1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bluescreen unter XP (IRQ_LESS...)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Brillo, Nov 15, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brillo

Brillo Byte

Hallo!
    ich habe ein Problem mit meinem Windows XP-Rechner.
    Ich bekomme manchmal ohne Grund einen Bluescreen, welcher folgende Meldung bringt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Stop: 0X0000000A (0X00000004,0X00000002,0X00000000,0X804F1A9E)

Es wurde der IRQ11 von 8 Geräten verwendet. Nach Umstecken von Steckkarten wurden die IRQs besser verteilt. Nur noch 3 Geräte auf 10 und 3 auf 11. Die Bluescreens treten trotzdem auf.

Ein Hardware-Defekt ist 100%ig auszuschliessen, weil ein Bekannter von mit 100%ig die gleichen Probleme mit gleicher Fehlermeldung hat. Die Hardware ist bis auf die Fritz!Card unterschiedlich.

Wer kann mir hierbei helfen?
    Danke

Gruß
    Timm

2. pj

pj ROM

Hi
    Also ich wüsste nicht, dass ich etwas von VIA geschrieben hätte. Das ist, bzw. war, ein Problem des BIOS. Nachdem wieder die alte BIOS Version installiert wurde, lief wieder alles. Gleiche Nachricht kam auch von Anderen.

3. supa999

supa999 Kbyte

in der system steuerung auf energieoptionen, dort apm auswählen, und die unterstützung für apm aktivieren, damit sollte der pc weider von alleine ausgehen. CU

4. Hatte auch das Problem mit meinem Board Epox 8kta2 mit 1200Mhz Atlon nach acpi abschaltung läuft es

5. _sid_

_sid_ Halbes Megabyte

also mit via hat das nix zu tun. ich hab ein k7s5a mit ami-bios und sis735-chipset und hatte die gleichen probleme.
    bis jetzt half allerdings das acpi-abschalten.

grüsslein
    sid

6. pj

pj ROM

Hi
    Ich hatte gestern das gleiche Problem. ASUS A7V266 board. BIOS 1002B auf 1003 update und nichts lief mehr. Win98, Absturz, Win200 IRQL_NOT...., WINXP das gleiche. Zurück auf 1002B und alles war wieder OK. Scheint also ein Prob im BIOS zu sein. Welches Board hast du?
    gruß Peter

7. Grimpfl

Grimpfl ROM

Hallo Brillo,
    Ich kenne diese Problem is nunmal
    ein laestiges Problem von den neuen VIA-Boards
    Du musst im Bios den ACPI Controller disablen.
    Damit du denn selbst deine IRC}s verwalten kann
    und XP sowohl das Bios keine gewalt drueber haben.
    Ich hab}s bei mir genauso gehabt. Nun muss ich zwar den
    Pc nach dem herunterfahren selbst ausschalten aber das stoert
    mich null :) Viel glueck dabei

8. Habe das Problem auch, allerdings auch ohne Fritz!Card, denn seit DSL hab ich die rausgetan...

9. donk

donk ROM

Hallo,
    Hab das gleiche Problem. Habe aber W2000 und die Fritz!Karte. Es wird wohl an der Fritz!Karte liegen.

Stefan

10. chriz9r

chriz9r ROM

hallo, ich habe auch den bluescreen mit der oben genannten fehlermeldung. Doch ich finde den befehl ACPI-Controller in meinem Bios nicht ... wollte nur mal nachfragen wo ich den finde und wie ich den bluescreen weggrige...der macht mich ganz verrückt ;D
    mfg chris

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page