1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blu-ray-Laserreinigungsdisc

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sveni-Go, Jul 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sveni-Go

Sveni-Go ROM

mich würde mal interressieren ob man für einen Blu-Ray Player extra eine Blu-ray-Laserreinigungsdisc benutzen sollte oder ob die DVD Laserreinigunsdisc genauso funktionieren.

Wo liegt denn da der unterschied ? Die " Hama Blu-ray-Laserreinigungsdisc " hat z.b. 3 Mikropinsel.

Vielen dank im vorraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wattestäbchen und destilliertes Wasser sind in der Regel das Mittel der Wahl. Wenn es ganz hart kommt: Isopropanol. Allerdings kann das bei den heutigen Plastiklinsen auch schon wieder grenzwertig sein. Von allen "mechanischen" Methoden würde ich die Finger lassen. Nicht nur, dass es die Linsen zerkratzt, es bleiben auch gerne mal Teile im Gerät oder die Unwucht solcher CDs beschädigt die Mechanik.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Unnützes das die Welt nicht braucht sind solche Reiniguns-CD/DVDs. Ich vermute, dass sich so was die Laufwerkshersteller einfallen haben lassen um den verkauf von Laufwerken anzukurbeln.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das Gerät irgendwann keine Scheiben mehr erkennt, würde ich zumindest vor dem Wegwerfen doch so eine Reinigungsscheibe probieren. Aber vorher eher nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page