1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

blasend oder .....??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mover, Oct 2, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mover

Mover Byte

Hallo,

folgendes Problem liegt an: Jeder der ein Alpha Pal 6035 besitzt sagt es anderes wie man den Lüfter auf den Passivkühler drauf macht. Muss nun die Wärme vom Kühlkörper weg oder die frische Luft hin??
    Wie erhält man das beste Kühlergebnis?? Weg vom Kk. oder zum Kk. hin??

Danke schon mal im Vorraus

MfG. Mover

2. Smithers

Smithers Byte

May be, aber nicht so schnell. Zudem zieht der Lüfter beim Saugen nur die oberen Luftschichten im Kk an. Bei blasen hingegen, erreicht der Luftstrom in jedem Falle den Boden des Kk. Aber letztlich kommmt es auf die Struktur des Kk. an.

Smithers

3. Mover

Mover Byte

Hi,

ich denk ich werd es einfach mal austesten!!
    Also ich fand die Klammern ganz o.K., du musst sie nur richtig rum Installieren (s.Z.). Wenn du sie Falsch rum dran hast wird der Kk. nicht richtig an Die gepresst!! Und lässt sich nicht so gut fest machen!!

MfG. Mover

4. schroedinger

schroedinger Kbyte

hi,
    rein physikalisch ist es egal, beim kühlen mittels lüfter geht es darum, die heisse luft vom CPU abzuleiten, damit kältere luft, die hinzukommt, die wärme aufnehmen kann. wenn die luft nicht abgesaugt wird, hast du einen wärmestau. das argument von einem vorigem user, "das ist wie bei der suppe, blasen musst du :-)" ist aus oben genannten grund nicht ganz richtig. wenn du saugst, wird durch den unterdruck neue frische luft transportiert, im selben masse als ob du blasen müsstest!
    und heisse suppe kann man auch durch ansaugen kühlen :-))

cu

5. Smithers

Smithers Byte

Na die Luft muss zum Kk. hin. Warum ist wohl jeder Kühler von Werk aus derartig gebaut ??

Wenn Deine Suppe zu heiß ist - Pustest Du dann, oder "ziehst" Du die warme Luft von ihr weg ??

Smithers

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, habe die Klammer natürlich richtig montiert gehabt, fand allerding die Montage etwas fuddelig, da man das Klammerblech mit den Fingern justieren muss und wenn das Board eingebaut ist, kann es dabei schon etwas eng werden. Bei meinem jetzigen Kühler ( wie übrigens auch auf verschiedenen anderen ... CoolerMaster, Tiger ,.....) kann ich mit einem Schraubenzieher in die Federklammer einhaken und gefühlvoller justieren. Übrigens hatte ich bei blasender Variante eine höhere Systemtemp. und fand es außerdem nicht so gut, dass auf Grund der Pins die warme Luft auch direkt auf den Speicher geblasen wird.MfG Steffen

7. Steffenxx

Probier es aus. Lüfter kannst Du ohne Demontage des Kühlkörpers wechseln/drehen. Die Befestigungsklammer vom Alpha fand ich furchtbar und gefährlich für die CPU. MfG Steffen.

8. Steffenxx

Hi, Du hast nur fast Recht mit jeder Kühler ist so aufgebaut. Von Alpha gibt es die Empfehlung den Lüfter saugend zu montiern ... ich hab beide Varianten ausprobiert und es hat nur 2° ausgemacht, allerdings war absaugen schlechter. Hab meinen Alpha übrigens wieder rausgeworfen - hab jetzt einen Pentalpha, der hat eine normale Rippenstruktur, ist aber nicht quadratisch, sondern rechteckig und lässt sich auch besser montieren , Bild hier: http://www.atelco.de/shop/Assets/product_images/shop2024LL.gif .
    Mit dem gleichen Lüfter hab ich 5° weniger als mit dem Alpha 6035.
    (Athlon 900 jetzt 41°C) MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page