1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen :-(( - Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DualStefan, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DualStefan

DualStefan Byte

Hallo. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen einen Bluescreen mit der Meldung "Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL"

Ich habe schon einiges im Bios versucht - ohne Erfolg

Im Gerätemanager ist auch alles bestens... Ram durchgetestet und Platten sind auch okay!

Habe einen Athlon 64 X2 (2x2Ghz) auf einem Foxconn/Winfast Board (N570SM2AA) und 1GB Ram (DDR-2 800)

Hat irgendwer eine Idee?

Danke im vorraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. DualStefan

DualStefan Byte

Oh mein Gott!!!

Naja... also der Arbeitsspeicher ist von MDT und wurde schon geprüft, das System ist neu.

Ich kann aber noch sagen das Sisoft Sandra mir immer wieder sagt: "Deaktivierte Hostcontroller vorhanden - im Bios prüfen" ... im Bios ist NICHTS was ich einstellen könnte!! :-((

Und dann laß ich noch mehrfach das es was mit dem USB Hostcontroller zutun hat. Und komischerweise hab ich unter USB Controller im System stehen: "Standart OpenHCD USB-Hostcontroller" .. sollte da nicht irgendwas mit Nvidia oder so stehen? ... Läuft bei mir jetzt überhaupt USB 2.0? ... Ich finde dazu auch KEINEN Treiber, zumal Foxconn kaum bis kein Support anbietet.

Ich weiss das ist viel, aber ich hoffe hier gibts ein paar hart gesottene, die´s drauf haben und mir bei den Fragen helfen können. Vielen Dank bis hier hin

4. deoroller

Ich wusste ja nicht, dass du ein "Experte" bist.

Mit deinem ersten und letzen Satz schreckst du aber eher ab.

Und erwarte bitte nicht, dass das Forum den Support für Foxconn übernimmt.

Ich traue mich schon gar nicht mehr den Hinweis auf die Ereignisanzeige zu geben. :wegmuss:

>Vielen Dank bis hier hin

Bitteschön.

5. DualStefan

DualStefan Byte

Ähm... Du Scherzkeks... das "Oh mein Gott" bezog sich auf die möglichen Fehlerquellen und das ich etwas überfordert bin und auch der letzte Satz hatte nichts mit Dir zutun ^^ ... Nimmst Du immer alles so persönlich? ... Ich denk mir nur, das es nicht so einfach ist mir bei dem Problem zu helfen, also denk nicht, ich hätte damit sagen wollen, das DU nix drauf hast und interpretier das mal so wie´s gemeint war ... man man

6. deoroller

OK. ein Missverständnis. Da das geklärt ist, können wir ja nochmal von vorne beginnen.

Es wird noch die komplette Rechnerkonfiguration inkl. Netzteildaten (Amperewerte bei 12V/5V/3,3V und der tatsächlichen Spannungswerte) benötigt.
    Sowie Betriebssystem mit Servicepack.

Dann kläre bitte, ob das Motherboard das neuste BIOS-Update hat.
    Idealerweise ist es schon installiert.

Ich hole jetzt mal eine Mütze Schlaf.
    Gute Nacht.

7. DualStefan

DualStefan Byte

Oh mein Gott ;-) *lach*

Also ich habe ein 550 Watt Netzteil mit 2x 15 Ampere auf 2x 12V
    Steht drauf, das es SLI fähig wäre

Das Foxconn Board ist der Hit, aber sein Support ein Witz... Bios? Fehlanzeige... auf der Seite gibts das Board nichtmal bzw. AM2 Boards generell!

Windows XP hab ich drauf mit Service Pack 2

Wie gesagt, ich hab das Bios 3mal sehr lang durchforstet und es ist schon alles was ansatzweise nach Controller aussieht enabled...

Ich verstehe nicht wieso im System der Hostcontroller STANDART ist... also einen Treiber finde ich nicht. Nicht auf der CD, nicht bei NVidia, nirgends...

Ich denke wichtig wäre, das Sisoft Sandra nicht mehr meldet, das ich irgendwelche Controller nicht aktiviert habe und das der Standart Controller (wie oben beschrieben) mal einen richtigen Treiber bekommt und da hörts bei mir auf. Das krieg ich nicht hin

8. DualStefan

DualStefan Byte

Alsooo.... ich habe doch tatsächlich Support gefunden und mein Bios auf die aktuelle Version geflashed und zusätzlich die neusten Treiber installiert...

Es bleibt dabei: "deaktivierte Hostcontroller" ich soll im Bios nachschauen und da ich nicht seit gestern am PC sitze, kann ich ruhigen Gewissens behaupten - KEINE Einstellmöglichkeit vorhanden! Da ist NICHTS zu enable´n um nen Controller anzuschalten und es bleibt im System unter USB Controller bei Standard.... *jammer*

9. deoroller

Du könntest den Problembericht mal posten.

Dann könntest du mal versuchen, folgendes nachzuvollziehen
    http://support.microsoft.com/kb/328538/de

Das müüste über den Eintrag im Gerätemanager gehen, denke ich.

10. DualStefan

DualStefan Byte

Okay ich stehe auf dem Schlauch und ich habe immer häufiger diese Bluescreens mit dieser Fehlermeldung. Falls es hilft, werd ich es beim nächsten mal genaustens abschreiben. So langsam mach ich mir Sorgen! ... Meine CPU wird zwar laut Bios nicht heisser als 48 Grad (Hab einen super Kühler und es ist ein EE Proz.) aber kann es sein, das es trotzdem an ihr liegen könnte? ... Ich hab beim PC Service nachgefragt, ob es was ausmacht, das die Platte vom Kühler leicht verschoben ist so das eine Seite der CPU ca. 3-4mm nicht mit der Kupferplatte des Kühlers in Kontakt ist, die meinten NEIN. Wie gesagt gekühlt wird sie ja auch und naja... es ist ja auch immer derselbe Fehler, ohne Änderungen.

Ich hoff, das ich das los krieg :-(( ... wie gesagt, werde dann alles posten, wenn er wieder kommt

Danke im vorraus

Ps. Der Bericht ist für mich chinesisch und in meiner Energieverwaltung war nicht wirklich was zu verstellen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page