1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen:Driver_irql_not_less_or_equal

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Prof.P, Oct 1, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Prof.P

Prof.P ROM

Hallo, ich bekomme sporadisch den Blueescreen mit der folgenden Meldung:
    "DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL" und irgendwas mit "symc8xx.sys".
    Oft, aber nicht immer passierts beim surfen.

Any hints ?

Meine Kofiguration: Win2000+sp2; IE5.5+sp2; UW-SCSI-Controller von
    DAWI-CONTROL, Phillips IDE CD-RW-Brenner 72001, REAC CD-ROM 42x SCSI, Mustek
    ScanExpress1200 SP.

-- Danke,
    Paul

2. pnk

pnk ROM

Hatte dieses Problem bei mir auch schon! Lag an norton personal firewall. hast du das bei dir installiert? die datei symxxx.xxx könnte nämlich auch von symantec stammen. benutze jetzt at guard, hat die gleichen Funktionen wie NPF aber funktioniert wunderbar

3. Prof.P

Prof.P ROM

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ich gehe dem nach!
    Ich habe einen AMD K6-200 mit 500 MHz und diesen nicht übertaktet. Ich habe 256 MB RAM von Kingston (beides gleicher Typ Baustein) und auch da die Refreshzyklen nicht zu knapp eingestellt.
    Ein generelles IRQ-Problem kann ich nicht glauben, denn der Fehler kommt ja sporadisch, manchmal nach stundenlangem Arbeiten... Allerdings habe ich 2 ISA-Karten: eined dedizierten SCSI-Controller für den Scanner und eine SB-16.

Vielleicht sollte ich diese dedizierten ISA-Karte loswerden und den Scanner am DAWI-Control-Controller (PCI) betreiben, das hat aber bis dato unter w2k nicht geklappt... Stresss... Ätzend..

-- Paul

4. Swifty

Swifty ROM

Leute, Leute...ein bißchen was sollte man schon wissen, wenn man eine Antwort schreibt , dachte ich. Stattdessen wird einfach nur ins Blaue geraten: Mmhhh...vielleicht übertaktet oder Corespannung von CPU (?!?!???!), oder irgendwelche Patches???
    Also: symc8xx.sys eine Treiberdatei für einen SCSI Controller (symbios logic nämlich), und wie ich an Deiner Konfig sehe hast Du ja einen SCSI Kontroller !!! Vielleicht hilft das ja weiter

PS: @maxjat
    Sieh nicht alles so schwarz (Anfang vom Ende dynamischer Blablabla, was soll}n das ???)

[Diese Nachricht wurde von Swifty am 03.10.2001 | 21:33 geändert.]

5. maxjat

maxjat Kbyte

ACPI aktiviert ?
    Klingt nach IRQ Problem und richt verdammt nach dem Anfang vom Ende hinsichtlich dynamischer Interuptbelegung und daraus resultierender noch kommender Systemcrashs.
    Sorry, aber ich hoffe für Dich das sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten.

MFG Max

6. Hört sich meiner Meinung nach nach einem IRQ Problem an. Warscheinlich haben zwei oder mehr Geräte den gleichen IRQ und es kommt zu einem Konflikt!
    Einfach mal in der Systemsteuerung unter System nachschauen!

7. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

kannst du evtl. rauskriegen zu welchem proggi oder was weiss ich die sys-datei gehört? könnte helfen zwecks update, patch oder ähnliches.

UWE

8. Liszca

Liszca Kbyte

Übertaktet?
    zu wenig Kernspannung in der CPU?
    Schon ein ESCD update im Bios gemacht?
    Mal versucht ohne scsi und sound und sonstigem schnickschnack und im abgesichertem modus zu starten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page