1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen "Kernel-Power 41" bei neuem System / neue Hardware

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Django1909, Mar 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem und bin mittlerweile ein wenig am Verzweifeln. Letzten Freitag sind die Bauteile meines neuen Rechners eingetroffen - den Rechner habe ich noch am gleichen Tag aufgebaut und in Betrieb genommen.

Folgende Komponenten sind verbaut:
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single!
    500 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Si
    Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
    Gigabyte GA-H81M-S2H Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3
    2048MB Palit GeForce GTX 960 Super Jetstream
    1x SSD Festplatte als Windows-Partition
    2x zusätzliche HDDs
    Als Betriebssystem wird Windows 7 – 64 Bit verwendet.

So lange ich aktiv am Rechner arbeite passiert rein gar nichts und das System läuft butterweich. Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität kommt es jedoch regelmäßig zu einem BluScreen der dafür sorgt, dass sich der gesamte Rechner automatisch durchstartet.

Konkret finden sich folgende Einträge im Event Log:
    „Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xfffffa800a0e9548, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\032815-104083-01.dmp. Berichts-ID: 032815-104083-01.“

„Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
    Quelle: Kernel-Power
    Ereignis-ID: 41
    Aufgabenkategorie: 63

Anbei die Dumps:
    http://img4web.com/view/74HD7
    http://img4web.com/view/RFM4EE

Was wurde bereits getestet?
    Memtest => 8 Stunden => alles OK
    Halbstündiger CPU „Burn“-Test mit RAM-Voll-Auslastung => alles OK
    Temperatur-Prüfung => Im Idle alles bei um die 30 Grad, bei Vollauslastung geht die CPU Temperatur auf knapp 50 Grad hoch
    Energieoptionen => Wurde auf Höchstleistung gestellt, Festplattenabschaltung wurde deaktiviert
    SMART-Werte der Platten => Alles ok
    Treiber => Ist alles aktuell
    BIOS-Update => Bios bereits aktuell
    BIOS-Einstellung => CPU Energiesparoptionen „C1E“ und „EIST“ deaktiviert

Es ist schon verdächtig das das System nicht abstürzt so lange man selbst aktiv ist. Lässt man das System jedoch etwa 20-30 Minuten alleine, so kommt es zur oben geschilderten Fehlersituation. Ich habe daher die Vermutung, dass es an irgendwelchen Energie-/Stromsparfunktionen liegen könnte.

Am Freitag habe ich für meine Freundin die identische Hardware, bis auf unterschiedlicher Hersteller für SSD/HDD, verbaut (2x der gleiche Rechner). Das Fehlerbild ist hier identisch – das System stürzt ebenfalls bei Inaktivität ab. Ein defektes Bauteil schließe ich demnach aus.

Hat irgendjemand noch eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habe gefühlt 100te Foreneinträge und Ratschläge gelesen, aber bisher konnte ich die Ursache des Problems einfach nicht finden.
    Irgendeine SSD Einstellung? Irgendeine Stromsparfunktion? Generelle Inkompatibilität irgendwelche Bauteile (wobei die Probleme dann nicht nur bei Inaktivität auftreten würden)?

Für jede erdenkliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
    Django

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Stresstest mit Prime95 => Anbei die Screenshots von HWInfo64.
    Ich hoffe die Infos sind ausreichend:

Hab gerade mal Win 8.1 installiert, in der Hoffnung das die Probleme mit dem OS nicht auftreten...

Last edited: Mar 29, 2015
  4. deoroller

Wo ist die GTX 960?
    Aktuell wird die Intel Grafik genutzt, die in der CPU integriert ist. Daran wird zur Zeit der Monitor angeschlossen sein.

5. Anbei nochmal der passende Screenshot - ich hatte im Programm nicht auf die Anzeige der andere GPU umgestellt. Der Monitor ist definitiv an der Geforce eingesteckt.

Last edited: Mar 29, 2015
  6. deoroller

Ich würde mal im Energiesparplan einstellen, dass die Festplatten nicht in den Standby gehen.

7. Haben wir bereits versucht und in den Energieoptionen die Abschaltung von Festplatten auf "Nie" gestellt... Hat leider nicht geholfen :-(

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Wenn ein Stresstest belegen soll, dass sie HW I.O. ist dann muss es die SW sein.

Was gurkt da alles im Autostart rum das im Idle-Zustand meint aktiv werden zu müssen? Wurden alle Treiber einfach mal überinstalliert?

Eric March

9. Anbei ein paar der letzten Dumps. Die Dumps sind vom Rechner meiner Freundin (Windows 7).
    Mein System ist nicht mehr abgestürzt seit dem ich gestern von Windows 7 auf Windows 8.1 gegangen bin.

https://www.dropbox.com/s/h6wr3yuipy7dq8c/Dmp.zip?dl=0

Vielleicht kann sich jemand mal die Dumps genauer anschauen?

Im Autostart konnte ich soweit nichts auffälliges erkennen. Treiber wurden nur zum Teil neu installiert bisher.

10. deoroller

Da es sich um einen anderen PC handelt, erstelle bitte dazu ein neues Thema.

11. Nein, das System ist absolut identisch! Wie in meinem Ausgangspost geschrieben habe ich zwei identische Systeme aufgebaut und installiert. Beide Systeme weisen das identische Fehlerbild auf.

Last edited: Mar 30, 2015
  12. deoroller

Dann hängt es vielleicht an einem Windows Update, das bei beiden installiert wurde.

:sorry: dass ich so spät antworte. Am 30.03 habe ich vom Forum keine Benachrichtigungen zu neuen Postings erhalten. Die kamen heute morgen alle auf einmal bei mir an. :mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page