1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blue Screen - Aspi32.sys

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Neuge, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neuge

Neuge ROM

Hallo miteinander,

Freund von mir bat mich um Unterstützung für folgendes Problem:
    Neuer Rechner mit Vista.
    Bisher nur Nero 7 und ein Simulationsspiel installiert.
    Nachdem hochfahren kommt diese BlueScreen-Meldung und er startet dann erneut.

Liegt dies am Grafikkartentreiber?
    Wie kann man dies lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2. Tracr

Tracr Byte

Schon versucht zu machen was dasteht?

3. Neuge

Neuge ROM

Bin in diesen Dingen nicht so bewandert, ist für mich absolutes Fachchinesisch, deshalb bräucht ich jemand der mir das "übersetzt" bzw kurz und verständlich zusammenfasst und sagt was der Grund dieser Meldung sein könnte.

4. Sele

Sele Freund des Forums

ASPI ist ein Treiber für optische Laufwerke, der in älteren Windows-Versionen zum Einsatz kam und mitunter von Programmen installiert wurde, die in irgendeiner Form auf optische Laufwerke zugreifen. Unter Vista ist dieser Treiber meines Wissens nicht lauffähig und bringt, wie im Bild ersichtlich, das System zum Absturz. Es ist nach der Problembeschreibung denkbar, dass das Spiel (vermutlich nicht vista-fähig) diesen Treiber installiert hat. Ich kann diesen Treiber auf meinem Vista (64 Bit) jedenfalls nicht finden (Nero 7 ist installiert).

5. Tracr

Tracr Byte

0x0000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    (Click to consult the online MSDN article.)
    A kernel mode program generated an exception which the error handler didn’t catch. These are nearly always hardware compatibility issues (which sometimes means a driver issue or a need for a BIOS upgrade).

Kam der Fehler nach der Installation von Nero 7 oder nach der des Spiels?

6. Neuge

Neuge ROM

Meines Wissens nach dem installieren des Spieles, es lief anscheinend ein paar Minuten und dann stieg er aus und seitdem kommt immer dieser BlueScreen

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Fehler dem Spiel zugeordnet werden kann, sollte man nach Patches dafür ausschau halten und alle Vista-Updates (Zuverlässigkeits-/und Kompatibilitätsupdates) installieren.
    Möglicherweise gibt es damnächst wieder was neues.
    Bis es das SP1 für Vista gibt, mit XP arbeiten wäre auch eine Option.

8. Maja07

Maja07 Guest

Das passierete beim nächsten Boot nach der Installation eines Programms/Spiels?

F8 beim Starten drücken. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen = den Rechner auf den Zustand vom Wiederherstellungspunkt zurückführen.

Oder von der Vista-DVD booten und nach der Sprachauswahl die Reparaturopition auswählen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page