1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen einmal tgl. [Bluescreenviewer-Pic im Anhang]

Discussion in 'Hardware allgemein' started by frodofro, Dec 29, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frodofro

frodofro Byte

Hallo,

ich habe mir einen Pc zusammengestellt mit folgenden Daten:

Gehäuse Zalm Z3
    Alpelföhn Sella
    Be Quiet System Power 7 400W
    Amd FX6300
    Asrock 970 Extreme3 R2.0
    Gigabyte R9 270 x
    8 Gig Ram Ballistix

Seit dem Zusammenbau vor 5 Tagen bin ich immer wieder mit Bluescreens konfrontiert, seit gestern häufiger ,heißt nach dem Reboot, der auf den ersten Bluescreen folgt, kommt zum zweiten Mal ein Bluescreen. Sie kommen nur beim Hochfahren (wenn das Windowszeichen auf schwarzem Grund pulsiert und "Windows lädt" da steht) oder in den ersten 5 Minuten, wenn das System hochgefahren ist. Danach läuft das System über Stunden stabil. Auch wenn ich das System dann reboote (habe ihn teilweise 5 mal hoch und runterfahren lassen), gibt es kein Problem bzw konnte den Bluescreen nicht replizieren. Die Bluescreenproblematik kommt nur, wenn ich ihn nach mehreren Stunden Auszeit wieder hochfahre. Und dann ist es, als bräuchte er einen oder seit gestern 2 Anläufe bis er stabil läuft, aber dann muckt er nicht mehr

Ich habe Memtest 86 drüber laufen gelassen und keine Fehler gehabt.

[​IMG] <- Klick mich , Bluescreen viewer

Was kann ich tun? Bin für jegliche Vorschläge offen. Danke schonmal

Last edited: Dec 29, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Übertaktet das Mainboard automatisch? Da scheint etwas außerhalb der Spezifikationen zu laufen. Lade mal im BIOS die sicheren Werte.

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

4. frodofro

frodofro Byte

Was heißt sichere Werte beziehungsweise, wie ich stelle diese ein? (Hab noch nie im Bios herumgefuscht, außer um ihn von CDs booten zu lassen.)

Zu Nevok: Es fällt mir ein wenig schwer aus den Infos, die auf den von dir vorgeschlagenen Webseiten die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ich habe Catalyst Center neuinstalliert und im Internet geschaut, ob es ein noch neueres Bios-Update gibt. Beim Hotfix bin ich mir unsicher, ob ich ihn wirklich installieren soll.

Grüße,
    Frodofro

Last edited: Dec 30, 2013
  5. deoroller

Da hast du Recht. Das ist bei einem UEFI-BIOS nicht mehr so einfach, wie bei einem herkömmlichen, das noch ohne Maus bedient wird.

6. frodofro

frodofro Byte

Heute hatte ich wieder einen Blue Screen mit Pfn_List_ Corrupt meldung mit 0x00004E .

Häufiger kommt vor, dass der Fehler durch den Treiber ntoskrnl verursacht wird. Was bedeutet das?

Was machen ich jetzt am besten?
    Wie bekomme ich mein Bios ins Reine?

Soll ich den Hotfix installieren?

Grüße,

Frodofro

Last edited: Dec 31, 2013
  7. deoroller

Da das Mainboard kein Firewire (IEEE 1394) hat, wird der Hotfix wohl nichts bringen.

8. frodofro

frodofro Byte

Hab jetzt Win 8.1. drauf
    Memtest drüber (kein Fehler)
    CMOS zurückgesetzt und Bios batterie herausgenommen.

Und er hakelt immer noch herum. Jetzt hatter kein Blue Screen mehr, aber er benötigt dennoch immer einen Neustart zu Beginn.

Die heutige Fehlermeldung war
    svchost.exe
    RPCRT4.dll
    pautoenr.dll
    konnten nicht geladen werden

Ich habe das aus den Windowsprotokollen des Datenverwaltung gezogen.

