1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blue Screen: Config_list_failed

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by captaincrush7, Mar 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!
    Das Notebook meiner Freundin hat gestern beim Surfen seinen Geist aufgegeben. Es kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung IRQL less or not equal, nach erneutigem Einschalten ein neuer Bluescreen mit der Meldung "Config_list_failed" (s. Foto). Seitdem fährt er nicht mehr hoch.
    Mit Bluescreens hatte meine Freundin wohl schon zweimal zu tun sagte sie, hat das NB dann aber ausgeschaltet und anschließend war´s weg. Jetzt nicht mehr... Ich habe ihr vor etwa 4 Wochen zwei neue RAM-Riegel eingebaut (2 x 1 GB statt 2 x 524 MB), nachdem er diese nicht erkennen wollte ein BIOS-Update ausgeführt und dazu ein Windows-Update gestartet. Die RAM-Riegel habe ich mittlerweile wieder getauscht, trotzdem fährt er nicht mehr hoch. Auch nicht im abgesichterten Modus oder unter der letzen Konfiguration. Lasse jetzt gerade die Reparatur-Funktion von Windows laufen, habe aber irgendwie wenig Hoffnung und dachte ich wende mich besser schon mal an euch. Habt ihr einen Rat für mich? Zu der Fehlermeldung gibt es bei Google einige Links auf den MS-Support, die haben die Meldung aber offenbar inzwischen entfernt. Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. TripleD

TripleD Kbyte

Wenn das nicht hilft, solltest mal mit den Debugging Tools von Windows die dump-file Dir mal reinziehen.Damit kannst Du genauer eingrenzen, was denn das Problem ist...bei meinem Laptop war es neulich ein defekter Treiber.

Für Gebrauchsanweisungen einfach mal 'ne Runde googeln...

4. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe den Laptop mittlerweile wieder ans Laufen bekommen dank der Reparaturfunktion von XP. Hab jetzt aber auch noch die alten RAM-Riegel drin. Kann das an denen gelegen haben? Bin im Moment vorsichtig, die jetzt wieder einzubauen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page