1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen, Performance, Hänger

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Xaero3k, Sep 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Fehler
    Rechner
    Hi,

mein Rechner hat in letzter Zeit Probleme bezüglich der Stabilität und ich weiß da nicht so recht weiter.

Während des Betriebes unter Windows XP passiert es öfter, dass er einfriert und anschließend ein Bluescreen erscheint (siehe link "fehler") oder er hängt schon beim anschalten, beim sogenannten "POST", ohne überhaupt windows geladen zu haben. Alle Komponenten sind relativ aktuell,

CPU Core2Duo 2400MHz, Boxed Kühler
    Board Gigabyte 965P DS3
    Enermax 400W NT
    DVD LW Pioneer
    DVD-RW LGe
    Maxtor 80GB 7200rpm
    Samsung 400GB 7200rpm
    2 GB Kingston RAM Dual Channel

Windows XP SP2

Desweiteren hab ich hin und wieder derbe Performance einbrücke, ich führe hin und wieder mal eine Systemwiederherstellung mit Norton Ghost durch, dauert i. d. R. 10-15 Minuten, heute hatte ich eine Zeitangabe von 80 Std. und mehr... nachm 5. Versuch hats dann wieder normal geklappt.

2. lebensform

lebensform Guest

wird evtl. die cpu zu warm? laufen alle lüfter? sitzen noch alle karten und speicher richtig in ihren sockeln? man sollte es nicht glauben aber es kann z. b. eine nicht richtig sitzenden garfikkarte erst monate lang funktionieren um dann aus heiterem himmel rum zu zicken...

3. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Core #0 42°C
    Core #1 43°C
    Programm: Core Temp 0.95

Lüfter CPU dreht
    3 zusätzliche Gehäuse Lüfter (80mm) laufen ebenfalls (gedrosselt).
    Der Lüfter vom Netzteil (120mm) regelt sich von selbst.

Ich habe gerade eben die neueste BIOS Version aufgespielt, upgrade ist erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Neustart hing der Rechner komplett und hat nichtmal mehr die Laufwerke beim POST aufgelistet.

Nach 20 erfolglosen Bootversuchen, hab ich meinem Rechner nen kleinen Schlag verpasst, schwupps startete er wieder. Die Feststellung hab ich jetzt 3 mal gemacht, dass nen Schlag gegens Gehäuse positives bewirkt.... ich vermute mal ein Problem mit der Festplatte?

4. noob :(

noob :( ROM

Versuch mal nicht zu sehr, oder am besten gar nicht zu übertakten.
    Setzt im BIOS die Stromspannung für den Arbeitsspeicher etwas niedriger als sonst (zieht keine FPS weg, keine Angst^^) oder vorgegeben.
    Wenns immer noch nicht klappt, solltest du mal die Stromspannung für die Grafikkarte runterdrehen - Im Prinzip genau wie oben.

Wenns immer noch abstürzt, haste wahrscheinlich nen MDT-Speicher drinnen :(
    Also ich hab auch einen MDT-Riegl drinen der sich bei normalen Werten mit dem System nicht verträgt.
    Setzt ich alles runter wie beschrieben, läuft alles seltsamerweise rund.
    Ob die Performance einbricht...dass liegt vielleicht an der Hitze im PC.
    Ansonsten weiß ich nicht xD

Viel Glück!

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Prebeweise mal die SATA2-Platte auf SATA1 einstellen.

6. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Übertaktet ist an meinem Rechner gar nix! Hatte es nur mal probeweise gemacht, aber der läuft jetzt immer bei Normaltakt.

Also ich hab heute den RAM ausgebaut und wieder eingesetzt, die Festplatten abgestöpselt und mal an einen anderen SATA Port angeschlossen, ansonsten die BIOS Einstellungen überprüft und soweit scheint alles ok zu sein...

Das Problem tritt nicht immer auf, sondern vielleicht 1 mal am tag oder so, daher kann ich schlecht prüfen, ob das was gebracht hat. Wo ich die Spannung für den RAM und die Grafikkarte ändere, kann mir "noob :(" auch sagen oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page