1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blu-Ray-Entwickler bekommen Ärger mit US-Justizbehörden

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cheff, Jan 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cheff

cheff Megabyte

Jezt habt ihr mich aber neugirig gemacht. Wie soll das den ejtzt bitte funktionieren ? Könnt ihr das erklären ?

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Man kann es auch subtiler sagen, wenn man keinen Kinderwunsch hat. :D

dann brauchst du aber auch eine bessere Internetleitung oder willst du das mit 90 kBytes/s oder 180 kBytes/s durch die Leitung quetschen?

Ciao it.

3. Cion Gate

Cion Gate Byte

Das wäre ja geil!nur ich denke das wird niemand produzieren!weil das ja nicht wirtschaftlich ist!weil da braucht ja jeder nur einen rohling im leben!das heißt jeder kauft nur ein stück!
    ich denke ihr versteht was ich meine!
    aber sonst wär das echt geil!

mfg Cion Gate

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Mal sehen... :D

Eine DVD arbeitet mit einem roten Laser (~650nm) und hat 4,7GB Kapazität.

Wenn man statt dessen einen Laser mit 0,65nm (irgendwo an der Grenze zwischen hartem UV und weichem Röntgen), dann sollte sich die "Auflösung" in alle Richtungen vertausendfachen. -> 1.000.000fache Datendichte -> 4.700.000GB = 4.590TB = 4,5EB (?)

Geil! :jump:

BTW: hat einer eine Ahnung, wie oft man auf so einer Scheibe einen "Schnapschuß" des Internets speichern kann :cool:

5. don lupo

don lupo Kbyte

je kleiner die wellenlänge des schreib/lese-strahls, desto kleiner kann man die strukturen auf dem datenträger machen und um so mehr daten haben auf dem gleichen raum platz.

vielleicht entwickelt mal jemand ein system, das mit röntgenstrahlung liest/schreibt, dann hätte das medium platz für einige zig-tausen dvd's oder so (vielleicht will das mal jemand berechnen?)

ich jedenfalls hab keine lust, mir eine kiste mit 50 kg bleiabschirmung in die bude zu stellen. :D

grüße,
    don lupo

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Ganz einfach: das Medium (CD, DVD, BluDisc) wird mit Licht gelesen (= abgetastet) - und das wird mit dem Laser erzeugt.
    Man kann aber mit Licht nicht beliebig genau abtasten. Die untere Grenze ist DaumenPiHalbe die Wellenlänge. Mit rotem Licht (~700 nm) kann man weniger "genau" lesen (bedeutet die Strukturen auf der Disc müssen größer sein -> die Datendichte ist kleiner) als mit blauem Licht (~400 nm)

7. emacs

emacs Megabyte

Zwei Doofe, ein Gedanke ;)

Greg

8. emacs

emacs Megabyte

Vermutlich hat der blaue Laser eine geringere Wellenlänge, als der rote Laser, dadurch kann er in kürzeren Abständen schreiben.

gruß

Greg

9. Terren

Terren Byte

Der blaue Laser hat eine sehr viel kleinere Wellenlänge als ein Roter Laser. Und dadurch werden alle Abstände usw. kleiner ;)
    Greetz!
    Terren

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page