1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blackscreen nach beliebigem Programmstart

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by honeybadger, Jan 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erstmal,

Sobald ich ein Programm auf meinem Rechner starte, z.b. Solitär, Firefox, CCC oder nur das Öffnen eines Ordners, gibt's einen Blackscreen und ich darf das System reseten. Der Rechner hab ich gestern zusammengebaut, alle Teile sind nagelneu, unbeschädigt (hoffe ich zumindest) und richtig verkabelt...
    Verbaut sind:

beQuite Pure Power 530W
    MSI Z97-G43
    Intel i5-4690
    Alpenföhn Brocken ECO
    Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
    Ballistix Sport 2x4GB
    Crucial MX100 SSD 128GB
    Und läuft mit Win7 HP

Bevor ich den Treiber für die GraKa installiert hab lief alles bestens, also nur mit Windows und den Treibern für das Mainboard. Nach der Installation der CCC und der Treiber für die GraKa konnte ich nichts mehr anklicken ohne einen Blackscreen zu erhalten. Das neue Installieren von Windows hat nichts gebracht, ebenso wenig wie die Treiber zu reinstallieren. Einen anderen Bildschirm zu verwenden hat nur eine 5 minütige Verzögerung des BS gebracht. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte dringend Hilfe :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist der Monitor an einem Anschluss am Mainboards oder der Grafikkarte angeschlossen?

3. Der ist per HDMI mit der Grafikkarte verbunden, mit dem Mainboard und HDMI läuft nix...

4. deoroller

Dann hat die Grafikkarte wohl ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung. Hast du mal den Windows Leistungsindex neu erstellt?

5. Hab ich grade probiert. Nach dem Klick auf "Dieses System bewerten" öffnete sich das Fenster mit dem Ladebalken, ich konnte noch etwas lesen, wenn ich mich nicht irre, Windows Aero oder so und dann war der Bildschirm wieder schwarz..

6. deoroller

Sind die beiden Stromanschlüsse an der Grafikakte richtig angeschlossen? Zur Sicherheit noch mal neu stecken.
    Die beiden Stecker sollen direkt vom Netzteil sein und keine Adapter verwenden. Das Netzteil hat 2x PCIe 6/8-Pin.

7. Beide Stecker gerade neu eingestöpselt, erneut berechnen lassen -> gleicher Effekt...
    Die beiden Kabel sind direkt vom Netzteil angeschlossen und die Karte benötigt 2x8-Pin

8. deoroller

Dann kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen und wenn sie da das gleiche macht, ist wohl der Grafikchip kaputt.
    Mit der Intel HD Grafik sollte es keine Probleme geben.

9. Hab hier leider keinen anderen PC zur Hand. Meinst du, ich sollte die Karte einfach reklamieren?

10. deoroller

Was anderes bleibt dir dann auch nicht übrig.

Hast du die Treiber automatisch von CD installieren lassen? Dann kann man sie noch mal neu, aber dann nur das nötigste (benutzerdefiniert) installieren.

11. Alles klar.
    Ich hab sie mehrmals automatisch und ein Mal benutzdefiniert installiert. Sowohl von der beigelegten CD als auch die aktuellen von der Herstellerseite.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page