1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen nach Installieren des neuen Arbeitsspeichers

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by timewilltell, Jul 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin, ich hab folgendes nerviges Problem:

In meinem Pc sind 2 RAM Module á 1024 MB eingebaut, nun habe ich mir 2 weitere (mit der selben Speichermenge) dazugekauft. Bill Gates, danke: Bluescreen, nach dem Ladebalken von Vista, mit der Meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (manchmal zeigt es auch nicht an)

Nach Neustart kam Vista bis zum Laden des Desktops(Sound ging aber nicht) und dann wieder dieselbe Meldung... :aua:

Das gleiche Problem hatte ich schon einmal, musste deshalb meine Garantie beanspruchen und mir Neue zukommen lassen aber mit dem selben Ergebniss.
    Beim Ausbauen grad eben ist mir aufgefallen dass die 2 neue Module wärmer sind als die anderen zwei, falls das irgendwie revelant ist.

Laut Anforderungen des Fehlermeldung sollte ich die "Memory Options: caching and shadowing" deaktivieren aber in meinem BIOS find ich keine der Optionen.

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

Meine PC-Daten:

System: Windows Vista Ultimate x64 (64bit)
    Mainboard: Asus P5N32-E SLI
    CPU: Intel Core 2 Duo E6700 2x2,67 GHz,
    RAM: 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Titanium Alpha VX2
    Grafikkarte: MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB NVIDIA Geforce 8800GTX
    HDD: Western Digital Raptor X WD1500AHFD 150GB 10.000 U/min (Boot HDD), 2x Samsung HD501LJ 500GB 7.200 U/min (RAID 0), Western Digital MyBook Essential Edition extern 320 GB HDD USB
    :cool: ;)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bill Gates hat mit Sicherheit keine Schuld.
    Laufen die neuen RAMs denn alleine fehlerfrei?
    Stehen die Module auf der Kompatibilitätsliste von Asus?
    Mit welcher Geschwindigkeit und Spannung laufen die Teile?
    PC2-8000 gibt es offiziell überhaupt nicht...

3. Maja07

Maja07 Guest

Jetzt hast Du mehr als 3G RAM. Nimm ein, am Besten aber 2 Module wieder raus, starte Vista und installiere diesen Patch: http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Beim Donwload drauf achten, die richtige Version zu nehmen. Du nimmst den Link unter "Update für Windows Vista, 64-Bit-Versionen (KB929777)" auf der Seite.

Nach Patch-Installation den Rechner herunterfahren, RAM wieder einbauen. Sollte dann gehen.

Und nein. Bill Gates kann nichts dafür. Der hat für Vista keine Zeile Code geschrieben. :)

4. Erst einmal Danke für eure Antworten, werds gleich mal ausprobiern.

Bill Gates hat schließlich Windows mit den enthaltenden Fehlern ins Leben gerufen oder? Mit Linux hatte ich nie Probleme^^

5. magiceye04

Dann könnte man auch Konrad Zuse die Schuld geben, der hat schließlich den Computer vor über 60 Jahren erfunden :aua:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Warum bist dann nicht bei Linux geblieben?
    Du musst dir doch Vista nicht antun, kein Mensch auf dieser Welt zwingt dich dazu.

Mfg

7. Maja07

Maja07 Guest

Bill Gates hat ein Unternehmen gegründet, das unter anderem das Betriebssystem Windows entwickelt, dessen Fehler bereinigt werden, sofern sie dem Unternehmen bekannt werden und es tatsächlich Fehler des Betriebsysstems sind.

Das wird reiner Zufall gewesen sein. :baeh:

8. magiceye04

Wer Vista kauft, obwohl er mit Linux klarkommt, sollte doch mit so banalen Fehlern umgehen können ;)

9. also folgendes, habe dieses Update für Vista runtergeladen, beide RAM eingebaut, die CAS Latency usw. auf 4-4-4-15 (war dummerweiße auf 5-5-5-15 eingestellt) und gestartet.
    Beim ersten versuch hatte ich kurz vor dem Anmeldebildschirm einen schwarzes Bild, der Mauszeiger wurde angezeigt und nach ca 5-10 min kam eine neue Fehlermeldung: STOP 0x0000001E und STOP 0x0000007e nach neustart.
    Hab beide Module einzeln ausgewechselt und es funktioniert einwandfrei, nur wenn beide drin sind nicht.

