1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blondchens WIN98 fährt net hoch

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by melanie79, Nov 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. melanie79

melanie79 Byte

Hallöle!

Auf meinem Rechner ist Win98 installiert. Beim hochfahren kommt immer so eine blöde Fehlermeldung:

Irgendwas mit der Config.sys
    Fehler in Zeile 12

Der Rechner startet weder mit einer (auf W2k erstellten Ultimate) Bootdiskette noch von der Win-CD noch im abgesicherten Modus soweit, dass ich einen gescheiten Windows-Bildschirm habe.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?

Melanie

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Hallo Melanie,

das Umbenennen ist völliger Quatsch! Mach dies wieder rückgängig.

Meine Lösung:

Beim Erscheinen der Meldung

Windows 98 wird gestartet

die Taste F8 drücken. Im dann erscheinenden Menü den Punkt

Nur Eingabeaufforderung

wählen.

Anschließend die mit dem Kommando

edit config.sys

die Datei Config.sys editieren.

In Zeile 12 vor den Befehl c:\windows\setver.exe den Befehl

REM

gefolgt von EINEM Leerzeichen einfügen und Datei speichern.

Dieser Eintrag bewirkt, daß beim Start nicht mehr SETVER.EXE ausgeführt wird. Sollte Windows dies bemängeln, so findest Du die datei evtl. auf der WINDOWS-CD (Ordner mit der Datei auf der CD könnte \WIN98\COMMAND heißen, muß nicht)

Diese Datei kopierst Du dann in das Windows-Verzeichnis und gibst unter folgendes ein (unter WINDOWS in einer DOS-Eingabeaufforderung):

extract c:\windows\setver.exe

Nun noch schnell das REM in der Config.sys entfernt und der PC sollte sich wieder normal verhalten.

Hoffentlich hilft Dir dieser Vorschlag

:-)

Gerald

3. Gerd-B

Gerd-B Byte

Ja, warum ich da "usw." getippt habe weiß ich auch nicht :aua:
    Mehr ist ja nicht (CD einlegen höchstens *gg*)

Aber dass ein PC mit defekter Festplatte nicht von CD booten kann wäre mir neu.

Aber von Diskette scheint er ja zu booten - ich denke, du hast PowerMax auf Diskette gepackt)

Hast du 'ne Win-Bootdiskette?
    Versuch es damit mal. Dann kannst du wenigstens suchen ob die setver.exe ordnungsgemäß im Windowsverzeichnis ist, oder wie "killboot" es bevorzugt in C:\ (hab mich schlau gemacht)

4. melanie79

melanie79 Byte

Also, die Bootreihenfolge hab ich geändert, was ich als "usw." noch machen müsste, weiß ich net :-(
    Ich habe mal mit dem PowerMax-Tool von der Maxtor-Seite eine Diagnose machen lassen. Den Fehler habe ich jetzt dem Support gemeldet. Da die aber 3-4 Tage zur Beantwortung brauchen,warte ich da noch.
    Ciao

Mel

5. Gerd-B

Gerd-B Byte

:spinner:

6. Gerd-B

Gerd-B Byte

Noch eine Frage an die profs hier im Forum:
    Gab's da nicht mal 'nen Trojaner/Virus (killboot ??), der sich als setver.exe eingenistet hat ???

Gerd

7. Gerd-B

Gerd-B Byte

Die setver.exe wird für den MS-DOS-Modus benötigt und mit der config.sys aufgerufen. Der Aufruf steht bei dir dort sicher in Zeile 12 ;)
    DerZusammenhang wäre klar.
    Das scheint mir aber nicht der eigentliche Fehler zu sein, sondern nur eine Auswirkung.

Frage: Du kannst deinen Rechner nicht von CD booten :confused:
    Bootreihenfolge im BIOS geändert usw.?

Gerd

8. melanie79

melanie79 Byte

...so what?

9. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Ich kannte mal eine Melanie, die WAR blond....

10. melanie79

melanie79 Byte

Der Hinweis mit dem Scandisk hat leider nicht geholfen :-(
    Da kam der Fehler:

"Nicht bereit beim Lesen von Laufwerk C:
    Abbruch? Wiederholen? Ignorieren? Fehler?

...aber einen Versuch war es wert!

11. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo Melanie,

Backup ist das kalte Gefühl, das einem den Rücken hochkriecht, wenn einam einfällt, daß man wieder mal keine Sicherheitskopie gemacht hat.

Scheint als hätte deine Festplatte ihr Leben zum Teil schon ausgehaucht. Versuch also noch deine "wichtigen Daten zu sichern - falls noch nicht gemacht.

Grüße
    Wolfgang

12. melanie79

melanie79 Byte

Die Platte ist von Maxtor. Hilft dir das weiter???

13. JollyT

JollyT Kbyte

Anscheinend gibt es einen Fehler entwerder in der Dateizuordnungstabelle oder direkt mit der Festplatte.

Gehe mit dem Startabbruch von vorhin (F8) nochmal zum DOS-Prompt und gib diesmal ein:

scandisk

wenn das nicht geht, versuche es mit dem kompletten Pfad "c:\windows\command\scandisk.exe" (heißt Dein Windowsverzeichnis so?).
    Dadurch wird ein DOS-Scandisk veranlasst, das vielleicht den Fehler eher reparieren kann, als das Windows-Scandisk.

14. melanie79

melanie79 Byte

Also, das umbenennen der Dateien habe ich mal gemacht.
    Jetzt startet immer ScanDisk, (auch, wenn ich im abgesicherten Modus hochfahren will) welches Fehler auf dem Laufwerk findet, die es anscheinend jedoch nicht beheben kann. Dann fährt der Rechner runter...(!).

Ich hab auch mal versucht, einfach Win98 drüberzuspielen, aber da krieg ich auch die Meldung, dass Teile des Laufwerks fehlerhaft sind und deswegen Setup.exe nicht weiter ausgeführt werden kann.

Hat jetzt noch jemand Vorschläge (hoff, fleh)

Mel

15. melanie79

melanie79 Byte

Also, die Fehlermeldung lautet:

"Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt:
    C:\Windows\SETVER.exe
    Die Datei CONFIG.SYS enthält einen Fehler in Zeile 12"

@JollyT: Wenn dein Vorschlag passt, bin isch platt ;-)

Mel

16. JollyT

JollyT Kbyte

Win98 braucht die CONFIG.SYS gar nicht. Wenn der Fehler wirklich nur das ist (was ich irgendwie bezweifle - Du aber dennoch ausprobieren musst), dann kannst Du die beiden Startdateien wie folgt umbenennen:

Drücke beim Start ein paar Mal (dann, wenn der Schriftzug "Windows 98 wird gestartet" erscheint bzw. das Windows-Bild) die Taste "F8". Dann erscheint weiß auf schwarz das "Windows 98 Startmenü". Hier wählst du die Option "Nur Eingabeaufforderung" und wartest, bis das C:\>-Prompt erscheint. Hinter diesem gibst du 2 Befehle ein, die Du beide mit der Entertaste abschließt:

ren autoexec.bat autoexec.old
    und
    ren config.sys config.old

Wenn es dabei keine Fehlermeldung gibt, startest Du den PC einfach neu. Zumindest die Fehlermeldung mit der CONFIG.SYS sollte nun weg sein...
    ;-)

17. User010709

User010709 Megabyte

die genaue fehlermeldung wäre sehr sehr hilfreich :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page