1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bleiben die Systemwiederherstellungspunkte erhalten?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by User03, Apr 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. User03

User03 Kbyte

hallo Leute. Ich möchte mein XP in Windows 7 verwandeln. Und muss ja auch falls was schief geht Systemwiederherstellungspunkte anlegen. Nun meine Frage. Sind diese auch noch da, wenn die Verwandlung abgeschlossen ist? Die Anleitung nach der ich vorgehe:http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-In-Windows-7-wandeln_33926159.html
    sollte ich das ausdrucken? Also die Systemwiederherstellungspunkte müssten ja erhalten bleiben, sonst würden sie sich ja folgenden Absatz sparen:
    Und noch eine Frage zu einem Absatz:
    Ist .NET-Framework 3.5 die aktuellste Version?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo User03

Da die Systemwiederherstellung nicht sehr zuverlässig arbeitet, würde ich eher zu einem Image-Programm raten. Damit wird ein Abbild der Systempartition auf einer anderen Partition oder auf einem anderen Datenträger erstellt. Dieses kann dann im Fall der Fälle wieder zurückgespielt werden, selbst dann, wenn Windows nicht mehr startet.

NetFramework 3.5 ist die aktuellste Version.

Gruß
    Nevok

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die empfohlene Sicherung hat nichts mit den Wiederherstellungspunkten zu tun, hierbei geht es um ein Image der gesamten Installation.

Das .net 3.5 ist die gegenwärtig letzte Version von net.Framwork.

4. User03

User03 Kbyte

Kannst du das fett gedruckte mehr erläutern bzw. erklären. Was brauche ich für so ein Image der gesamten Installation

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Könnte ich, du kannst bei einem solchen Vorhaben aber auch mal das Internet fragen.

6. User03

User03 Kbyte

Ich habe aber extra nett hier im Forum nachgefragt, weil ich da nicht so viel Ahnung habe und wenn man was falsches sucht, dann kommt am Ende nur ein kaputtes System heraus und ich habe keine Lust mein System neu aufzusetzen, also würdest du mir netterweise antworten, was eigentlich der sinn eines Forums ist?
    Wenn ja, würde ich mich freuen, über deine Hilfsbereitschaft mir gegenüber!
    EDIT
    Heißt das fettgedruckte, dass das Abbild der Systempartition, dass auf einer anderen Partition gespeichert werden soll, genau so groß ist wie die Systempartition, also eine simple, direkte Kopie?

Last edited: Apr 5, 2009
  7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solche Aktionen führen fast immer zu einem System, das nicht mehr zufriedenstellend arbeitet.
    Deswegen wird ja eine Sicherung des Systems empfohlen.
    Ja und Nein. Eine simple Kopie gelingt dir ja nicht. Zudem sichert eine Kopie keine Festplatten- und Partition-Daten.
    Image-Programme können die gesicherten Daten der Partion in einem komprimierten Format sichern, so dass der Platzbedarf auf ca 50% schrumpft.

8. User03

User03 Kbyte

Danke für deine Antwort Hnas2.Aber jetzt nochmal zur Hauptfrage "Bleiben die Systemwiederherstellungspunkte erhalten?" (Der Link führt lediglich zu diesem Thema, weil ich mir das Tippen gespart habe, in dem ich einfach die Überschrift kopiert habe.) Und warum ratest du mir ab, die Wiederherstellung zu benutzen. Kann man prinzipjell sagen, wie hoch das risiko ist, dass was schief geht und ich das system wieder neu aufsetzen muss.
    EDIT:
    würde es nicht reichen, nur ein teil abzusichern und nicht gleich die ganze platte oder könnte es sein, dass durch einen crash dann meine Privaten Daten für immer weg sind, weil ich keine Kopie oder ein gutes Datenwiederherstellungsprog. habe?

Last edited: Apr 5, 2009
  9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

es handelt sich um wiederherstellungspunkte von winxp. sie lassen sich logischerweise nicht auf win7 anwenden. also hoffe ich wirklich dass sie bei der installtion gelöscht werden. ansonsten caos...

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Risiko, dass du hinterher mit deinem XP nicht mehr zufrieden bist, liegt bei nahezu 100%.
    Und die Wiederherstellungspunkte von Windows nutzen dir überhaupt nichts, weil diese "Umwandlungsprogramme" extrem tief ins System eingreifen. Solche Veränderungen werden von der Systemwiederherstellung gar nicht erfasst.

11. User03

User03 Kbyte

erneuete nachfrage, wahrscheinlich habe die veränderung zu spät gespeichert und du hast davon nichts mitgekriegt

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du kannst die XP Wiederherstellungspunkte nicht nutzen um von 7 auf XP zurückzukehren.
    Nutze ein eigenständiges Imageprogramm oder baue eine andere Festplatte ein.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

@Singapur und @kazhar

Der Junge will nicht Windows 7 installieren, er will mit einem Transformationpack das Aussehen und Funktionen von Windows 7 erreichen.

14. User03

User03 Kbyte

Genau. Aber wieso der Junge? Willst du mich beleidigen, etwa, weil ich unfreundlich war? Denkst du am anderen Ende sitzt ein 2jähriger Vollidiot?
    Ich will jetzt nicht meckern, aber du hättest doch auch der TO sagen können. Sei jetzt bitte nicht böse auf mich, aber ich fühlte mich ein bisschen beleidigt und wollte dir nur einen tipp geben, wie du Streitereien und/oder Missverständnisse vermeiden kannst, die durch solche Formulierungen entstehen, aber ich will jetzt damit auch keinen Streit bzw. eine Diskussion anfangen bzw. anfachen,eröffnen oder beginnen, sondern es einfach nur gesagt haben, weil ich gute absichten habe, wovon ein so schlauer mensch wie du ausgehen sollte, dass sagt ja schon der gesunde menschenverstand

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ User03

Um mal die offene Frage noch zu beantworten, ja, die Systemwiederherstellungspunkte bleiben erhalten. Trotzdem würde ich zu einem Imageprogramm raten, da dieses auch dann ein System wiederherstellt, wenn es (das System) nicht mehr startet.

Zum Thema "Junge": Wenn ich mir deine Signatur so anschaue, kann ich verstehen, warum Hnas2 diesen Terminus verwendet hat.

Gruß
    Nevok

16. Urs2

Urs2 Megabyte

17. neo

neo Halbes Gigabyte

Ein Image erstellt man in der Regel von der/den Systempartition(en)/-platte, die neben dem Betriebssystem auch die Programme und ggf. Spiele enthält.
    Eigene Dateien wie Dokumente, Bilder, Videos und Musik sollten eh auf anderen Partitionen bzw. Platten landen und, je nach Wichtigkeit, ein bis zweimal als Sicherheitskopie auf einem anderen Medium vorliegen.

18. User03

User03 Kbyte

ok ist erledigt, dies ist mir zuviel Aufwand, um einmal Windows 7 zu sehen danke für alle antworten. Vorallen dingen habe ich angst, mit windows am ende nicht mehr zufrieden zu sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page