Linux ist so eine Sache für sich.. Da muss man viel "basteln" das gehöhrt dazu und bei Windows sind's ja die Abstürze ne? ;)
    Aber mir ist das lieber. Linux ist Arbeit.

10. magiceye04

Also wenn die Timings vom Bios auf andere Werte als von Dir gewünscht gestellt waren, könnte das vielleicht einen Grund gehabt haben.
    Funktioniert es denn evt. mit dem kompletten RAM und den höheren (vom Bios als optimal ausgewählten) Timings besser?

11. Maja07

Maja07 Guest

Schau ins Handbuch zum Mainborad, was bei mehreren Modulen zu beachten ist. Alles richtig eingebaut? Setze das BIOS auf die Grundeinstellungen zurück und lass den Arbeitsspeicher mit Memtest86 testen.

Oder probier, ob Linux auf einem Comuter mit defektem oder inkompatiblem oder falsch gestecktem oder falsch getaktetem RAM läuft. :baeh:

12. ja, aber diese Werte wurden im BIOS auf automatisch eingesellt.
    Na wenigstens kommt jetzt Sound beim Starten aber wieder mit einer neuen Bluescreenmeldung:
    SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
    (STOP 0x0000003B)

Laut MS hat das was mit dem Drucker zu tun----> hä??
    Ein Drucker ist nich angeschlossen! Hab in der Systemsteuerung, Verwaltung/Dienste aufgerufen und den Dienst Druckerwarteschlange beendet und auf Manuell gestellt aber es half nichts außer dass inzwischen schon der Arbeitsplatz beim hochfarhen auftaucht :P

13. Maja07

Maja07 Guest

Und warum fingerst Du dann daran rum?

Gib diesen Stop-Fehler mal in eine Suchmaschine ein. Du wirst dich wundern, was alles dafür die Ursachen sein kann. Zuerst ist das mal nur der Ausnahmefehler irgendeines Dienstes. Du weißt aber nicht, welcher Dienst diesen Fehler wobei verursacht hat. Ohne weiterführende Informationen einfach nur nach eine Stop-Meldung zu suchen, macht keinen Sinn.

Und jetzt mal logisch denken. Dein Problem fing mit dem neuen RAM an. Du hast das Problem nicht, wenn nur eines der neuen Module eingebaut ist. Ergo ist das Problem der neue Arbeitspeicher, oder das Mainboard, oder beides zusammen.

Also teste jetzt mal den Arbeitspeicher mit Memtest86 unter DOS, wenn alle Module eingebaut sind, und mach dich auch mal schlau, ob Du nicht zufällig zum Mainboard oder zum schon vorhandenen RAM inkompatible Module erwischt hast, oder ob es vielleicht generell Probleme mit diesem Board gibt, wenn mehr als 3 RAM Module eingebaut sind, bzw. was dabei zu beachten ist. Ein Stichwort wäre zum Beispiel Dual-Channel-Mode (BIOS).

Eventuell ist auch einfach nur eines der neuen Module defekt oder Du brauchst ein BIOS Update. Was weiß ich..... Jedenfalls solltest Du dich bei der Suche nach der Ursache nun auf RAM und Mainboard konzentrieren. Nicht auf das OS. Das wird dich nicht weiterbringen.

Und setzt das BIOS erst mal auf die Grundeinstellungen zurück! Weiß der Henker, was Du da noch alles "getunt" hast und jetzt Probleme macht.

Wäre nett, wenn Du mal die Tipps und Hinweisen annehmen und in die Tat umsetzen würdest. Andernfalls brauchst Du hier auch keine Fragen zu stellen, wenn Du sowieso keine Hilfe annehmen willst.

14. weil das falsche/langsamere Timing seit ich diesen PC vor 5 Monaten gekauft habe eingestellt ist.

Memtest86 hat auf einen Hardwarefehler gedeutet, wie bei den alten Modulen auch schon. Aber ich versteh dann trozdem nich warum beide jetzt dann einzeln gut laufen.
    Im Handbuch steht dass das Board max. bis zu 8GB gesamt und max. 2GB pro Slot unterstüzt.
    Über Probleme mit mehr als 3 Riegeln steht nichts dabei.

