1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Blue-Screen nach Einbau neuer GraKarte

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Paulnobody, May 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paulnobody

Paulnobody Byte

Hi, nachdem ich die alte PCI-GraKarte wegen der besseren Performance durch eine AGP-GraKa nänlich ATI Radeon 7500 ersetzt habe, startet Win95 immer mit folgendem Blue-Screen:
    "Ungültiger Dynamic-Link-VXD-Aufruf von ATI2VXAG + 00028D56 für Gerät "VDD............." Dienst 17.
    Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Starten Sie Windows erneut, um den Fehler zu beheben. Um Windows fortzusetzen, drücken Sie J oder Eingabe - sonst N. Beim Fortsetzen kann sich das System destabilisieren."
    Soweit der Text der Meldung. Ein Neustart bringt keine Abhilfe. Änderungen in der Registry im Hinblick auf ATI2VXAG usw. haben auch nicht geholfen. Ich bin ziemlich ratlos. Was kann sich hinter "Dienst 17" verbergen? Ich bin nicht dahinter gekommen. Bitte helft mir.
    Gruß
    PN

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Die GraKa arbeitet also fehlerlos, z.B. bei 3D-Spielen?

Fahr mal im abgesicherten Modus hoch, dann weisst du, ob es die GraKa-Treiber sind, die Ärger machen.

Und guck mal im Geräte-Manager, ob da irgendwelche Ressourcen-Konflikte bestehen.

mfg

Michael

3. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Sofern VIA vorhanden: die 4in1_Treiber installieren. Damit wird auch der erforderliche AGP-Driver installiert.

4. Paulnobody

Paulnobody Byte

Hi Michael, die alten Treiber sind korrekt entfernt und die neuen Treiber von der Installations-CD speziell auch für Win95 installiiert. Wenn ich den Blue-Screen mit Enter beantworte, öfnnet sich Win95 wie gewohnt, und ich kann Pragramme ausführen. Das Problem hängt mE. mit diesem "Dienst 17" zusammen, den er beim Hochfahren anzusprechen versucht aber nicht findet. Was kann sich hinter "Dienst 17" verbergen?
    Dank für Deine Antwort.
    Gruß
    PN

5. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hast du denn die Treiber für die neue GraKa auch bereits installiert oder erst die Karte eingesetzt? Wenn ersteres, vielleicht mal Chipsatztreiber neu installieren, danach GraKA Treiber ebenso.

Ansonsten (hab nicht so viel Ahnung von ATI): laufen die Dinger unter Win95? Guckst Du vielleicht mal auf der Homepage von ATI nach korrekten Treibern.

U.U. ist die GraKa kaputt. Oder deine Win95-Installation zerschossen und du solltest mal neu aufstezten - das aber nur als allerletztes Mittel.

mfg

Michael

6. Gast

Gast Guest

W95 kann nicht von Hause aus mit AGP - du mußt die Karte erst mit einem Standard-PCI-Treiber initialisieren, dann USB-Update und GART-Treiber installieren. Jetzt bist du für AGP bereit.
    MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page