Am Tag davor ist mir Firefox so hart abgestürzt, dass der Pc wollte, dass ich ihn neustarte. Aber immer alles binnen der ersten 2 Minuten und beim zweiten Neustart, immer alles palletti.

Was kann ich noch machen?

9. deoroller

Hast du das als Update installiert? Sind Netzwerktreiber aktuell?

10. frodofro

frodofro Byte

Habe die platte vor win8.1 formatiert und das system komlett neu aufgesetzt. Alles Treiber sind die automatisch gesuchten und installierten von Windows 8.1.

11. frodofro

frodofro Byte

Ergebnis vom Memtest. (Riegel 1 auf Slot 2) , teste danach Riegel 2 auf Slot 4 alleine)

Was mich wundert hinter Cas 1-3-3-3 steht DDr2 (64 bit), aber ich habe ja ddr3 ram riegel ?

ich habe im Bios auch die Timing leiste von 9 9 9 27 auf 9 9 9 24 gestellt und 2T auf 1T umgeändert.

Kann mir jemand ein gutes alternatives Mainboard empfehlen? Ich überlege mir das Asrock zurück zuschicken

Grüße

12. frodofro

frodofro Byte

Memory

SPD

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass im Mainboardbuch hinter Memory DDr 3 1600 (OC) steht. Heißt das, dass meine Riegel nur mit Overclocking laufen?

Last edited: Jan 6, 2014
  13. deoroller

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Die aktuelle version 5.01 zeigt dir das auch bestimmt korrekt an mit den Timings und der Ramsorte.

bei 1600 steht OC, weil das für AM3-CPUs gilt. Da müsstest du tatsächlich den Ram übertakten, weil von haus aus nur 1333 unterstützt wird. Du hast aber einen AM3+ Prozessor. Der kann bis 1866 ab Werk.

Deine Taktungen sind nur sehr krumm - da stimm was nicht. Der ram läuft auf DDR3-1554 und die Northbridge/IMC mit 2137 MHz. Normal sind 2000 MHz. Dein Referenztakt entspricht nicht dem Normalwert von 200 MHz - sonst kommst du nicht auf so krumme Werte. Poste mal bitte von CPU-Z ein Bild von dem CPU-Reiter. Genau das dürfte wahrscheinlich auch dein Problem sein.

hast du irgendwas auf "BOOST" enabled oder sowas im BIOS eingetragen?

15. frodofro

frodofro Byte

Zum Auffrischen das System:
    Gehäuse Zalm Z3
    Alpelföhn Sella
    Be Quiet System Power 7 400W
    Amd FX6300
    msi 970A-g43 (ehemals: Asrock 970 Extreme3 R2.0)
    Gigabyte R9 270 x
    8 Gig Ram Ballistix 1600 MHz

Aktuell habe ich das Motherboard durch ein MSI msi 970A-g43 ausgetauscht (Seit Donnerstag). Anfängliche Bluescreen (immer andere Fehlermeldung: Kmode_exception_not_handled, Memory_management PFn_List_Corrupt) konnte ich abwehren, indem ich alle Startprgramme ausgemacht habe. Auch die Bluescreens dieser Anfangsphase liefen nach dem alten Schema, beim zweiten Start, läuft er immer reibungslos. Danach lief das System 4 Tage stabil, bis auf kuriose Fehler, dass Firefox dauernd abstürzte und keine 30 Sekunden stabil lief oder Steam sich nicht öffnen ließ. Interessanterweise, betraf dies immer nur das erste geöffnete Programm. Habe ich Firefox als erstes geöffnet versagte es mir den Dienst, öffnete ich es als zweites Programm lief es bledend.

Gestern und heute hatte ich wieder schlimme Bluescreens. Einmal Critical Process Died und IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Ich habe jetzt vor neue Ramriegel zu kaufen. Bisher hatte ich ballistix mit 1600 Mhz und überlege mir Kingston mit 1333Mhz zukaufen, oder doch besser Kongston 1600 Mhz. Mein Vater meinte, die Abstürze des ersten Programms weisen eher auf ein Problem des GraKa hin?

