1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blendet SP3 Werbung ein?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tueftli, Jul 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tueftli

Tueftli Kbyte

Hallo!

Seit ich das SP3 für XP (Prof) installiert habe, ist mir eine kleine Merkwürdigkeit aufgefallen:

Über den Desktop verläuft nun plötzlich ein hauchzarter (transparenter) "Windows"-Schriftzug, den ich nicht abstellen kann.
    Pardon, nicht nur über dem Desktop, sondern der Schriftzug ist über jeder Programmoberfläche zu erkennen, die ich starte, er scheint also ganz oben auf dem Bildschirmlayer zu liegen.

Allerdings ist der Schriftzug nur sehr schwer zu erkennen, da er wirklich äußerst zart ist. Am besten erkennt man ihn, wenn man ein Foto ansieht und auf- und abscrollt.
    Zum ersten mal ist es mir daher bei der Benutzung von Google-Earth aufgefallen. Auch am blauen Anmeldebildschirm ist er zu erkennen.

Bitte bestätigt mal, ob bei euch dieser Schriftzug auch auftritt. Oder kann es sein, dass sich der Schriftzug irgendwie in meinen TFT-Monitor gebrannt hat. Wobei: Ich wüsste nicht, wie ich das hätte anstellen sollen, denn so oft und lange läuft mein Notebook nun auch wieder nicht...

Nachtrag:
    So kann man ihn relativ gut erkennen:
    Desktophintergrund auf folgende Farbe einstellen:
    R:166
    G:202
    B:240

In der Mitte der unteren Bildschrimhälfte ist dann einwandfrei ein "Win" zu erkennen, die restlichen Buchstaben verblassen zunehmend...

Gruß
    Tueftli

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Derartiges ist mir nicht aufgefallen. :nixwissen

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ich kann auch keinen Schriftzug als Wasserzeichen auf dem Desktop oder in anderen Programmen feststellen.

Welche Tools laufen denn sonst noch so auf deinem Rechner?

4. Tueftli

Tueftli Kbyte

Dutzende!

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum ein externes Tool ein Windows-Wasserzeichen einblenden sollte...

Der Schriftzug ist ja schon auf dem Anmeldebildschirm zu erkennen...

5. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

mache doch mal ein bild davon ...poste es

6. Tueftli

Tueftli Kbyte

Zwecklos!

Mit einem Screenshot lässt sich das Wasserzeichen nicht einfangen...
    Es scheint tatsächlich so, als wäre es im TFT eingebrannt!

Aber:
    1. Is das technisch überhaupt möglich?
    2. Ich lasse den TFT des Notebooks nicht lange genug an, als dass sich da was einbrennen könnte
    3. und schon gar keinen Hintergrund mit einem derartigen Windows-Schriftzug

Ich müsste das ganze wohl eher abfotografieren...

Vielleicht hat sich der Windows-Schriftzug in meine Retina eingebrannt? Das kommt davon, wenn man Sonnenbrillen (Werbegeschenk von Microsoft) trägt. :cool:

Nein im Ernst, bei dunkelgrauem Desktop-Hintergrund kann man den Schriftzug noch deutlicher lesen...

Warum tritt das nur bei mir auf?
    Guckt bitte nochmal bei euch nach, ich zweifel gerade an meiner Wahrnehmung. Mir kommts vor wie eine Ghost-Edition aus dem Jenseits...

7. Tueftli

Tueftli Kbyte

Abfotografieren auch zwecklos!

Die Interferenzen überdecken den Schriftzug!

Ich würds euch gerne zeigen und beweisen, aber irgendwie steh ich jetzt ausgesprochen dumm da... :confused:

8. Tueftli

Tueftli Kbyte

So, nach einem testweisen Neustart habe ich festgestellt, dass der Schriftzug auch über dem Bildschirm des BIOS liegt.
    Das schließt das SP3 als Ursache aus.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
    1. Der Schriftzug hat sich im TFT eingebrannt:
    -> Ist das technisch überhaupt möglich?
    -> Ich lass den TFT nicht lange genug an, als dass sich da was einbrennen könnte
    -> und schon gar keinen Hintergrund mit einem Windows-Schriftzug

2. Das Wasserzeichen wird grafikkartenseitig vom Notebook eingeblendet:
    -> Warum ist mir das in den 3 Jahren, seit denen ich das Notebook (Samsung P40) benutze noch nie aufgefallen?
    -> Warum dann ein Windows-Schriftzug? (Samsung würd ich mir dann ja eingehen lassen)

3. Das Wasserzeichen ist herstellerseitig in eine Schicht des TFT-Bildschirms integriert:
    -> Warum ist mir das in den 3 Jahren, seit denen ich das Notebook (Samsung P40) benutze noch nie aufgefallen?
    -> Warum dann ein Windows-Schriftzug? (Samsung würd ich mir dann ja eingehen lassen)

Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt...:confused:

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page