1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

black screen - windows konnte nicht gestartet werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sluckyde, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sluckyde

sluckyde ROM

hallo zusammen,
    bin neu, und laie. hatte in der vergangenheit urplötzlich ständig abstürze und bluescreens, mit ständig wechselnden fehlermeldungen. irgendwann bekam ich keinen bluescreen mehr sondern nur noch die mitteilung das windows nicht gestartet werden kann wegen "\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM. hatte in foren nachgelesen wegen der bluescreen-anzeigen in fast jedem beitrag stand der arbeitsspeicher mit drinne. hab dann einen riegel (sind zwei 512er drinn) rausgezogen und der pc lief wieder. kein blackscreen und auch keine bluescreen mehr. dachte dann das der riegel den ich rausgenommen habe defekt sei und habe mir zwei neue gekauft, größere (1024er). hatte mir die benötigten daten bei asrock besorgt damit es die richtigen sind. hab den verbliebenen 512 ausgebaut und beide 1024 eingesetzt, schalte den pc an und bekomme wieder blackscreen (fehlermeldung wie oben). hab wieder einen von den neuen rausgenommen und der pc lief/läuft wieder einwandfrei. es ist egal in welchen der beiden steckplätze ich einen RAM-Riegel einsetze, der pc läuft. sowie der zweite steckpkatz belegt wird. blackscreen und fehlermeldung (siehe oben).
    was kann ich tun damit der pc mit beiden RAM-Riegeln funktioniert.
    bin dankbar für jede antwort.

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hauptplatine wechseln ... wie es scheint ist da wohl ein Hardwarefehler, den du so nicht beheben kannst, aufgetreten.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

4. MichaelausP

5. sluckyde

sluckyde ROM

hallo,
    danke für die hinweise. bin jetzt auf arbeit. werde heute abend versuchen in die bios zu kommen und mal lesen. hatte mit everest als der pc noch halbwegs lief einen bericht ausgedruckt. everest hatte beide RAM gelesen. ob bios das macht weiss ich nicht. der rechner piepst einmal kurz nach dem einschalten. ist das normal? hab da nie drauf geachtet, aber ich glaube das macht der seit ich den habe (ca. 3,5 Jahre). hab woanders gelesen das ein bios-reset helfen könnte? ist da was dran?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du meinst bestimmt ein Flash, das ist sowas wie ein Update.
    Mit einem Reset stellst du nur die Werkseinstellungen wieder her, hast du den viel im BIOS verändert?
    Wenn ja, könnte ein Reset etwas bringen: Dazu den Rechner vom Stromnetz trennen und die CMOS-Batterie entfernen-bei manchen Motherboards kann auch ein Jumper gesetzt werden, nur dazu müsste man erstmal wissen was in Deinem Rechner verbaut ist.
    Ein Defekt ist aber doch nicht ganz auszuschließen, muss mich korrigieren-nur man kann da nicht so einfach drauf schließen.
    Also warten wir erstmal bis heute Abend.

Gruß kingjon

7. sluckyde

sluckyde ROM

war in bios; beide riegel werden erkannt und angezeigt. der rechner piepst nur einmal ganz kurz beim einschalten. hab an den bios nix verändert, wußte bis vor ein paar tagen noch nicht mal was das ist oder wofür das gut ist. hab gelesen das bei abstürzen schon mal was hängen bleiben kann oder sich von alleine verstellt. wenn ich mir das handbuch runterlade und ausdrucke kann ich doch die grundeinstellungen überprüfen oder stehen in den handbüchern nur allgemeine hinweise? kapiere nicht wieso der rechner mit zwei ram riegeln ne windows fehlermeldung abgibt, bei einem nicht. waren vom kauf an zwei 512er drinne. muß doch also gehen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und du hast nur zwei Steckplätze für Ram, oder?
    Im Handbuch steht genau drin, welcher Ram-Typ geeignet ist!

Gruß kingjon

9. sluckyde

sluckyde ROM

ja hab nur zwei steckplätze, die neuen 1024er sind die richtigen. hab ja das gleiche problem auch mit den alten. zur zeit ist 1 neuer drinne (1024er). sowie der zweite dazugesteckt wird fährt der rechner nicht hoch, bleibt nach bios mit der beschriebenen fehlermeldung stehen. nehm ich den zweiten wieder raus läuft alles.

10. MichaelausP

Was passiert bei der Kombination Neuer-mit-Alter-Riegel?

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn der Riegel im BIOS erkannt wird, ist weder das Mobo noch der Riegel defekt.
    Also muss es im Windows liegen......!

Weiß momentan nicht weiter, mache mir noch ein paar Gedanken, wenn mir was einfällt werde ich das posten.

Es wird sich aber bestimmt jemand mit ner Lösung finden.

Erstmal,

Gruß kingjon

12. sluckyde

sluckyde ROM

werd ich gleich ausprobieren

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenns das wäre müsse Knoppix (was mir gerade so spontan einfällt) ja Klarheit verschaffen.

Kann aber auch sein, dass sich 2 Riegel nicht (mehr) reichen können und zusammen unausstehlich sind.
    Auch Testtools können ins Leere laufen wenn im Normalbetrieb HW-Komponenten in Gang kommen die dann für die Probleme zuständig zeichnen.

14. sluckyde

sluckyde ROM

wenn ich die riegel mische werden sie im bios erkannt und auch angezeigt = 1536MB-Ram. windows startet nicht. das gleiche problem.
    wer oder was ist knoppix?

15. Eric March

Eric March CD-R 80

:google:

Es kann auch eine andere Linux-Distribution sein die direkt von CD/DVD aus läuft; jedenfalls ein richtige Betriebssystem mit dem man gegenprüfen kann ob es am RAM oder an WIN hängt.

16. sluckyde

sluckyde ROM

komm mit dem knoppix nicht klar. hab im handbuch den folgenden punkt in bios gefunden: FLEXIBILITY OPTION; hab von disabled auf enabled umgestellt und siehe da jetzt läuft er mit beiden 1024ern . hoffe das bleibt auch so.
    danke an alle für die hinweise und ratschläge.

sluckyde

17. MichaelausP

Wunderbar! Durch so eine BIOS-Option hast du richtig Geld gespart.

Windows war also nicht schuld :-)

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

.....und auch kein unbehebbarer Hardwarefehler :D....

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page