1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BlueScreen (bsod) mit p5b und 1950xtx

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ExcuseMeMiss, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich habe ein problem und hoffe vielleicht dass ihr mir helfen könntet.
    Vorab erstmal ein kleiner auszug meiner hardware:
    Mainboard: ASUS p5b
    Grafik: ATI x1950xtx (by GeCube)
    speicher: 2GB Ram (Kingston)
    Netzteil: 550 Watt (1.2V glaube ich, wird lt. everest grad angezeigt) by Enermax, Liberty
    Betriebssytem: VISTA 32bit
    CPU: Q6600 (2,4GHz)

Also mein Problem ist das ich andauern BlueScreens (bsod) bekomme!
    Sie tauchen leider sporatisch auf.
    wenn ich vlc, mediaplayer usw. aufrufe (bei gleichzeitigem laufen) kommt ab und zu ein bluescreen.
    Wenn ich herr der ringe online spiele, kommt der bluescreen sehr oft (mindesten pro halbe std. 1x) heute z.b. war ich keine 2 minuten richtig im game und 3 mal ein bluescreen.
    Ich habe die aktuellsten treiber von ASUS für p5b installiert, genauso wie die neue catalyst version 7.5 für vista.
    Auch den Chipsatztreiber INTEL p965 (1,5mb) hab ich drauf.
    BIOS wurde auch auf die neuste firmware geflasht.

Kontaktiert habe ich schon Herr der Ringe support, ASUS support und ATI support.

Herr der Ringe support:
    In Optionen (erweitert) > Performance, klicken sie “Kombinierte meshes für Spieler” weg.
    = ohne erfolg

ASUS Support:
    Stärkere Lüfter holen.
    = wurde gemacht, temp ging runter, allerdings weiterhin bluescreens = ohne erfolg!

ATI Support:
    VSync deaktivieren
    = ohne erfolg!
    Virenscanner deaktivieren
    = ohne erfolg!
    neues netzteil (720Watt) besorgeb
    = noch nicht gemacht, weils schweine teuer ist und ich denke mal wird eh nix bringen

ich bin echt am verzweifeln besonders weil dieses scheiß herr der ringe geld gekostet hat (=abo) und ich es net zoggen kann. :mad:
    Ich habe auch Command & Conquer 3, dies läuft ohne Probleme, noch nie n bluescreen bekommen!!!
    Aber am spiel allein kanns ja auch net liegen, habe schliesslich auch ohne laufende spielanwendungen auch ab und zu bluescreens.
    achja und wenn ich den monitor "erweiter" tauchen auch oft bei video-wiedergabe bluescreens auf.

Ich bin echt am verzweifeln. :(
    :bitte: helft mir

Code:
    [U][B]Everest Berich:[/B][/U]
    [U]Computer: [/U] 
       Computertyp   ACPI x86-basierter PC  
       Betriebssystem   Microsoft Windows Vista Ultimate  
       OS Service Pack   -  
       Internet Explorer   7.0.6000.16448  
       DirectX   DirectX 10.0  
       Computername   XXX 
       Benutzername   XXX 
       Domainanmeldung   XXX  
       Datum / Uhrzeit   2007-06-03 / 15:51  

[U]Motherboard:  [/U]
       CPU Typ   QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)  
       Motherboard Name   Asus P5B (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)  
       Motherboard Chipsatz   Intel Broadwater P965  
       Arbeitsspeicher   2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)  
       BIOS Typ   AMI (03/27/07)  
       Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)  
       Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)  

[U]Anzeige:  [/U]
       Grafikkarte   Radeon X1950 Series (512 MB)  
       Grafikkarte   Radeon X1950 Series (512 MB)  
       3D-Beschleuniger   ATI Radeon X1950 XTX (R580)  
       Monitor   Chi Mei 19" AD [19" LCD] (0)  

[U]Multimedia:  [/U]
       Soundkarte   Analog Devices AD1988 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0]  

mfg

whiteF

2. Jpw

Jpw Megabyte

Und was steht beim Bsod? Gruss Jpw

3. mh, der wird nicht länger als höchstens ne sekunde angezeigt. allerdings hatte ich letzt das glück und der hat sich irgendwie beim bsod aufgehangen, das heißt der wurde mir die ganze zeit angezeigt, hab auch n foto dann gleich gemacht ;)
    Aber das is noch aufm handy, ich poste das heute abend, muss jetzt schnell mal weg.

Aber es steht sowas halt da:

Code:
    A problem has been detected and windows has been shutdown.

the system encountered an uncorrectable hardware error

check to make... (kennt man ja)

if problems continue, ... (kennt man denk ich mal auch)
    Zur Info: ASUS hatte mir versprochen das nach einem firmware update (BIOS) auch Quad Prozessoren unterstützt werden!

mfg

whiteF

4. so... hier das versprochene Foto
    (hab jetzt auch kein nerv mehr das bild kleiner zu machen. ;)

5. hat den niemand eine idee? :heul:

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Check mal deinen RAM mit Memtest86+.
    Wann genau stürzt der Rechner denn ab?

