1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blaster-ähnlicher Wurm auf PC und komische Fehlermeldung bei SP1

Discussion in 'Sicherheit' started by Kevin2, May 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kevin2

Kevin2 Byte

Hallo an alle!

Seit heut funktioniert mein Internetzugang nicht mehr, ich fürchte ich hab mir irgendeinen Wurm eingefangen. Nach einigen Minuten kommt die Meldung, dass der PC in einer Minute heruntergefahren wird. Es ist aber nicht der Blaster-Wurm, das Symantec-Tool findet nichts und bei der manuellen Suche lässt sich auch nichts finden....

Deshalb wollte ich heut das SP1 auf meinem XP-System installieren.
    Dabei bekam ich folgende Fehlermeldung:
    "Die Integrität der Datei Update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird."

Ich kann leider nichts mit dieser Meldung anfangen.

Kann mir einer helfen?

mfg
    ekschperte

2. Kevin2

Kevin2 Byte

jo danke alles klaro!

hat wunderbar funktioniert THX!

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann aktiviere den Dienst, die Diensteverwaltung müsste bei XP auch über die "Computer-Verwaltung" erreichbar seien.

krypto...xxx in "dienste" aktivieren und starten (findest du unter verwaltung)

Grüße
    Wolfgang

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann kontrollier eben,ob der Kryptografie-Dienst aktiviert ist,falls nicht,dann aktivieren.

Falls der Dienst aktiviert sein sollte,dann ce la vie :D

5. Kevin2

Kevin2 Byte

jo danke weiß jetzt bescheid, dass es sich um den sasser-wurm handelt.

das problem ist jetzt nur folgendes:

ich kann dieses MS-Update nicht installieren, da ich dazu ja das MS-Servicepack 1 brauche. Ich hab zwar die 100MB-Datei, sie lässt sich aber aufgrund der Fehlemeldung

"Die Integrität der Datei Update.inf konnte nicht verifiziert werden. Stellen Sie sicher, dass der Kryptographiedienst auf dem Computer ausgeführt wird."

nicht installieren..

Was nun?

Ohne SP kein Update, ohne Update kein Wurm-Patch!!!!

mfg

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

der neue Wurm hört auf den Namen Sasser.a und Sasser.b. Schaue hier im Viren und Trojaner-Board vorbei, da gibt es eine Menge Informationen.

http://forum.pcwelt.de/forumdisplay.php?s=&forumid=29

Symantec hat ein Tool zum entfernen von SasserA/B zur Verfügung gestellt.

Direkter Download-Link:
    http://securityresponse.symantec.co...er/FxSasser.exe

Info zum Tool:
    http://securityresponse.symantec.co...moval.tool.html

Zudem könntest du dein System mit einem aktuellen Virenscanner übrprüfen.

Grüße
    Wolfgang

7. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page