1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blauer Pixelfehler beheben? - LG-TV

Discussion in 'TV & Video' started by mookzz, Oct 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mookzz

mookzz Kbyte

Guten Tag!

Ich habe seit längerer Zeit einen Pixelfehler auf meinem LG 37LM620S Fernseher. Es ist, soweit ich das erkennen kann, nur 1 Pixel und er leuchtet hellblau. Erkennen kann man ihn nur bei dunklem Bild.

Könnt ihr mir da vlt. helfen diesen Fehler zu beheben? Soweit ich das richtig verstanden habe ist der Pixel nicht tod sondern "nur" stecken geblieben. Habt ihr da vlt. Erfahrungen und konntet ihr so einen Pixelfehler schonmal beheben? Über Tipps wäre ich euch dankbar, da ich jetzt immer bei dunklem Bild auf den Fehler achte^^ :spinner:

Danke schonmal für evtl. Tipps! :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann hast du anscheinend schon was ohne Erfolg versucht? Was genau?

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich klopfe mit dem Fingerknöchel auf meinen roten Pixelfehler. Hält immer locker ein paar Monate.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da ist nichts steckengeblieben.
    Der Pixel ist tot.

Hast Du noch Garantie auf das Gerät?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wer auch immer Dir das weismachen wollte, wir ja wohl hoffentlich auch die passende Anleitung haben.
    Tot wäre er mit Sicherheit nur, wenn er dauerhaft schwarz bleibt. Aber wenn er dauerhaft leuchtet, liegt das in dem meisten Fällen daran, dass die Ansteuerung aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig arbeitet. Und da da irgendwo in der Matrix eine filigrane Leiterbahn durchgeschmort ist, dann viel Spaß beim "reparieren".

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein bißchen Cadmiumselenid und ein 10 Mikrometer breiter Lötkolben und alles wird gut. :D

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie gesagt. Mit dem Fingerknöchel gut draufklopfen. Schauen obs wech ist. Fertig.

9. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Deine ISO-Norm gilt nur für Bildschirme. Alle Fernseh-TFTs haben immer Pixelfehlerklasse 0, faktisch. Da darf also kein Pixelfehler drauf sein!

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dir ist schon bewußt, daß Du damit erheblich mehr Schaden in den TFTs anrichtest in der Zukunft?

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Läuft bei mir seit 4 Jahren. Da gibts keinen Schaden. Im Gegenteil... der wird immer besser (der Pixelfehler bleibt immer länger wech). Mittlerweile dauert es Monate bis er wieder mal aufblitzt.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das glaubst auch nur Du.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich weiß es besser als du.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieviel TVs hast Du denn schon zum Service befördert?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wieviele Pixelfehler hast du schon repariert?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

1000 oder so.
    Jedenfalls hab ich um die Drehe TVs und Laptops mit defekten Displays zur Reparatur eingesandt.

Selber reparieren lohnt nur als Privatperson.
    Ich war aber professionell tätig.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich habe noch eine alte Riesenröhre von Telefunken, Baujahr '82. Für die 200 Stunden die ich im Jahr TV schaue, reicht die auch. Zum Service musste ich noch nie. Mein TFT funktioniert derweil wunderbar, nur das OCD hatte irgendwann mal kurz gesponnen für drei Stunden. Nach einmal Aus- und Einschalten war es wieder weg. Also für mich funktioniert die Methode mit dem Fingerknöchel. Liegt halt daran, dass mein Pixel nur schlecht vernetzt ist.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist zwar OT, aber TFT heißt nun mal Dünnfilmtransistor.
    Und der ist ein paar Nanometer dick und sitzt über der zuschaltenden LCD-Zelle.

Einen nanometerdicken Draht hat man ganz leicht zerrissen mit der Bärentatze, die da anklopft.
    Kann schon sein, daß sich die zerissenen Schichten dann wieder kontaktieren, wetten würde ich aber nicht darauf. ;)

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok dann verbessere ich das, streiche das TFT weg und addiere LCD dazu. Also Flussigkristallgitter. Sieht man auch schön mit dem Knöchel wie die Flüssigkeit bei der Verdrängung die Farben ändert.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Aktiv-Matrix-Display

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page