Über ein BIOS Update hab ich auch schon nachgedacht aber ich weiß nicht wie ich eine *.bin Datei installieren könnte. Geht das nur über DOS?

Das BIOS ist auf der Grundeinstellung eingestellt, außer dass jetzt die korrekten Timings für den RAM eingestellt ist!

Sorry aber ich hatte nicht gesehen dass wir schon auf der 2. Seite sind

15. magiceye04

Wenn die Module einzeln fehlerfrei laufen, ist meist das Board schuld.
    Klar, es ist theoretisch für 4x2GB ausgelegt, aber praktisch gibt es bei Vollausbau oft Probleme und wenn das Board der Meinung ist, dann andere (langsamere) Timings einzustellen, dann sollte man die auch lassen.

Ein Bios-update macht man streng nach Anleitung des Herstellers. In der Regel ist dafür eine DOS-Bootdisk /-CD/-etc. nötig.

16. Maja07

Maja07 Guest

Es liegt stark im Bereich des Möglichen, dass diese langsameren Timings nicht eingestellt wurden um dich zu ärgern, sondern damit der Kram funktioniert.

Siehe was magiceye04 dazu geschrieben hat. Das ist entweder ein Problem des Mainboards, oder die Riegel vertragen sich nicht untereinander.

Handbücher werden zur ersten Auslieferung gedruckt. Bestimmte Probleme machen sich erst später bemerkbar. Mal in der Knowledgebase bwz. FAQ zu diesem Board beim Hersteller nachschauen, in dessen Forum stöbern oder dessen Support direkt ansschreiben. Ich hatte hier mal ein Board, das funktionierte mit 2 RAM-Modulen nur, wenn ein Modul im ersten Sockel und das andere im 3. Sockel steckte. Davon stand damals auch nichts im Handbuch. Um nur ein Beispiel für das zu nennen, was einem so begegnen kann.

Auf der Webseite des Herstellers wirst Du eine detaillierte Anleitung zum Updates des BIOS finden. Lesen und haargenau befolgen.

Falsche Handhabung oder Rechner abschalten, wärend das Update läuft, endet in einem unbrauchbaren Rechner. Dann hilft nur noch, neues Flash-ROM mit korrektem BIOS kaufen oder das Board einschicken, wenn das Flash-ROM nicht gesockelt ist.

Und achte darauf, dass Du das richtige BIOS für dein Board herunterlädts. Bei manchen Herstellern kommt es nicht nur auf die Typenbezeichnung, sondern auch auf die Revison des Boards an.

Wenn Du dir das selbst nicht zutraust, kein Problem. Kleine Computer-Shops übernehmen das gegen eine geringe Gebühr. Frag mal in einem Shop in deiner Nähe danach.

Was Du persönlich für korrekte RAM-Timings hälst, muss nicht unbedingt technisch korrekt sein, nur weil es Dir einen schnelleren Rechner verspricht. Lass es doch einfach mal bei den Werten, die vom BIOS eingestellt werden. Was ist daran bloß so schwer??

BTW: Wenn Memtest86 schon bei den alten Modulen Fehler meldete, werkelst Du da ganz offensichtlich schon länger mit einem Rechner mit zu harten RAM-Timings rum. Wahrschienlich war es nur Glück, dass es bisher noch keine Probleme mit dem Rechner gab. Das mag einzeln oder im Paar noch gut gehen. Mit allen Vieren scheint es jetzt gar nicht mehr zu funktionieren. Denk da mal drüber nach.

17. magiceye04

Passend dazu:
    Meine beiden Samsungs laufen einzeln auch mit 230MHz, aber zusammen geht ihnen spätestens bei 214MHz die Puste aus.

Da die Module auch noch so unpraktische Verzierungen drauf haben, sieht man vermutlich nicht mal, was genau auf den Chips steht, oder wie viele es pro Modul überhaupt sind?

18. De4dF4ce

De4dF4ce ROM

hey timewilltell
    hab ein ähnliches system und mehr oder weniger die gleichen probleme wie du
    wollt fragen ob dein system wieder i o is und wenn ja wie hast du es hinbekommen
    --> asus p5n32-e sli, corsair twinx2 vor kurzem auf 4gb aufgerüstet seit dem is alles vorbei xd
    kann nur sagen das das ganze vom mainboard aus geht ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page