1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blackscreen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Praleon, Jan 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Praleon

Praleon ROM

Hallo allerseits,
    mein System stürzt in unregelmässigen Zeitabständen, aber regelmässig ab -> blackscreen.
    Lüfter läuft weiter, sonst gibt es kein piepsen, etc. Oft hilft auch kein Restart, dann läuft zwar der Lüfter, aber kein Piepsen und wieder Blackscreen und kein Booten. Bildschirm bereits zu Probe ausgetauscht. Grafikkarte on board, CPU 2,2; Win XP, keine neue Software installiert, kein neues Gerät eingebaut, regelmässiger Viren-,Malware, Trojaner-,etc.scanner.
    Kann mir jemand helfen? Kann nicht ernsthaft arbeiten!
    Danke für evt. Hilfe.

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Der PC wird zu warm.
    Säubern, Staub entfernen.

Danach nochmal starten und auf einen eventuellen Ausfall warten.

Ansonsten kann es die GRAKA erwischt haben, Onboard ist dann natürlich blöd, wenn kein AGP oder PCI/E Steckplatz vorhanden ist.

3. Hi

Schau mal was in der Ereignisanzeige von Windows steht.

4. Praleon

Praleon ROM

Hallo Black Rider,
    danke für den Hinweis, bin aber etwas unerfahren: wie finde ich die Win-Ereignisanzeige?

Danke.

5. Hi

Die wichtigste Frage ist, wie gehe ich mit Google um. Merk Dir eines, und alle anderen, die das lesen und noch nicht wissen auch: Du verstehst was beim PC nicht?? Gibs bei Google ein....

Hier wäre es "Was ist die Ereignisanzeige und wo finde ich sie?"
    Jedoch wäre es vll. auf Ereignisanzeige abgekürzt besser...

Und schaue da, was da kommt...
    http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/ereignisanzeige.htm

Nicht böse gemeint.. aber es erspart Dir und uns einiges.. wenn man dann noch nicht weiterkommt.. ist es kein Problem zu Fragen :)

Last edited: Jan 19, 2010
  6. Praleon

Praleon ROM

Danke kikaha für die Infos,
    habe mir das mit der Wärme auch gedacht, aber manchmal bleibt der Bildschirm auch am nächsten Tag (nach der Abkühlung) beim Booten schwarz, also werde ich mich der GraKa widmen müssen.

Gruß.

7. Praleon

Praleon ROM

Danke für den Hinweis. Habe den Compi zerlegt (auch das Schaltnetzwerk) und gereinigt, es gab viel Dreck. Seit dem gabs keinen Absturz (hoffentlich bleibts so).
    Gruß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page