1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Black Screen nach Bios Veränderrung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PcKumpel, Jun 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PcKumpel

PcKumpel Byte

Hallo alle miteinander,
    ich habe aktuell als Motherboard ASUS A8V-VM SE.
    (wenn mir jemand sagen könnte wieviel ram die onboard grafik hat wäre ich übrigens auch sehr dankbar) Jedenfalls wollte ich meine Radeon Ati X600 graka einbauen. Sie war eigentlich schon lange eingebaut nur lief nicht. Es lief immer die Onboard Graka. Da ich aber ziemlich drigend 64mb graka speicher brauche habe ich mich dazu entschlossen mal die grafikkarte zu aktivieren. Bin leider ein ziemlicher pc anfänger und habe im bios rumgewurschtelt. Ich habe im Bios die funktion "binary graphics adapter" von PCIE VGA auf PCI umgestellt und bei "OnChip VGA Frame Buffer Size" von 64mb auf 256mb umgestellt. (sind das dann eigentlich die tatsächlichen werte von der onboard graka??? 256 mb erscheint mir relativ viel...).
    Jedenfalls ist das Hauptproblem das ich dann auf Save and Exit gedrückt habe. Naja der Bildschirm wurde schwarz, ich dachte mir ok mach ich einen Neustart. Das hilft nix. Ich höre wie der Pc hochfährt. Es liegt also defenetiv an der neuen Grafikeinstellung. Nur komme ich nicht ins Bios also habe ich keine Ahnung wie ich das wieder ändern könnte. Hoffentlich wisst ihr Antworten auf meine Frage. Und vielleicht wisst ihr ja sogar wie ich korrekt auf die richtige Grafikkarte umstelle.
    Vielen Dank schomal im Vorraus.
    mfg Pc Kumpel

Last edited: Jun 25, 2008
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nimm dir dein Handbuch und such dir raus, wie du ein Bios-Reset machst.

3. PcKumpel

PcKumpel Byte

Naja entweder durch eine eigene Recovery CD oder die die beim Board dabei war. Nur leider bringt mir die nichts da sowieso nur schwarzer Bildschirm kommt ;)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du in deinem Handbuch gelesen?

5. PcKumpel

PcKumpel Byte

Ja habe ich. Da steht das mit der Cd drin.
    Kann ich manuell die Grafik verstellen? also direkt am board...?

graka ziehen bringt auch nichts...

6. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Hast Du jetzt den BIOS Reset, wie es Dir Hnas2 empfohlen hat, schon durchgeführt?:confused:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du sollst nicht das Bios flashen, du sollst es zurücksetzen, also den CMOS-Speicher löschen.

Klar im Bios gibt es dazu Einstellmöglichkeiten, die alle im Handbuch beschrieben sind.

Logisch, wenn du deine Onboardgrafik abgeschaaltet hast.

8. PcKumpel

PcKumpel Byte

:aua:
    DAS GEHT NICHT.
    Man soll die Cd einlegen bis da steht das ein falsches Bios erkannt wurde. Dann wird nach einer Floppy Cd gesucht, wird keine gefunden wird das Bios wiederhergestellt es kommt eine Nachricht das es erfolgreich war und man schaltet den Pc neu.
    Aber das Problem ist das nichtmal diese Nachricht kommt. Ist eigentlich logisch wenn die Grafik Einstellungen Falsch sind ...

EDIT:
    1. und wie soll ich diesen CMOS löschen?
    2. Toll im Bios gibt es Änderrungsmöglichkeiten, nur komme ich nicht ins Bios

9. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe leider nur ein englisches Manual finden können. Dort steht unter dem Punkt 1.9 beschrieben, wie du vorgehen musst (Clear RTC RAM).

11. PcKumpel

PcKumpel Byte

schonmal vielen dank!
    leider habe ich keine große ahnung was die batterie sein soll. Die Jumper sind denke ich die Sachen zum umlegen... Und irgendwie bezweifle ich das das die richtige Anleitung ist. In meinem Handbuch (auch english) steht überhaupt erst ab 2.0 was von Bios und Reset.

12. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Es ist schon die richtige Beschreibung.
    BIOS reseten/ CMOS löschen
    Du gehst wie folgt vor: Fahre den PC runter, trenne diesen von dem Netzstecker,erde Dich an einem metallischen Gegenstand, entferne die Mainboardbatterie, setzte die Jumpers um (siehe dazu Bild oben) für 10 Sekunden, Jumper wieder zurück, Batterie rein, Netzstecker wieder anschliessen, PC booten und die Entf/ Del Taste drücken, im BIOS die Einstellungen vornehmen. Fertig.

13. PcKumpel

PcKumpel Byte

Okay ich werde es gleich mal versuchen.
    Hoffentlich klappts.

14. PcKumpel

PcKumpel Byte

Naja immerhin habe ich es gerade geschafft die Batterie zu entfernen nur leider gibt es da noch ein Problem. Ich gehe davon aus das Jumper diese Umleg Schalter sind welche zb. für die Ram Steckplätze benutzt werden. Leider finde ich auf dem ganzen Board keinen einzigen freien Jumper.
    Vielleicht gehts ja auch nur mit Batterie entfernen =)

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja, das geht auch. Du musst nur ein wenig warten (so 15..20').
    Jumper sind übrigens keine "Schalter", sondern "Steckbrücken".
    Und um da die richtigen zu finden, gibt es im Handbuch verschiedene Bilder, auf denen alles benannt ist, wo man was hinstecken kann, oder wo Einstellungen vorzunehmen sind.

16. PcKumpel

PcKumpel Byte

VIELEN VIELEN DANK HNAS!
    Es geht wieder, ein wunder^^
    Nur eine letzte Hürde gibt es noch zu meistern.
    Es kommt beim Hochfahren die Nachricht:
    Reboot and Select proper Boot device
    Or insert Boot Media in.....
    Zu deutsch heißt das glaube ich das man die Boot Reihenfolge festlegen soll. Das ist sie aber eigentlich schon:
    1.Floppy
    2.Cd Laufwerk
    3.Hard Drive (ist das das Disketten Laufwerk?)

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

das Floppy ist dein Diskettenlaufwerk....kannst die Reihenfolge auch ändern.

1.CD
    2.Hard Disk Drive

MfG

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diskette==Floppy

Die Bootreihenfolge ist in Ordnung, nur darf eben keine Diskette im Laufwerk stecken. Und wenn du mehrere Festplatten (HDDs) in deinem Rechner hast, musst du natürlich die richtige auswählen.

19. PcKumpel

PcKumpel Byte

Ok das hab ich verstanden aber jetzt wirds nochmal kompliziert.
    Ich habe das Bios (brauchte ich nicht zu verändern da ich bis heute auch nichts verändert habe) gerade nicht verändert. Beim Hochfahren kam vor dem Windows start Schirm das was ich im vorherigen Post geschrieben habe. Naja ich habe oft neugestartet.Dann kam eine weile Lang das Selbe aber dann kamen anstadt einem (schönen) text seltsame Zeichen und meine Festplatte lädt einfach nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ubuntu ist auch nicht das ware.
    Habe jetzt gerade die Batterie rausgenommen und versuche es jetzt gleich nochmal. :aua:
    mfg pckumpel

20. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du dein Monitor auch am richtigen Anschluss. Wenn du eine Grak einbaust, muss der Monitor dort angeschlossen sein.
    Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page