7. also das mit dem memtest wurde mir von asus und von ati auch schon empfohlen. hab ich dann auch knallhart durchgezoggn, 24Stunden lang.
    das waren dann so über 18 parses oder so und null fehler bzw. fehlermeldungen.

ich krieg langsam das kotzen... vista!!!!

zudemnoch zogg ich online spiele, bezahle geld und kann nichts nutzen!!!

das is nicht gut!! argh

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich denke mal, daß Du die CPU External Frequency im BIOS richtig einstellen solltest und im gleichen Zusammenhang auch die Resulting Memory Frequency richtig einstellen solltest. Den Speicherbustakt stellt man dort ein, wo [BySPD] steht. Das ist aber meist zu forsch. Wenn Du mit <ENTER> auf [BySPD] das Menü öffnest, dann siehst Du eine Menge von %-Zahlen und einmal Sync. Letzteres wählst Du aus, sodaß die Resulting Frequency gleich der CPU External Frequenz ist. Damit sollte der Rechner erst einmal sicher booten und keine Bluescreens mehr produzieren. Dann würde ich an Deiner Stelle alle Speicherriegel einzeln mit memtest86+ jeweils mindestens 12 Std. auf Fehler überprüfen.

9. corny335

corny335 ROM

Falls es dich tröstet...
    Ich hab das selbe Problem mit meinem p5b.
    das komische ist das die Bluescreens stark variieren
    mal ist es ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder auch DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    aber es sind auch öfters ganz andere dabei.
    Dumm ist nur das nie eine Treiberdatei oder ähnliches genannt wird die auf irgend ein Gerät schließen lässt.
    reproduzierbar sind die Bluescreens auch nicht.

mal hab ich einen Tag lang keine und dann wieder 5 an einem Tag.

sehr unschön das ganze.

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@ExcuseMeMiss!
    Hast Du mal den Speicherbustakt so eingestellt, wie ich es Dir bereits im letzten Post beschrieben habe? Diese sporadischen und im Prinzip auch nicht einzuordnenden Abstürze haben fast immer mit dem RAM zu tun. Hättest ja wenigstens mal reagieren können.
    Damit Deine CPU-Configuration richtig eingestellt wird, mußt Du in BIOS gehen und den Teil 4.4.3 CPU-Configuration Advanced aufsuchen.
    Dort müßten folgende Werte stehen:
    Frequency: 3.00 GHz
    FSB Speed: 800 MHz
    Cache L1: 16 KB
    Cache L2: 2048 KB
    Ratio Status: Unlocked (Max:15, Min:14)
    Ratio Actual Value: 15
    CPUID: F 43
    Modify Ratio Support [Disabled]
    C1E Support: [Enalbled]
    Max CPUID Value Limit [Disabled]
    CPU TM function [Enabled]
    Execute Disable Bit [Enabled]
    Hyper Threading Technology [Enabled]
    Intel (R) Speed Step (tm) tech [Automatic]

Und weiters im Punkt 4.4.4. Chipsatz
    Configure DRAM Timing by SPD [Enabled]
    Sollte sich der Zustand dann noch nicht gebessert haben, dann kannst Du bei Configure DRAM Timing by SPD [Disabled] eintragen und die folgenden Punkte genau nach den RAM-Spezifikationen einstellen, z.B. 5 5 5 15 oder langsamer. Vorerst aber nie schneller, z.B. (4 4 4 12). Dazu gehört aber etwas Geduld.

11. corny335

corny335 ROM

Seit dem ich meinen Speicher nicht mehr im Dual Channel Modus laufen hab hab ich keine Bluescreens mehr *freu
    Hab ich allerdings auch erst seit 3 Tagen, also vielleicht war es bis jetzt auch nur Glück.

Gruß Corny

12. uebachp

uebachp Byte

:D Wenn es nicht 2x die selben speicher sind kann das schon passieren ansonsten hätte ich auf die stromversorgung getippt..

das Herr der Ringe gut was an Hardware brauch meine ich, und dadurch die Hardware schon auf maximum läuft.

naja wenns dann noch nen 550 watt billig netzteil ist,kannste es eh knicken billig ist nicht =Gut^^

gibt nen nettes netzteil falls du eines mit 750 watt suchst Thermaltake Tough Power.

das nutze ich gerade mit meinem Amd 6000+ 4gig ram aber für 100 euro iss das teil spitze.

13. :jump:

danke für die antworten, ich werde es mal am wochenende ausprobieren, ich hatte mir zwischenzeitlich wieder XP Prof installiert, baer als ich feststellen musste das der catalyst 7.5 fehler machte und mein standard theme sich immer wieder nach einem reboot auf den typisch blauen XP theme umstellt, hab ich mir gedacht, so nene VISTA muss wieder her und das Problem muss jetzt endlcih auch mal gelöst werden. Das coole ist halt das mein Guthaben bei Herr der Ringe Online schon längst verbraucht ist ohne das ich das gezoggt habe, find ich klasse!

naja, ich werde mal Horst seine tipps in erwägung ziehn, ich poste dann nochmal....

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page