1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blue-Screen-Absturz bei Win2k

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by knarf008, Sep 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knarf008

knarf008 Guest

Hallo!

Ich habe ein recht störendes Problem :aua: !

Wenn mein Rechner eine Zeit lang läuft, stürzt er ohne Vorwarnung mit folgendem Blue-Screen einfach ab.

IRWL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nach einem druck auf Reset starten er neu, oder versucht es zumindest. Während Win neu bottet erschint die Meldung:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    ***Adress BFFEC0A8 base of BFFEC0A8, Date Stamp 3a25ba16 - ACPI.sys
    .....

Wenn ich nun erneut Reset drücke bottet Win garnicht erstneu, der BIOS-Test läuft durch und dann bleibt der Bildschirm schwarz.
    Wenn ich nun den Rechner aus und wieder an mache, hängt sich Win erneut beim Booten mit der obrigen meldung auf (Statt ACPI.sys ist es auch mal eine andere Datei).

Wenn ich den Rechner aus mache, und eine weile stehen lasse funktioniert alles wieder ganz normal. Ich vermute, dass evt. einer Komponente im Rechner zu warm wird und daher nicht richtig funktioniert. Aber welche oder hat jemand einen anderen Vorschlag.

Mein Rechner ist schon älter, aber hier einige Daten:

Athlon 800MHz
    3xHD (1x30GB, 1x40GB, 1x10GB)
    DVD-Brenner (LC 4120B)
    SCSI-CD-Brenner von Yamaha
    SCSI-Adapter (PCI)
    Graufikkarte: GeForce 2MX (AGP)
    Fritz ISDN-Karte (PCI)
    Netzwerkkarte (PCI)
    Soundkarte SoundBlaster Live Valie 1024! (PCI)
    Netzteil ist relativ neu (380Watt)

--> Rechner ist Rappelvoll! (Seitenwände sind zur besseren Belüftung offen)

2. cooljolly

cooljolly Byte

Hi, hast schon mal an ein neues Netzteil gedacht?
    Habe ähnliches schon erlebt...
    Netzteil erneuert (minimum 350 Watt), und dann hatt´s gefluppt...
    Greetings, Karsten

3. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo

Wenn die Fehlermeldung "not less or equall" kommt steht ein Code dabei. Nach diesem Code googeln.
    Bluescreens zeugen oft von Speicher- oder Hitzeproblemen. Bau mal testweise (kannst Du dir vielleicht wo leihen) einen anderen Speicherriegel ein und beobachte die Temperatur(Everest Home Edition). Speziell die CPUtemp. Poste auch mal die Amperewerte deines NT auf +3,3 - +5 -+12V.

Gruß hazzard

4. knarf008

knarf008 Guest

Hallo!

1. Neues Netzteil hatte ich schon Kurz zuvor gekauft, weil ich den Verdacht auch schon hatte (380W) hat aber ncht geholfen.

2. Nachdem ich den RAM ausgetauscht hatte, traten die gleichen Probleme auf. Ich wollte dann Im BIOS Einstellungen in sachen RAM-Geschwindigkeit ändern, und danach ging garnichts mehr. Nach einem Neustart hatte er dann die BIOS-Standardeinstellungen geladen, weil er die gespeicherten Daten nicht aufrufen konnte.

Nach weiteren Versuchen hab ich es dann aufgegeben und mir einen neuen Rechner gekauft, da der alte sowieso nicht mehr viel hergegeben hat und ich demnächst sowieso einen neuen wollte.

Danke trotzdem, für die Hilfe! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page