1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bluescreen nach kompletter neuinstallation

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by karnefisch, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karnefisch

karnefisch Kbyte

hallo,

mein system:
    intel core 2DUO E6750 2,66 Ghz
    4 GB RAM DDR2 667
    grafik, nvidia Geforce 8600 GTS
    HD 200 HJ ATA
    betriebsprogramm, vista home premium

hatte das problem schon unter xp, jetzt nach neuinstallation mit vista erneut in unregelmäßiegn abständen: bluescreen. habe den eindruck, dass es damit bei xp begann, als ich firefox 3.0 update draufzog. kann mir aber das alles nicht erklären. den speicher habe ich getestet, der ist ok. was kann es nur sein, wer kann mir da helfen?

karnefisch :bitte:

2. Maja07

Maja07 Guest

Was es noch sein kann? Falsch konfiguriertes BIIOS, Netzteil, CPU, Chipset, Grafikkarte, Festplatte. Reicht das?

Was steht denn auf dem Bluescreen?

3. karnefisch

karnefisch Kbyte

Das, was dann in der nachfolgenden Meldung nach erneutem Hochfahren steht, sieht so aus:

"Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 1000008e
    BCP1: C0000005
    BCP2: 962AEEEC
    BCP3: 8D444B6C
    BCP4: 00000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini120908-01.dmp
    C:\Users\gobo\AppData\Local\Temp\WER-62509-0.sysdata.xml
    C:\Users\gobo\AppData\Local\Temp\WER6180.tmp.version.txt"

Damit kann ich nicht viel anfangen. Der Bluescrenn selbst hält nicht lange an, somit weiß ich nicht, was dort ausgesagt wird. Ich muss natürlich einräumen, dass auch meine PC-Kenntnisse nicht so weit reichen. Von daher bin ich bemüht, hier Hilfe zu bekommen.

Am Bios sind keine geschwindigkeitsfördernden Maßnahmen/ Einstellungen erfolgt, das Chipset ist neu und überprüft, die Grafikkarte ist auch relativ neu und ebenso die HD.
    Ich habe das Netzteil im Verdacht, wenn es um einen solchen geht, da der PC gelegentlich mit etwas Geräuschpegel mühsam stöhnend startet oder aber firefox 3.0, seit ich diesen habe, hat es angefangen. Ansonsten könnte es evtl. eine systemische Sache sein: Einträge in der Registration pp.?

Dank dir zunächst für deinen Antwortversuch! :bet:

karnefisch

Last edited: Dec 9, 2008
  4. Maja07

Maja07 Guest

Nicht Chipset und Grafikkarte aktualisieren, sondern akutelle Treiber dafür installieren! Muss ich dir den Unterschied zwischen Hardware und Treiber erklären?

Wenn ein Problem nach dem Installieren eines bestimmte Programms erstmals auftritt, dieses Program erst mal wieder deinstallieren. Ist das Problem dann wieder weg, lag es an diesem Programm.

Und wenn das Netzteil so schwächelt, dann tausche es halt mal aus. Ansonsten riskierst Du Schäden an anderen Geräten. Offenbar lief ja schon XP nicht stabil auf dem Rechner.

Bluescreen halten: F8 beim Rechnerstart gedrückt halten. Im Menü den automatischen Neustart abschalten.

5. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo,
    ich hätt's mir ja gerne von dir erklären lassen, du kannst das wirklich gut! Spaß beiseite: die Treiber sind alle aktuell bzw. entsprechend überprüft, versteht sich von selbst.
    MS-Defender sagt, dass nur 2 Programme: Dudenkorrektor u. FreePDF nicht über geforderte Klassifikation verfügen, sagt aber auch, dass keine unerwünschte oder schädliche Softw. installiert ist.
    Was bleibt? Ich kann nur noch auf das Netzteil setzen. Ich hoffe, du kannst mir folgen?! :-)))))))))

Karnefisch:D:D:D

6. Maja07

Maja07 Guest

Klar kann ich dir folgen. Du hast das wohl einen Rechner, auf dem schon XP nicht mehr stabil lief und wunderst dich jetzt, dass Vista auch nicht stabil läuft. Wenn Du sowie so schon auf des Netzeil setzt, warum tauschst Du es dann nicht einfach gegen ein Neues mit ausreichender Leistung aus?

7. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo Maja07,

du hast Recht, natürlich wundere ich mich oder auch nicht, da in Verbindung mit PC, Hard- oder Software, immer eine Gleichung mit ganz vielen Unbekannten aufzumachen ist, auf jeden Fall für mich und ich kenne nicht wenige, für die das auch so ist. :bahnhof:
    Das mit dem Netzteil ist ja auch nur so eine These, mehr nicht und ich kaufe nicht einfach so drauf los. Dennoch, du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde es reklamieren, es ist erst ein Jahr alt und der Techniker im PC-shop soll es prüfen. :D
    Es handelt sich um ein ATX 460W 120 F an 20/24 pin Q-Bi.

