1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen beim hochfahren...aus heiterem himmel

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GustlPC, Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GustlPC

GustlPC ROM

Hallo Leute,
    hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe seit gestern beim starten meines Rechners einen Bluescreen (vorweg erstmal, ich hab nichts geändert, vorher lief alles super) in dem Stand ich solle mein Bios updaten, da es nicht ACPI kompatibel ist. hö? :bahnhof:

Hab dann beim Nachbarn im INET gelesen das man bei diesem Problem den FSB von 133 auf 100 MHZ ändern soll.....gesagt getan und mein XP startet wieder..nur versteh ich nicht warum...ist irgendwas defekt?? hab das Problem mehrmals gegooglet aber bin nicht wirklich schlauer.....hab auch das gefühl das mein system nicht mehr so läuft wie vorher.

Bestimmt wollt ihr noch meine Hardware wissen...mhhh kann nur sagen das ich asus mainboard, Geforce Graka hab und vor ca 1Jahr einen zweiten 512mb Arbeitsspeicher dazugekauft hab und ich somit jetzt auf 1GB komme.

hoffe hier kann mir wer sagen was da los ist :)

Gruß
    Gustl

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. GustlPC

GustlPC ROM

Hi,

gut dann werd ich dieses Programm dann später wenn ich zuhause bin auf meinem rechner starten und meine hardware hier posten...sry

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und die Netzteildaten (Amperewerte bei 12V/5V/3,3V) bitte nicht vergessen. :)

5. GustlPC

GustlPC ROM

so,

meine Hardware:

siehe Anlage :)

Die Daten fürs Netzteil weiss ich nicht...stehen die auf dem Schild auf dem Netzteil?

Hatte gerade als, ich meinen Rechner hochfahren wollte, wieder das Problem das XP nicht startet und der Bildschirm schwarz bleibt... :aua:
    Musste dann wieder auf 133MHZ und wieder zurück auf 100MHZ stellen dann gings wieder...

Bitte helft mir

EDIT:
    komischerweise hab ich jetzt auch nur noch 512MB Arbeitsspeicher und nicht mehr meine 1GB die wo hardwaremäßig vorhanden sind...hängt das mit den FSB wohl zusammen???

Attached Files:

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Die Daten fürs Netzteil weiss ich nicht...stehen die auf dem Schild auf dem Netzteil?

Natürlich auf dem Netzteil, aber im Inneren des PC. Sag bloß, du hast das Schild gefunden, aber vergessen die Daten abzulesen und hier zu posten?
    So weit, dass wir im Forum sehen, was der TO sieht, sind wir noch nicht. Das muss noch bis auf weiteres schriftlich mitgeteilt werden.

Das Fehlerbild sieht nach Motherboard oder Netzteilfehler aus.

Du könntest auch mal einen BIOS-Reset machen.
    Dazu gibt es eine Steckbrücke (Jumper) auf dem Motherboard, die dazu einen Moment lang umgesteckt wird (Lage siehe Handbuch) oder die Motherboardbatterie entnehmen.
    Dabei den PC komplett vom Stromnetz trennen.
    Vor dem BIOS-Reset sollten die BIOS-Einstellungen notiert werden, da sie hinterher auf default-Werte (voreingestellte) zurückgesetzt sind und wieder auf die ursprünglichen eingestellt werden müssen.

edit:
    Du solltest mal auf das SP2 updaten. ;)

7. GustlPC

GustlPC ROM

Danke, nein ich hab den PC noch garnicht aufgemacht...trau mich da nicht so ran..

hab jetzt sp2 draufgespielt..aber leider hab ich immernoch das gleiche Problem.

Ist es normal das, wenn ich die FSB von 133 auf 100 veränder, nur noch 1,9Ghz anstatt 2,5Ghz hab? genauso mit den Arbeitsspeicher anstatt 1gb hab ich nur noch 512mb...

Ist es sinnvoll das komplette system zu formatieren ud alles neu draufzuspielen, oder hab ich das Problem dann immernoch??

Ist es jetzt software oder hardwareproblem?
    Hoffe mir kann hier einer weiterhelfen.

Gruß

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja.
    Nein, da scheint eines Deiner Module fehlerhaft zu sein oder nicht richtig drin zu stecken. Vielleicht ist dies schon die Ursache. Also mal mit nur jeweils einem RAM-Modul testen und zwar mit dem Tool Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool (nach Anleitung auf ein Bootmedium bringen und damit booten und eine Halbe Stunde testen lassen und auf Fehlermeldungen (rot hinterlegt) achten.
    Laut Everest wird nur der erste Speicherriegel erkannt.
    Ich vermute stark ein Hardwareproblem, daher ist eine Neuinstallation auch eher nutzlos.

Gruß, Andreas

9. GustlPC

GustlPC ROM

ok, danke für die schnelle Antwort. Werd ich gleich mal probieren. :)

Gruß

Edit: Ach ja, noch eine Frage.
    Was hat es zu bedeuten wenn der PC beim booten nicht nur einmal piep, wie es normal ist, sondern einmal einen Dauerpiep von sich gibt oder ständig kurz nacheinander piept?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann will er Dir was mitteilen.
    Meist mag der die Grafikkarte oder den RAM nicht, genauere Entschlüsselung des Piepcodes verrät das Handbuch oder Google - aber wird wohl der RAM sein...

Also umstecken und/oder testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page