1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen-Betriebssystem funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schupo, Apr 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schupo

schupo Byte

Hallo zusammen,

folgendes ist mir am 31.03.2010 passiert:

1) PC gestartet (alles noch normal);
    2) Vista Home Premium 32bit bootet (normal);
    3) Internet = Rooter angestellt (normal);
    4) Halbe Stunde im Internet (normal)
    5) Mozilla Firefox 3.6 in die Taskleiste minimiert und wieder hervorgeholt (Bluescreen, Neustart).

Ich habe jetzt in den Vista eigenen "Leistungs u. Infomationstools" geschaut und dort steht drin, dass das Betriebssystem nicht mehr funktionierte. Nach diesem Vorfall startet Vista wesentlich langsamer und hängt ab und zu kurz nach dem er vollständig hochgefahren ist. Arbeitsspeicher und CPU arbeiten in normalen Werten (keine Überlastung). An was könnte das liegen?

Gruß Peter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. schupo

schupo Byte

Hallo deoroller,

also im Ereignisprotokoll zu dem besagtem Tag steht nur eine Fehler Meldung: das der Autoupdater von Norton 360 nicht gestartet werden konnte da der Pfad nicht gefunden wurde. Mehr hab ich nicht unter den drei wichtigsten Protokollen (System, Sicherheit, Anwendung) der protokollierten Ereignissen finden können.

4. schupo

schupo Byte

Hallo nochmal,
    Edit:

Habe nochmals nachgeschaut und diese Ereignisse gefunden:
    ID 7000 = Auto Liveupdate Scheduler = Pfad nicht gefunden;
    ID 7011 = Zeitlimit (3000 ms) überschritten = Dienst Eventlog;
    ID 20 = Goggle Updater = Quelle nicht gefunden;
    ID 6008 = System wurde zuvor am 29.03.2010 um 17:08:36 unerwartet heruntergefahren.
    Na gut ich hatte mich oben mit dem Datum etwas getäuscht. Außerdem hatte ich den Googleupdater deinstalliert. Sonst waren keine Eingriffe von mir.

Gruß Peter

5. deoroller

Sind im Gerätemanager fehlerhafte Einträge zu sehen?

6. schupo

schupo Byte

Hallo,
    nein keine Fehler im Gerätemanager zu sehen.

Gruß Peter

Last edited: Apr 5, 2010
  7. deoroller

Du kannst mal in der Systemsteuerung den automatischen Neustart bei Fehlern deaktivieren. Dann bleibt der Bluescreen stehen und kann abgeschrieben werden. http://www.supportnet.de/faqsthread/858

8. schupo

schupo Byte

Kann ja auch aus der MiniDump das Protokoll hier reinsetzen falls es hilft. Dies war unter Vista mein erster Bluescreen seitdem ich mir vor zweieinhalb Jahren den PC gekauft habe.

Gruß Peter

9. deoroller

10. schupo

schupo Byte

Und die Software zeigt mir dann den Grund warum der PC diesen Fehler hatte? Bzw. die Fehlerquelle?

Gruß Peter

11. deoroller

Sie zeigt die Systemdatei, bei der der Fehler verursacht wird.
    Die kann defekt sein.

12. schupo

schupo Byte

Alles klar, na dann werd ich mir mal das Programm holen.

Danke erstmal.

Edit:
    Absturz Ursache war laut "BlueScreenView":

ntkrnlpa.exe+cdb8d und hal.dll+770c alles aus NT Kernel & System

Gruß Peter

Last edited: Apr 6, 2010
  13. schupo

schupo Byte

Hallo,

desweiteren hatte ich am 25.03.2008 einen Bluescreen, den hatte ich ganz vergessen:

Verursachender Treiber: ntkrnlpa.exe+cd163 auch NT Kernel & System.

Gruß Peter

14. deoroller

Du kannst mal mit der Vista-DVD booten und eine Systemreparatur machen lassen.

15. schupo

schupo Byte

Ich habe drei Vista-DVDs damals erstellen müssen. Wird da nur repariert oder alles überschrieben, wie beim neu aufsetzen, bzw. was muss ich machen damit der PC von DVD aus bootet?

Gruß Peter

16. deoroller

17. schupo

schupo Byte

Hallo,
    wie ich schon erwähnt hatte, habe ich drei Recovery DVD's damals beim erst Start von Vista erstellen müssen. Was muß ich machen damit ich von DVD aus booten kann, oder welche Taste muß ich bei Vista drücken, damit er von DVD aus bootet?
    Ich sitze nur an diesem einen PC einen anderen besitz ich nicht mehr.
    Gruß Peter

18. deoroller

Hast du kein Handbuch zum PC?

19. schupo

schupo Byte

Nein leider nicht, wurde damals nicht mitgeliefert da Komplett-System von "Quelle". Da war nur so eine Art Schnellstart Guide bei, wegen den Recovery DVD's. Den PC habe ich seit Dezember 2007.

Gruß Peter

20. deoroller

Das Handbuch kann man bei Fujitsu runter laden. Du brauchst dazu die genau Modellbezeichnung des PCs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page