Grüße,

Frodofreohlich

P.S.: Ja ich habe Audio und Grafiktreiber mehrfach neuinstalliert und sind aktuell.

Last edited: Jan 21, 2014
  16. Shiran

Shiran Byte

Hi@frodofro :)
    Vielleicht hilft Dir das:
    Reparatur von Systemdateien
    für Windows 8, 8.1,7

Führe-- sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator)aus.
    Werden nicht alle Dateien repariert, so führe diese Aktion ruhig 3 bis 5 mal aus.Einen Neustart dazwischen ist von Vorteil.
    Werden dennoch nicht alle Systemdateien instand gesetzt, so hilft die Reparatur des Windows-Image, über das die Befehlsstruktur sfc /scannow läuft.
    Gehe wie folgt vor:
    - Neustart des Computers,
    - Eingabeaufforderung (Administrator)>>>
    kopiere dann:
    dism /online /cleanup-image /RestoreHealth

ACHTUNG die Reparatur dauert. (ca. 1 Stunde ).

Nach erfolgreichem Abschluss, der in der Eingabeaufforderung angezeigt wird, beende ihn mit exit.

Starte den Computer wieder neu und führe,wenn erforderlich,mehrmals sfc /scannow über die Eingabeaufforderung (Administrator) aus, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
    Nimm bitte, wenn du keine (DVD) zur Verfügung hast, die Befehlsstruktur: dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
    Das hat schon bei sehr vielen Bluescreens + anderen Fehlern(korrupte Win-Dateien) geholfen!!!
    Viel Glück!!! :)

17. frodofro

frodofro Byte

Ich habe den Befehl aus geführt und er hat gemeint, dass keine Integritätsverletzungen stattgefunden haben...

Was bedeutet das?
    Soll ich dennoch den Schritt mehrfach durchführen?
    Soll ich auch dism /online /cleanup-image /RestoreHealth Durchführen?

Last edited: Jan 22, 2014
  18. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das Problem das er erst bei mehrmaligen einschalten hochläuft, deutet für mich auf das Netzteil hin.

19. Shiran

Shiran Byte

20. frodofro

frodofro Byte

Habe brav, scf 5mal auspobiert. Immer mit Neustart dazwischen, Restore health 3 mal, wobei Restore Health immer nur 2 min gedauert hat scf ungefähr 10.

Ich überlege mir, neue Ramriegel auszuprobieren:

Welche wären besser?

http://geizhals.de/kingston-valueram...8-a837749.html

oder

http://geizhals.de/kingston-hyperx-b...x-a824343.html
    oder
    http://geizhals.de/kingston-hyperx-g...x-a608182.html

Aktuell habe ich die hier

http://geizhals.de/crucial-ballistix...u-a723497.html

Häufig wurde darüber speukuliert, dass es an der CL der Ram leigen kann oder genrell an der Ram, daher jetzt Kingston, weil die ja sehr hochwertig sein sollen? Will wirklich jetzt jede Fehlerquellen ausmerzen.

Aktuelle Probleme:
    Habe weiterhin diverse Bluescreens (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION, irgendetwas mit heap, bluescreenvier hat es nicht gepeichert) , gerade eben wieder einen BSOD gehabt, obwohl ich ihn neugestartet hatte, die Bluescreens häufen sich wieder.
    Daneben passiert weiterhin manchmal, dass er beim Hochfahren keinen Bildschirm anzeigt. Da hilft dann nur Strom aus und wieder an. Wenn er den Bildschirm nach 5 Minuten abschaltet , kommt ebenfalls manchmal kein Bild wieder, aber ich kann ihn noch herunter fahren.
    Als dritten Fehlerpool gibt es häufige Absürze des ersten geöffneten Programms (entweder Steam oder Firefox idR), danach das System stabil, so zusagen garant, dass kein Bluescreen kommt. Bluescreens weiterhin wenn überhaupt in den ersten 5 Minuten, beim Zweitstart bisher nur 2 mal aufgetreten, danach den Computer mit Spielen und Grafikbenchmarks über Stunden gequält und nie Probleme gehabt.

Grüße,
    frodofro

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page