1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blaster Worm und Blaster E. Worm

Discussion in 'Sicherheit' started by petra100, Sep 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. petra100

petra100 ROM

Hallo,

ich habe seit heute Winxp.

Habe alles installiert und Internet gestartet und sofort diese beiden Würmer eingefangen. Habe Dannach Norton 2003 instaliert, aktualisiert und auch den Tool runtergeladen aber mein Norten erkennt den Vierus zwar, sagt aber der Zugriff auf die befallenen exe`n sind verwehrt ( msblast exe und mslought exe)

Wer kann mir helfen die Würmer zu entfernen ?

Petra:( :(

2. ReneW

ReneW Megabyte

Irgendwie finde ich nirgends die Aussage, das sie das Tool überhaupt mal gestartet hat.

3. Gast

Gast Guest

So wird das Ganze nichts. Du machst zu vieles durcheinander, und auch andere hier gegebene Tipps sind eher nur verwirrend. Folgendes Vorgehen:

1.) Gehe offline.
    2.) Deaktiviere den Virenscanner.
    3.) Beende den verantwortlichen Prozess des Wurmes (Strg + Alt + Entf).
    4.) Aktiviere den Virenscanner wieder und lass die Wurmdatei löschen.
    5.) Deaktiviere die Systemwiederherstellung.
    6.) Reboote den PC.

Wenn du, wie du schriebst, den Patch bereits installiert hast, dürfte nun bei einer neuen Internetverbindung kein solcher Wurm mehr auf den PC gelangen.

Widme dich sodann den weiteren vorgeschlagenen Maßnahmen.

4. Gast

Gast Guest

Das Tool findet ihn jedoch nicht, wie den Postings von Petra zu entnehmen ist. Der Grund liegt darin, dass es sich um ein Derivat des Wurmes handelt, den das Entfernugnstool nicht erkennt - der Virenscanner jedoch schon.

5. ReneW

ReneW Megabyte

@ mmk

Was hat das jetzt mit Malware zu tun? Die msblast.exe ist der Wurm und ob sie nun noch aktiv oder vorher beendet wurde, findet das Tool die Datei wird sie gelöscht.

6. ReneW

ReneW Megabyte

7. petra100

petra100 ROM

Das Problem ist 1. Der oder die Würmer sind noch da, was mir in eindrucksvoll großer Weise ständig von meinem Anti virus Programm angezeigt wird und diese Meldung nicht wegzuklicken geht.

8. Gast

Gast Guest

Dabei gibt's nur ein Problem: Wenn dieser Wurm vom Removal-Tool erkannt werden würde, würde dieses auch das Beenden des laufenden Prozesses übernehmen. Da jedoch seitens des Tools keine Erkennung der Malware gegeben ist, wird es den Wurm auch nach dem Beenden des laufenden Prozesses nicht finden.

Aber: der Virenscanner, der den Wurm erkennt, wird ihn nach Beenden des Prozesses löschen können.

9. Gast

Gast Guest

Auch schon Dienste beendet gemäß kassysteme.de?

Probiere zusätzlich ein anderes Entfernungstool:

ftp://ftp.kaspersky.com/utils/clrav.zip

10. ReneW

ReneW Megabyte

Der Wurm wird doch mitgeladen und ist im gebrauch, kann also so nicht gelöscht werden. Du musst ihn im Taskmanager killen, dann das Removal Tool starten und zum Schluss noch mal manuell die Festplatte und Registry kontrollieren.

11. Gast

Gast Guest

12. petra100

petra100 ROM

Habe ich alles so gemacht aber mein Antivirus erkennt den Virus kann ihn aber nicht entfernen er giebt die Meldung zugriff auf die Datei wurde verwehrt.

13. petra100

petra100 ROM

Habe ich alles so gemacht mein Anti virus erkennt den Virus kann ihn aber nicht entfernen er gibt die Meldung "Zugriff auf die Datei wurde verwehrt".

14. petra100

petra100 ROM

Dieses Tool habe ich mir schon runtergeladen und instaliert, nun ist nur der blöde Wurm noch zu entfernen.
    ;)

15. Gast

Gast Guest

Nein. Zuerst muss die Sicherheitslücke beseitigt werden, sonst kommt der Wurm doch immer wieder auf's System, und du bist mit dem Entfernen wochenlang beschäftigt. Kaum hast du den einen entfernt, ist der nächste schon wieder da.

16. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

17. petra100

petra100 ROM

18. ReneW

ReneW Megabyte

19. petra100

petra100 ROM

Ich finde den Tool-Fixies weder bei Norton noch in PC-Welt

:confused:

20. ReneW

ReneW Megabyte