Ich bin gespannt. Vor allem bin ich gespannt, wie es weitergeht, ob Stabilität eintritt, wenn der Austausch vorgenommen wurde.
    Drück mir die Daumen oder die Entertaste, damits gelingt!:bitte:

Was sagst du zu dem Netzteil? :D

Karnefisch :cool:

8. Maja07

Maja07 Guest

Was auch immer ich dem sagen würde, es würde nicht antworten. ;)

Netzteile können auch mal vorzeitig unzuverlässig werden. Hersteller, Wattzahl und Alter bedeutet nicht viel mehr, als dass es in optimalem Zustand ausreichen würde.

Ich drück dir mal [Esc], damit Du aus dem Problem wieder raus kommst. :)

BTW: Ein Netzteil in Reserve zu haben, kann eigentlich nicht schaden. Zumal wir doch alle wissen, wenn etwas kaputt geht, dann Samstags nach Ladenschluss und Montag ist Feiertag. :bse:

Edit: Da fällt mir was ein. Hast Du die Grafikkarte über den dafür vorgesehenen Anschluss mit dem Netzteil verbunden? Falls nicht, überlastest Du das Mainboard, was auch eine Ursache für ein instabiles System sein kann.

Last edited: Dec 10, 2008
  9. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo Maja07,

ich werde mich kümmern: Anschluß Grafikkarte und evtl. neues Netzteil. Besten Dank zunächst für deine Beratung/Begleitung. Das war klasse! Ich melde mich in der kommenden Woche pp. wieder und werde berichten.

Karnefisch :D

10. karnefisch

karnefisch Kbyte

So, fertig is!!! :D

Hallo Maja07,

alles erledigt! Bin gespannt. Mein prima Händler hat mir das ca. 3/4 Jahr alte NT gegen ein neues, stärkeresATX-LC Power 550W LC6550 gegen den höherwertigen Aufpreis ausgetauscht und ich hab es eingebaut. Es scheint gut zu laufen.....abwarten!

Ich habe Norton Antivirus2009 runter genommen und dafür von Avira Antivir installiert. Norton ist immer so systemintensiv.

Dann habe ich noch über das RAM-Volumen nachgedacht...Du kennst sicher die Diskussion: Nicht mehr als 3GB bei Vista! :baeh:
    Ich denke, dass diese Unsicherheit nach dem SP1 erledigt sein sollte. :cool:
    Meine 4 GB RAM erscheinen sowohl bei meinem Notebook in der Systemsteuerung wie auch bei meinem PC. Oder glaubst du, so wie andere es in den verschiedensten Foren berichten, dass dadurch bluescreens hervorgerufen werden können.:baeh:
    Ich denke, du hättest es bereits im Blick auf meine Systemdaten hin angesprochen.:cool:

Soweit zunächst, melde mich, wenn etwas passiert oder aber der hoffentlich gute Praxiseffekt einige Zeit angedauert hat.

Nochmals vielen Dank!

11. Maja07

Maja07 Guest

Bei Netzteilen kommt es nicht nur auf die Leistung in Watt an, sondern auch darauf, dass das Netzteil die Spannung auf den einzelnen Leitungen auch dauerhaft halten kann. Spannungschwankungen enden in augenscheinlich unmotivierten Systemfehlern.

Bluscreen aus dem laufenden Betrieb heraus nur wegen mehr als 3 GB RAM halte ich für unwahrscheinlich. Der >3GB Bug im ersten Final Release von Vista äußert sich darin, dass Vista mit mehr als 3 GB RAM erst gar nicht bootet. Der Fix dafür ist im SP1 enthalten.

12. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo Maja07,

wie versprochen: Hier meine Rückmeldung!

PC läuft (toi, toi, toi!) stabil! Das Netzteil bringt Stabilität rein und siehe da, als ich dann Norton Antivirus 2009 wieder aufzog, war unmittelbar ein bluescreen die Folge. Also, Avira wieder drauf, Norton runter und es läuft.

Danke!

13. Maja07

Maja07 Guest

Download and run the Norton Removal Tool.

Nur damit wirst Du Norton Antivirus 2009 komplett los.

Und danke für die Rückmeldung.

14. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo maja07,

hoffentlich keine never ending story! Nach Entfernung von Norton gings leider weiter mit bluescreens und Hinweisen auf Hardware bzw. Speicherproblemen. Den Ramtest hatte ich doch gemacht, also konnte es das nicht sein. Daneben wird in anderen Aussagen kräftig relativiert, d.h. auch im Blick auf Treiber bzw. Software werden systembedingte Fehler nicht ausgeschlossen. Interessant fand ich, dass der bluescreen von selbst stehen blieb, was ja zuvor nie der Fall war.

Seit gestern Abend ist dann aber wieder Ruhe eingekehrt, ich habe einiges an Daten verschoben und kein bluescreen war die Folge. Ich habe aber beobachtet, dass der Bildschirm einmal für einen ganz kurzen Moment flackerte, dabei für den Bruchteil einer Sekunde dunkel wurde, aber mehr nicht.
    Vielleicht sagt dir das ja alles was, was also meinst du?

Karnefisch

15. Maja07

Maja07 Guest

Ich erwähnte es bereits. Deine Grafikkarte sollte über einen eigenen Stromanschluss verfügen. Die muss direkt mit dem Netzteil verbunden werden. Geschieht das nicht, riskierst Du Schäden an Mainboard und/oder Grafikkarte.

Ein Memtest mit negativem Ergebnis sagt erst mal nur, dass RAM-Fehler relativ unwahrscheinlich sind. Falls Du CPU und/oder RAM übertacktet hast, setzte das BIOS auf Default zurück.

Beobachte auch mal die Temperaturen von CPU, Board und Grafikkarte.

Beim nächsten Bluescreen wäre es gut zu wissen, was dort geschrieben steht.

16. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hallo Maja07, :cool:

also, da war es wieder mit folgenden Hinweisen:

Memory_Management

Technical Information:
    Stop : 0X000000.1A (0X00041790, 0XC08027C0, 0X000FFF, 0X00000000

colecting data for crash dump....
    Initializing disk for crash dump....
    Beginning dump of physical memory
    Dumping physical memory to disk: 100
    physical memory dump complete

:bahnhof:

Meine Graka ist seperat am Netzteil angeschlossen.
    Ich hoffe, du kannst mit diesen Infos etwas anfangen. :bitte:

Dank dir! ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr! :sorry:
    Karnefisch

17. Maja07

Maja07 Guest

Sieht nach einem Fehler in der Speicherverwaltung aus. Kann ausgelöst werden durch defekte, inkompatible oder falsch plazierte RAM-Module. Falsche BIOS-Einstellungen. Ein ungeeigneter Treiber. Andere Hardware oder deren Treiber, die nicht zum Rest des Rechners passt. Es könnte auch ein Defekt am Mainboard vorliegen (Chipsatz, Haarriss).Oder Du hast ein ungeeignetes BIOS laufen. Etc., pp. Das kann viele Ursachen haben. Du sagtest ja bereits, dass schon XP nicht stabil lief. An Vista wird es demnach nicht liegen.

Den Fehler einkreisen und finden musst Du schon selbst.

18. karnefisch

karnefisch Kbyte

Hi Maja07,

bin gekreist und habe Ruhe ins System bekommen.
    Der Scannertreiber für meinen Canon LIDE25 wars. Nun läuft wieder Norton und auch das Sytem ist stabil. Für den Scanner gibt's offenbar keinen Vistatreiber, auch andere Forenbesucher beklagen das. Da komme ich nun nicht weiter.
    Habe aber noch eine weitere Frage an dich: Was meinst du mit falsch placierten RAM-Modulen?:google:

Grüßle
    Karnefisch:sorry:

19. Maja07

Maja07 Guest

Klingt schon mal nicht schlecht.
    Was nun wieder die erwähnten Probleme mit XP nicht erklärt.
    Es gibt schlicht keinen und aus. Darüber muss man sich bei Canon beklagen. Was aber kaum was bringen wird. Canon liefert für ältere Scanner keine angepassten Treiber für neue OS-Versionen nach. Der Tribut an niedrige Produktpreise. Ich hatte mir dann einen neuen Scanner gekauft. Auch kein brandneues Modell auf dem Markt, aber es gab bereits im April 2007 wenigstens schon mal 64-Bit Vista Treiber dafür, mit denen die Grundfunktionen nutzbar waren. Und siehe da, dieser Scanner ist sogar viel besser als der Alte. Allerdgings kein Canon mehr.

Fazit: Na dann.., danke Canon. Ohne euren tollen Support hätte ich diesen tollen Scanner eines eurer Wettbewerber vermutlich nie gekauft. ;)
    Beispiel: 4 RAM-Sockel, 2 RAM-Module.

Je nach Mainboard gehören beide Module in die ersten beiden, in die letzten beiden oder in den 1. und den 3. Slot. Immer mal wieder ins Handbuch gucken, wenn was an der Hardware geändert werden soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page