1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen beim WindowsXP-Start Hilfe!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by funrouter, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. funrouter

funrouter ROM

Musste ein neues Mainboard einbauen da das alte kaputt gegangen ist.
    Natürlich startet WindowsXP jetzt nicht mehr.Bleibt kurz nach dem XP Logo stehen.Ebenso bei dem abgesicherten Modus.
    Wahrscheinlich ein bisschen viel Hardwareveränderung auf einmal (-:

Als Fehlermeldung gibt er einen Bluescreen mit folgendem aus:

Ich solle die Festplatte mit CHKDSK /F überprüfen, auf Viren untersuchen, den Festplattencontroller kontrolliern usw.
    Stop 0*0000007B...........(Windows-Fehlerhyroglyphe)

Diese sehr präzise Fehlermeldung hilft mir nicht weiter.

Die Festplatte habe ich bereits über die Reperaturkonsole ohne gefundenen Fehler überprüft.

Es wird wohl an dem neuen Motherboard liegen. Ist ein anderes Modell.!!!
    Aber was soll ich machen.Ich hatte ja keine andere Wahl. Ich würde gerne XP nicht erneut installieren müssen. Hat jemand eine Idee wie man das ganze reparieren kann um eine Neuinstallation zu verhindern ? Vielleicht über die Reperaturkonsole oder so ?
    Ich brauche Hilfe!!!

2. hobby53

hobby53 Byte

Hi funrouter,
    ein bißchen Hoffnung !?! -

meine CPU war verraucht ! -

Alten Rechner total aufgerüstet -

Neues Motherboard, neue CPU (statt Pentium - Athlon),
    neue Grafikkarte, neue DDR - RAM usw.

Übrigens hatte WIN98 überhaupt keine Probleme !!!

Zu XP :

1. Fehlermeldung !

Dann mit XP-CD angefahren, dann Reparaturkonsole mit -R-
    gestartet.
    XP hat in ca. 10 Minuten repariert und funzt seit 6 Wochen super !

Viel Glück

mfg
    hobby53

3. Toonsteiner

Toonsteiner Kbyte

natürlich musst du,wenn du einen neus mobo einbaust,win neu installieren!!
    die ganzen IRQs werden doch neu verteilt.so eingfach geht das nicht.man KANN evtl. glück haben,wenn das neu e mobo den gleichen chipsatz etc. nutzt,das es erst mal einen weile gut geht,du wirst aber früer oder später auf schwierigkeiten treffen!!

4. Gast

Gast Guest

Hey Markus

Durch den Austausch des Mainboardes kann XP über die noch installierten "Treiber-Leichen", die für die Zusammenarbeit zwischen Mobo und OS zuständig sind, nicht mehr korrekt kommunizieren. Während des Setups werden eine Vielzahl von XP eigenen Treibern für den Chipsatz installiert. Da jetzt vermutlich ein anderer auf dem neuen Mobo ist, hämmern die alten Treiber eben dazwischen. Nur mit viel Glück kann man eine Neuinstallation des OS nach einem Mobotausch vermeiden. Du wirst also neu installieren müssen.

M.f.G. Erich

5. funrouter

funrouter ROM

Was meinst du mit "falsch". Doch noch ne Möglichkeit ?
    Leider hat der Befehl von sm2000 nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Nach wie vor Bluescreen mit derselben Fehlermeldung.

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Kann sein.

Jedenfalls das mit den Bluescreens bei XP start nach Motherboard getauscht ist bereits diverse male hier im Forum, mit Neuinstallation gelöst worden. So lange XP nicht starten kann, kann ich ja nicht mal einen Treiber löschen oder ändern.

Gruß
    Christian

7. Tuxman

Tuxman Guest

Falsch!

8. c62718hris

c62718hris Megabyte

Wie ich gehört habe ist nach Austausch des Mainboards immer eine Neuinstallation notwendig da sich Grundlegende Dinge geändert haben.

Gruß
    Christian

9. funrouter

funrouter ROM

Danke erstmal für Deine Bemühungen. Ich werde es gleich ausprobieren.

10. sm2000

sm2000 ROM

Versuch mal unter der Reperaturkonsole folgende Befehlszeile:
    copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config
    ich hoffe es funzt

MfG

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

könntest du dich etwas ausführlicher artikulieren!!!
    mfg ossilotta

12. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    bei der installation eines neuen motherboardes wirst du wohl schwer um eine neuinstallation herumkommen, da sich in der hardware zu viel geändert hat.
    du kannst es ja versuchen, aber ich glaube nicht, das das system zufriedenstellend laufen wird.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page