ich denke schon, dass alles richtig indiziert wurde, da die anderen Suchen ja problemlos funktionieren und das Problem bloss bei der direkten Suche im Startmenu auftritt.

12. Maja07

Maja07 Guest

> das Problem bloss bei der direkten Suche im Startmenu auftritt.

Hier halt nicht. Läuft überall gleich schnell. Ist schon seltsam. Hast Du irgendwelche Dienste deaktivert oder sonstige Änderungen am System vorgenommen?

13. G-Z

G-Z Kbyte

nein ich habe keine Änderungen am System vorgenommen, auf jedenfall habe ich nichts an den Diensten verändert. Was ich getan habe, ist dass ich meinen gesammten Computer indizieren liess und nicht bloss die paar Ordner die per default indiziert werden. Aber auch an dem kann es ja nicht liegen, weil es nur im Startmenu Probleme macht. Es muss etwas sein, das direkt mit der Suche im Startmenu zu tun hat. Die Suche im Startmenu unterscheidet sich ja bloss dadurch von den restlichen Suchorten, dass sie 1. zuerst nach Programmen sucht und 2. die Resultate in Kategorien unterteilt und nicht alle anzeigt. Aber ich habe wie gesagt, keine Startmenusuche spezifischen Setups gefunden bis jetzt.

14. Maja07

Maja07 Guest

Sorry, ich habe dafür keine Erklärung. Betreibst Du einen Raid-Verbund? Obwohl, daran kann es eigentlich auch nicht liegen.

Es ist mir völlig schleierhaft, warum sich das bei Dir so anders verhält als bei mir. Falls Du irgendwann mal dahinter kommen solltest was Die Ursache ist, würde mich das sehr interessieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page