1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bluescreen Bei Notebook

Discussion in 'Hardware allgemein' started by [Sunny], Nov 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. [Sunny]

[Sunny] ROM

hallo leute,

ich hab ein ziemlich schwerwiegendes problem, und zwar stürzt mein Notebook regelmäßig ab. Das passiert hauptsächlich bei Installationen, Virenscans und vor allem (nach 1-5 minuten) bei Spielen und Photoshop. Auch bei der Windows-Installation nach einem Recovery oder beim Aufspielen von SP2 bekomme ich meinen Lieblingsbildschirm in königsblau zu sehen. Wenn unter weniger Last arbeite, dh. Internet od. Texte schreiben, stürzt er relativ selten ab.

Folgende Fehlermeldungen habe ich u.a. bereits bekommen:

STOP 0xC000021A - schwerer Systemfehler
    STOP 0x000000C2
    STOP 0x000000CE
    STOP 0x00000050
    STOP 0x0000008E
    STOP 0x000000D1
    STOP 0x00000023
    STOP 0x00000024
    STOP 0x000000C5
    BAD_POOL_CALLER
    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Manchmal fährt er direkt runter (obwohl ich auto-neustart abgestellt habe), manchmal schmeißt er mich auch nur aus dem Programm, das gerade läuft, raus. seltener friert windows ein...

Wichtig wäre evtl noch, dass ich die Festplatte habe austauschen lassen (Baugleich), da die alte defekt war. Seitdem treten die Bluescreens auf.

Ich hab bereits die RAM-Bausteine jeweils einzeln verwendet und mit Mem-Test geprüft - die Fehler bleiben bzw. es wird kein Fehler gefunden (nach min. 10 Durchgängen). Auch im abgesicherten Modus stürzt das System ab.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch einige Daten zu meinem System (Everest):

Notebook
    ACER ASPIRE 1613Lmi
    Intel Pentium 4 - 3.06 Ghz HT
    2x256 MB DDR-SDRAM
    60 GB Ultra ATA/100 HDD Hitachi
    ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB-DDR (Omega Drivers)

Windows XP Home
    SP1
    DirectX 9.0c
    Phoenix BIOS

Sensortyp HDD - Temperaturen
    CPU 66 °C (151 °F)
    Hitachi HTS541060G9AT00 48 °C (118 °F)

-----------------------------------------------------------------------------------------

schon mal vielen Dank im voraus - ich hoffe ihr könnt mir helfen. =/

Gruß, [Sunny]

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Schau mal bei :google: nach den Fehlermeldungen, da findet man meist schon das was man braucht...

CPU Temp im Leerlauf ?
    DIe Festplattentemp ist ganz schön hoch ... :eek:

Gruß Tim

3. [Sunny]

[Sunny] ROM

tja, also selbstverständlich hab ichs schon mal mit google versucht, aber mit wenig Erfolg:

-------------------------------------------------

Die meisten genannten Problemlösungen liefen auf Treiberprobleme hinaus. Hier gabs bei der Anwendung gleich mehrere Probleme:

1. für viele Komponenten finde ich einfach keine Treiber mehr. z.B für meine Soundkarte von Intel. Entweder bin ich völlig blind oder eben generell schlechter Treiber Support für Notebook Komponenten.
    2. Beim Versuch, einige Treiber auf den neuesten Stand zu bringen, stürzt das System regelmäßig ab.

hm... kann ich Treiberprobleme eigentlich ausschließen, weil die Probleme schon beim Windows-Start und auch im abgesicherten Modus auftreten?

Ein weiterer Ansatz führte mich zur Defragmentierung. Tatsächlich sind die 2 Partitionen stark fragmentiert, aber auch beim Defragmentieren selbst stürzt der Computer immer ab.

Dann sind da noch Hardware-Probleme. Hier finde ich immer nur - defekte Hardware. Nichts genaueres. RAMs hatte ich ja schon getestet. Jetzt kanns also "nur" noch die Festplatte, GraKa, Mainboard oder was-weiß-ich sein. Gibts hierfür auch tools, mit denen ich spezielle Hardware Komponenten überprüfen kann? Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das Problem finden soll... =/

Ach ja, und die Temperaturen von meinem ersten Post sind nach ca 2 Stunden 'gemischtem' Betrieb. Größtenteils Internet aber zwischendurch auch Texte, kurz CSS versucht, Photoshop, Musik... sind die Temp trotzdem ungewöhnlich? (Notebook!)

ich bin noch am verzweifeln, ich hoffe Ihr habt noch ein paar Vorschläge... :comprob:

MfG

Sunny

4. [Sunny]

[Sunny] ROM

vielleicht ist es noch hilfreich zu erwähnen, dass das system vor einem absturz immer ziemlich schwerfällig wird. in css sacken die fps zusammen, bei photoshop dauert es viel länger bis ein befehl ausgeführt wird und ordner öffnen sehr langsam.

MfG

Sunny

5. [Sunny]

[Sunny] ROM

keiner eine idee? kann ich wenigstens ausschließen, dass es sich um treiber-probleme handelt?

ausserdem ist auffällig, dass häufig - nach einem neustart - irgendwelche einstellungen, z.B Symbol-Anordnungen auf dem Desktop oder Ordnereinstellungen wie versch. Ansichten in Orndnern. hm.. :bahnhof:

6. flix07

flix07 ROM

Hi Sunny Bei Mir Das Gleiche Problem; Alles Genau Wie Du Sagst:hast Du Mittlerweile Was Rausgefunden:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page